6fach getrennten Monitormix erstellen

  • Ersteller Hansen_Pierre
  • Erstellt am
H

Hansen_Pierre

Registriert
30.08.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo zusammen.

Ich werde bald meine erste 6köpfige Band (gleichzeitig) aufnehmen und mach mir gerade Gedanken wie ich es realisieren kann einen 6fach regelbaren Kopfhörermix zu erstellen. Ich geh mit den 6 Instrumenten über 6 Ausgänge aus dem Interface raus (Instrumente mit mehren Mikros, z.B. Drums sind in Cubase jeweils zusammengefasst auf eine Gruppe welche auf einen Ausgang geroutet werden).
So weit so gut.

Nun bräuchte ich so was ähnliches wie eine Matrix an welcher ich jeweils 6 mal 6 Knoten unabhänigig voneinander laut-und leiser stellen könnte. Also: 6 Instrumente müssen auf 6 verschiedene Leute individuell einstellbar sein. Gibt es sowas? 2 Powerplay Behringer Kopfhörerverstärker (rauschen einem den Kopf weg !!!) stehen zur Vergügung. Klasse wärs auch wenn ich jedem Musiker über einen Aux-Weg noch ein wenig [g=108]Hall[/g] zumischen könnte. Ich will halt vermeiden ein ganzen Mischpult anzuschaffen wo ich dann die meisten Funktionen gar nicht brauche.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße...Pierre Hansen
 
Hallo,

warum machst du das nicht alles im Rechner und benutzt jeden Ausgang als ein Monitorweg? Wäre wohl das einfachste. Dann braucht man kein extra Equipment. Ist vielleicht etwas liedschäftig zu bedienen (mit Maus und nicht mit schönen Knöpfchen) aber kostet nichts.

So long...

p.s. mir fallen nur große Pulte ein, die dann eine Matrix zur Verfügung stellen. Die kosten dann allerdings ein paar große Scheine.
 
Da gibts echt nur die Möglichkeit intern alles zu routen. Du schickst dann halt 6 Monomixes raus. Andersrum geht sowas dann nur noch mit nem Mischer.
Allerdings muß ich auch sagen, daß es für mich keinen Sinn macht für 6 Musiker, 6 Mischungen zu machen. Da gibts einen Misch mit viel Kick und [g=149]Snare[/g] und alternativ alles nochmal mit mehr Leadanteil. Mehr hab ich bisher noch nie gebraucht.

Gruaß

Rold
 
@Hansen_Pierre
>> ... so was ähnliches wie eine Matrix ...
Ziemlich genau getroffen - die Dinger heissen manchmal auch Matrixmischer. ;)
Meist kennt man sie als "Live Monitormischer", weil sie eher auf der Buehnen zu finden sind.

@william
Huebsches Geraet. Ich haette nicht gedacht, dass es die Dinger auch in "tragbarer" Groesse gibt.

Und wenns mal etwas groesser sein muss oder werden wird, gibts hier einen Voschlag:
32 rein, 12 raus.... ;)
https://www.thomann.de/de/soundcraft_spirit_monitor_32_12.htm

Micha
 
@sbv0001
Man kanns auch übertreiben :D
lg nico
 
Na komm, Nico.
Du weisst doch so gut wie ich, wie wichtig das ist, dass mein ein bßchen [g=284]HEadroom[/g] hat..... :D

Micha
 
:lol:
Na - wenn man damit keinen ordentlichen Kopfhoerermix hinbekommt, dann ist alles zu spaet.... ;) M
 
Dir Frage, die sich jetzt allerdings stellt:
Wo bekommt man die Signale her fuer den KH-Mischer, denn die wenigstens Mischer haben IMHO ausreichend Ausgaenge?
Ohne ne Handvoll Splitboxen wirds da am Ende schwierig, schaetze ich.... M
 
hu.. also wir haben das so ralisiert (hoffe ich hab deine frage richtig verstanden):

Also 10 Eingänge (von mir aus auch nur 6) direkt auf 10 spuren in sequenzer

jetzt gibts auf ausgang 1 und zwei jeweils das rechte und den linke signal des StereoOuts. so weit so gut.

für jede spur wird nun für jeden musiker ein Effektkanal (ja ein Effektkanal) angelegt

d.h. du hast dann:

für musiker 1. 6 Effektkanäle

1x Voc auf Ausgang 3
1x Git auf Ausgang 3
1x [g=118]Bass[/g] auf ausgang 3
etc... auf ausgang 3

das gleiche für musiker zwei und drei jeweils auf nem anderen Ausgang
also:

1x Voc auf Ausgang 4
1x Git auf Ausgang 4
1x [g=118]Bass[/g] auf ausgang 4
etc... auf ausgang 4

etc..

Dan brauchst du nur noch nen billigen 8-fach kophörervertärker und legst dann jeden ausgang auf einen Eingang des Verstärkers und fertig.

Gemischt wird dann in den Effektkanälen für jeden einzeln.. Dabei kannst du dann auch noch solche spässchen machen (so es die [g=5]latenz[/g] zulässt) dass der Sänger ein bisschen [g=108]Hall[/g] auf die Stimme bekommt und der Drummer seine Bassdrum komprimiert hört etc..

hoffe das war irgendwie verständlich ;-)

D.
 
Ichon, gehe ich recht in der Annahme, dass der Effektkanal, von dem Du schreibst, das Gleiche ist, wie ein AUX-Weg - oder lieg ich da daneben? M
 
Ja, diese SendReturns bei denen man das Signal splittet und dann beliebig viel aus dem Effektkanalkette in das Originalsignal einschleifen kann.. Ich denke das heisst bei Hardwaremixern AUX.

D.
 
wat is denn hier los??? da gehts ja röschdösch zur sache...

wen nimmst du auf, hannsen-pierre? :rock: :rock: :rock:
 
Hi D.

In der Tat eine sehr gute Idee. Ist zwar recht unübersichtlich ohne Drehknöpchen aber von selber wär ich da glaub ich nicht drauf gekommen. Da geht man der Einschränkung einen Kanal immer nur auf einen Ausgang zu routen ja praktisch aus dem Weg. Vielen Dank für den Tip...

Viele Grüße

Pierre
 
Hansen_Pierre schrieb:
Vielen Dank für den Tip...

na dann viel spass.. ist ein ekliges geklicke und wenn du die spuren nicht schön ordnerst ud zwischen den kanälen für die einzelnen musiker nicht immer eine spur ohne funktion (so zusagen als seperator) einfügst, wirst du SEHR SCHNELL den Überblick verlieren ;-)

Aber du machst das schon!

freut mich geholfen zu haben.
D.
 
Ja da wären einmal Trompete, Saxophon, Kontrabass, Gitarre, Fender Rhodes und Hammond . Ist ne richtig abgefahrene ´Miles Davs Bitches Brew like´ Band. Wird meine Möglichkeiten aber bis aus Äusserste auszeizen! Auf jeden Fall freu ich mich drauf...

Pierre
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT
Illusion
Antworten
10
Aufrufe
2K
filow
filow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben