Da sind wir wohl alle einer Meinung, dass die günstigen Sachen auf Dauer unbefriedigend und störanfällig sind. Ich habe z.B. üble Erfahrungen mit den Tonelux EQs gemacht, und wirklich günstig sind die eigentlich auch nicht.
Bleibt die Frage, welcher Grundcharakter dir vorschwebt.
Soll es in Richtung vintage-amerikanisch gehen, würde ich mich bei CAPI umsehen. Diesen Sound bekommen die modernen API-Module leider nicht mehr gebacken. Wenn du nicht selber löten kannst oder magst, kannst du die Sachen auch bestellen bei:
Professionally Assembled DIY Audio Gear from CAPI, JLM, Hairball, AML, Sound Skulptor, DIYRE, Don Audio, and other brands. Accurate clones of microphones, preamps, compressors, EQ's from Neumann, Neve, API, SSL, Universal Audio, Telefunken.
www.resistanceaudio.com
Preamp:
https://www.resistanceaudio.com/products/capi-vp312
EQ:
https://www.resistanceaudio.com/products/capi-bt50
Comp:
https://www.resistanceaudio.com/products/capi-fc526-xfmr
Da wärest du mit ca. 1.500,-€ bei 'nem feinen Channestrip.
Was sonst?
Preamp: Wenn es der etwas rauhe englische Neve 1073-Sound sein soll (für Gitarre & Bass sehr geil), würde ich den Heritage Audio antesten.
Heritage Audio 73Jr II Preamp; 500er Modul; 80dB Class A Mikrofonvorverstärker; wählbare Eingangsimpedanz, ideal für Bändchenmikrofone; 50 dB Class A Line-Vorverstärker; Diskreter Class A J-Fet DI-Eingang mit hoher Eingangsimpedanz; Class A single...
€899,00
www.thomann.de
Den kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe den DMA-73 hier, den ich für nahezu alles einsetze.
EQ: Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Rupert Neve Designs 551 EQ gemacht. Der ist anders als der 1073-EQ. Ist nicht so "körnig" im Höhenbereich, weniger fett in den Tiefmitten und daher universeller einsetzbar.
Rupert Neve Designs 551 Inductor EQ; 3-Band Induktionsspulen-EQ (500er Serie); Low-EQ: +/-15dB Shelf oder Peak, wählbar für 35Hz, 60Hz, 100Hz oder 220Hz; Mid-EQ: +/-15dB mit 6 Center-Frequenzen: 200Hz, 350Hz, 700Hz, 1.5kHz, 3kHz und 6kHz; mit High;...
€1.059,00
www.thomann.de
Als Compressor kommt hier - vor allem bei Bass & Gesang - der IGS Tubecore 500 zum Einsatz. Aber der braucht 2 Slots, damit ist der leider raus für dich.
IGS Audio Tube Core 500; Tube Vari Mu Kompressor; 500er Modul; vollständig symmetrisches Design von Eingang zu Ausgang; VU Meter; Release: 0.1s - 4s; Attack: 10 - 300 ms; max. Gain: 35dB; Regler für Gain, Out, Attack, Threshold und Release; Bauform:...
€888,00
www.thomann.de
Bei IGS gibt es aber auch geile 1176-er Comps:
IGS Audio 576 Blue Stripe; Kompressor 500er Modul; Attack und Release regelbar; Regler für Input/Output und Ratio; VU-Meter; Bauform: 500er Modul
€829,00
www.thomann.de
IGS Audio Alter 500, FET Kompressor basierend auf dem Urei 1176, 500er Modul, gerasterte Regler für Eingang/Ausgang und Ratio, VU-Meter, Bauform: 500er Modul
€759,00
www.thomann.de
Universal einsetzbar ist der Elysia mpressor 500, der geht im Grunde auf allen Signalen.
Elysia mpressor 500, Diskreter Class-A Kompressor; Diskrete Class-A Topologie; THD Boost: Kantiger Sound und Klangfärbung; Auto Fast: Perfektes Attack in jeder Situation; Anti Log: Pumpen & Atmen per Knopfdruck; Negative Ratios: Abgefahrene...
€659,00
www.thomann.de
Da wärest du mit ca. 2.400,- bis 3.000,- € dabei, was garnicht so teuer ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Zuverlässiges Werkzeug hat nun mal seinen Preis.
Ansonsten hat
@DaVogi meiner Ansicht nach mit Hairball & Soundskulptor prima Tipps gegeben.