5pol Mikrofon- Welches Mischpult ?

• Ersteller Ersteller htmlfreak
  • Erstellt am Erstellt am
H

htmlfreak

Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich bin Anfänger im Bereich Homerekording, ich würde gerne zuhause klassische Musik über ein Mischpult und meinem Laptop ([g=539]Cubase[/g] ist installiert) aufnehmen insbesondere Cello + Klavier.
Was ich bereits an Ausrüstung besitze ist dieses Mikrophon:
https://www.thomann.de/de/sony_ecmms957.htm
Was ich noch bräuchte wäre ein Mischpult, ich habe mir dieses angeschaut, bin aber für jeden anderen Vorschlag offen:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm
Ein Problem ist noch das bei dem Mikro nur ein Kabel dabei ist was es in eine Miniklinke umwandelt, gibt es da auch andere Kabel für ? (hat 5 Pole).
Und kommt es bei der Aufnahmequalität auf die Soundkarte an? Habe keine wirklich gute (IDT high definiton audio codec). Wäre auch bereit mir eine neue Externe zuzulegen. Dann bräuchte ich noch ein kabel um mein Mischpult an den Laptop anzuschliessen. Das ganze sollte die 350€ nicht überschreiten ([g=116]mikrofon[/g] hab ich ja schon !) .
Hat jemand ne Idee wie ich das hinkrieg ?

Vielen Dank schonmal !

Gruß
htmlfreak

Zuersteinmal: Ja, es kommt bei der Aufnahmequalität auf die Soundkarte an.

Daher solltest Du in eine vernünftige Recordingkarte investieren. Damit bräuchtest Du dann aber kein Mischpult, da die Karte eigentlich alles liefert, was Du brauchst.

Ich würde Dir allerdings raten, in ein anderes Mikro zu investieren. Deines ist eher für Videoton gedacht. Sicherlcih kannst Du mit ner Menge Adaptern das Mikro nutzen, aber ob die Qualität dann ok ist bleibt fraglich.

Hey, also du brauchst für das [g=116]Mikrofon[/g] folgendes Kabel: https://www.thomann.de/de/pro_snake_splitkabel_stereomono_xlr.htm . Die Soundkarte is für die Qualität nicht gerade unwichtig. Anstatt eines Mischpulte würde ich dir ein Interface mit Preamps empfehlen. Hier wird oft das Tascam US-122 L empfohlen.
Gruß
freaky