50er Jahre Surfmusik Radio Spot

• Ersteller BigPunch
  • Erstellt am
BigPunch

BigPunch

Reaktionen
3
Hallo an ale...
is sehr dringend:
ich produziere gerade einen Radio Spot für einen Surfshop (Rip Curl) in Karlsruhe. Und habe jetzt soweit den 'accapella' Spot :D Jetzt kommt der
musikalische Teil:
Ich brauche dringend sounds die ich dafür verwenden kann oder ehr Instrumente! Hat jemand eine Idee; Links; Instrument; Samples; usw.

Wäre auch nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was ich beachten mussbei einem Radio Spot.

Gruß Jonathan

Bitte helft mir....ich muss den Spot bald fertig haben...und finde einfach keine Passenden Instrumente...und ich weis nichmal so recht wie ich en Spot am besten machen...
Hat noch nie jemand von euch soetwas gemacht?

Bin mir nicht sicher, was Du meinst.

California Surfsound ist für mich eher das, was so zwischen 61-65 passierte, von Bands wie den Beach Boys, Ventures, Trashmen, Dick Dale, The Surfaris, Jan and Dean etc. pp.

Was diesen Sound ausmachte, waren high harmony vocals und Gitarren, die durch diverses Echo-Equipment gejagt wurden (am besten Strats, Jaguars über cleane Fender Amps) plus massivem Einsatz von Whammybars.
Farfisa Orgeln hörte man auch öfters in diesem sound.

Vlt. hilft Dir das etwas weiter.

Gruss Frank

Ja genau das mein ich Dnake....kann jetzt blos mit den Namen nicht so viel Anfangen...da ich garnich aus dieser Ecke von musik komm....
Aber denke ich werde nach diesen instrumenten suchen....vorallm die effektierung von der [g=422]gitarre[/g] interessiert mich...wenn du mir das noch genauer erklären könntest?....

Also der Sound war sehr sehr räumlich, es ging ja auch darum, die Weiten des Ozeans und das Gewaltige einer Surfwelle rüberzubringen.

Ich würde folgendes bei den Gits versuchen:
Zuerst ein kurzes Slap-Echo (typischer R&R Sound), dann noch ein zweites Echo (möglichst Tape delays) mit längeren Delay-Zeiten und viel [g=94]feedback[/g].

Die Delay-Zeit musst Du am Tempo des Songs orientieren, damit alles gut im timing bleibt.
Den Gitsound recht clean halten und viel die Bassaiten benutzen, klingt einfach deftiger, [g=51]Tremolo[/g] benutzen, gerade Dick Dale setzte das gerne extrem ein.

Damit wir über dieselbe Sache reden, höre Dir mal das Maintheme von "Pulp Fiction" an, ist von Dick Dale.

Ach noch was, würde die Delays auch noch kräftig komprimieren und um mehr Klarheit reinzubekommen, einen LC bei ca. 300 Hz (oder sogar noch höher) setzen.
Gruss Frank

Hi,

das hier
Dick Dale. Ist aber eher moderner Surfsound. ;) Aber lässig.

mfg Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Flo,

sau-saugeil :)

Gruss Frank

ok werde ich mal versuchen....und was soll ich für ne [g=422]Gitarre[/g] nehmen...also hast ja gesgat clean....Akustisch oder Elektrisch...
hab den Pulp Fiction theme leider nich...

BigPunch schrieb:
hab den Pulp Fiction theme leider nich...

Das ist auch ein Song von Dick Dale. Hab ihn doch noch auf Youtube gefunden. Kennst du sicher:
Misirlou

mfg Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achsoo....ja klar kenn ich des!
Ok ....also so wie die Leadgitarra....des is was du meinst oder?

Ok...über die Instrumente weiß ich jetzt bescheid...
wie sieht es generell aus beim Radio Spot....
irgednetwas was ich beachten müsste?
Oder hat jemand tips dafür?

Mhm also wenn hier nu Kreativität gefragt ist,..naja ich mach einfach mal..

fade in der Leadgitarre, mit e-bassunterstützung
dann die stimme eines Surfers der den shop anpreist, und dann vielleicht ein sample von einer dicken welle die bricht und die musik dabei verstummen lässt.

Ps: wenn du nen line pod für die gitarren zur verfügung hast kann ich dir nur raten mal das 'fender blackface' model zu testen und da etwas mit raum und mikropositionen zu probieren.

Gruß Velvetizer