7 oder 19 % Ust.

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo,

ich habe gerade einen Auftrag beendet und bin mir jetzt beim Schreiben der Rechnung nicht sicher, wie ich es machen muss. Ich habe Musik komponiert und eine Sprachaufnahme gemacht, wofür ich ein Studio angemietet habe. Für die Filmmusik würde ich eigentlich 7% Ust. ansetzen, die anderen Leistungen müssten theoretisch mit 19% berechnet werden. Richtig?
 
Der ermäßigte Steuersatz von 7% kommt immer dann zur Anwendung, wenn als Unternehmer

-

Orchester, Kammermusikensembles oder Chöre Leistungen erbringen. Hierzu gehören alle
Musiker- und Gesangsgruppen, die aus zwei oder mehr Mitwirkenden bestehen. Auf die Art der
Musik kommt es nicht an. Auch Musikgruppen aus dem Bereich der Unterhaltungsmusik gehören
hierzu.

-

Konzerte anderer Unternehmer, zu denen auch Solokünstler gehören, fallen ebenfalls unter den
ermäßigten Steuersatz. Einschränkend ist allerdings zu sagen, dass gesangliche, kabarettistische
oder tänzerische Darbietungen im Rahmen einer Tanzbelustigung, einer sportlichen
Veranstaltung oder zur Unterhaltung der Besucher von Gaststätten nicht als Konzerte gelten.

-

Die Einräumung, Übertragung und Wahrnehmung urheberrechtlicher Schutzrechte unterliegt
ebenfalls dem Steuersatz von 7%. Hierzu gehört der gesamte Bereich der Komposition, allgemein
der Schöpfung von Musik. Hierzu gehört aber auch die Rechteübertragung an musikalischen
Darbietungen, was ein sehr weit zu fassender Bereich ist. Hierzu gehören alle Darbietungen, bei
denen Weiterverbreitung in Form von Übertragung oder Vervielfältigung stattfindet, also sowohl
Studioaufnahmen für Rundfunksendungen, als auch Studioaufnahmen für Überspielung auf und
Verbreitung über Tonträger, ebenso aber auch Live-Mitschnitte oder Übertragungen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben