500er Module und DAW

• Ersteller hurricane952
  • Erstellt am
H

hurricane952

Reaktionen
7
Hey Leute,

Ich hoffe das ich hier in der richtigen Rubrik bin.....

Will mir demnächst mal ein 500er Rack mit ein paar 500er Modulen zulegen.
Allerdings stelle ich mir die Frage, wie ich z.B.
Eine Busspur aus der DAW in das Rack, am besten durch 2 oder 3
500er Module schicke und dieses Signal letztendlich wieder zurück zur DAW.
Wie geht das genau von statten und was für zusätzliches Equipment wäre nötig außer des Racks und natürlich der Module ?
Und was bringt mir ne Patchbay wenn das 500er Modul nur Xlr Ein- und Aus-gänge hat ?
Da bräuchte ich doch mehrere Xlr zu Klinken Kabel, aber sind die dann noch symmetrisch geschirmt ?

Ich bin so ziemlicher newbie auf dem Hardware-gebiet, darum hoffe ich auf eure Hilfe.
Vielleicht habt ihr mal eine Beispielkette für mich die denselben Zweck erfüllt ?

Wie geht das genau von statten und was für zusätzliches Equipment wäre nötig außer des Racks und natürlich der Module ?
Du brauchst ne DAW mit "External Effekt". Die großen Versionen haben das alle. Dann ne Soundkarte wo du 2 line in und 2 line out übrig hast.

Da bräuchte ich doch mehrere Xlr zu Klinken Kabel, aber sind die dann noch symmetrisch geschirmt ?
Du brauchst XLR auf symmetrische Klinke.

Danke dir. Das hat mir schon gut geholfen. Allerdings hätte ich da noch eine frage.
Und zwar will ich mir die 500er Module selber bauen per Bausatz und da stöbere ich schon seit längerem im Internet nach und bin auf diesen guten Mann gestoßen.
Er sagt im Teil 1 dieser Baureihe das er sich gleich 2 dieser Kits also 2 mal dieselben Module bestellt hat damit diese auch als Stereo laufen können.
Wie meint er das genau ?

http://goetzmd.de/tontechnik/saettigungseffekte-diy-recording-equipment-colour-teil-1
saturation-effect-diy-recording-equipment-colour-teil-2

Kann man Stereoabbild nicht auch erreichen indem ich das in die DAW eingehende Signal recorde, verdopple und dann das eine stark nach links und das andere stark nach rechts panne ?
Oder ist durch die Analoge Gerätschaft und durch das Eigenleben der Geräte Links nichtzu 100% das gleich Signal wie Rechts wenn ich 2 Module habe ?

Da müsste mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen.

Zunächst einmal: 500er sind eine sehr weise Entscheidung.

a) Klingt deutlich besser als Plugins
b) sind nicht so teuer wie 19" Hardware

Ich bin auch gerade umgestiegen und baue sie nun langsam auf...

Bzgl Stereo und DIY Colour: Ja, Du kaufst einfach 2 DIY Colour und mit 2en kannst Du in diese zwei ein Stereosignal schicken über zwei Kabel.

Bei nur einem DIY Colour kannst Du nur ein Mono Signal durchsenden durch ein Kabel.

Du kannst auch erst die linke Stereoseite aufnehmen, dann die rechte und kannst dann zwei Mono Spuren recorden, die dann wieder die Summe ergeben. Ist nur mega umständlich und zeitraubend^^

Ich habe zB den Stereo Comp IGS S-Type 500, einen Mono Comp und zwei Mono Eqs.... die Mono EQs kann ich ach Stereo nutzen, da zwei mal die gleichen.

Aber fang nicht mit Colour an... das liefert halt verschieden Zerroptionen... zum selber bauen soll das aber gutes Einsteigerkit sein.

Sinnvoll ist zunächst einmal Compression finde ich. Dann EQ / Preamp. Dann vl. Colour ;)

Du brauchst 2 Module, denn ein einzelnes Modul kann nur Mono Signale bearbeiten.

2xMono (rechts - links) = Stereo

Alternativ (so hab ichs mal notgedrungener Weise einige Zeit gemacht) einzeln nacheinander die Monospur(links) und danach die Monospur(rechts) durchschicken und danach wieder zu Stereo(links+rechts) zusammenfügen. Ist aber nicht sonderlich praktikabel.

EDIT: Da war einer schneller.