500er Kompressor für Gesang

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
ich würde gerne meine Lunchbox noch mit einem Kompressor aufrüsten.
Diesen möchte ich überwiegend für Gesangsaufnahmen verwenden um schon mal die Dynamik etwas im Zaun zu halten.
Kann mir da jemand was empfehlen? Denke ich brauche da was schnelles ala Distressor.
Evtl. der Tonelux TX5C?
http://www.tonelux.com/tx5c.html
 
Vocals eher sowas:
AML 2254
Igs one la

Davor später oder früher on top was schnelleres...Hairball 1176, Tonelux, Great River PWM.
 
Okay, danke für die Hinweise.

Aber ist es nicht sinnvoll am Anfang der Kette einen schnellen Kompressor zu verwenden um Pegelspitzen zu bändigen?
Oder habe ich Deine Antwort falsch interpretiert?
 
Okay, danke für die Hinweise.

Aber ist es nicht sinnvoll am Anfang der Kette einen schnellen Kompressor zu verwenden um Pegelspitzen zu bändigen?
Oder habe ich Deine Antwort falsch interpretiert?

ich mache es so... aber zwei Comps sind sowieso schöner als nur einer. Ich bekomme mit zwei Comps mehr weight ins Signal ohne aber zu viel zu komprimieren. Zwei Mal leichte Compression 1xschnell und danach smooth finde ich schöner als nur einen von beiden...aber es ist manchmal so und manchmal so :D Da gibt es kein Patentrezept.
 
Ist halt die Frage ob eine Neve oder LA2A Kompressor für meine Zwecke auch funktionieren würde. Sprich Dynamikschwankungen beim einsingen im Vorfeld schon mal abfangen bevor es auf die Festplatte geht.

In meiner DAW arbeite ich übrigens auch so wie Du, und Teile die Arbeit mit zwei Kompressoren auf.
 
Zwei sehr gute Kompressoren die ich empfehlen kann sind von Buzz Audio Essence und Potion.
Der API 525 ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Wohl nicht so flexibel wie die BA Kompressoren aber sehr schnell!
 
Jemand noch Erfahrung mit diesen beiden Kandidaten gemacht?

http://www.lindellaudio.se/index.php/7x-500/

leider nicht wirklich das geld wert... bzw. -> wenig mehrwehrt zu nem plugin. irgendwo im forum hab ich noch mehr dazu geschreiben. aber im endeffekt bleib ich bei: weitergehen, da gibts nicht viel zu sehen!

wenns was flottes mit charakter sein soll werf ich mal den BAC500 in den raum. im endeffekt eine art kultivierterer/vielseitiger 1176er mit schönem übertrager-sound.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben