5.1 mit windows

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Hallo,
wir spielen live oft mit Halbplayback. Da haben wir auf dem linken Kanal den Klick und auf dem rechten Kanal das Playback. Das machen wir schon ne ganze Weile so und das fuktioniert auch sehr gut. Nun habe ich mir aber überlegt mit 5.1 das Playback Stereo abzuspielen, und auf den Center-Kanal den Klick zu packen. Mit [g=539]Cubase[/g] ist das auch kein Problem, und ich hab auch schon so ein Playback erstellt (PCM 5.1). Aber mit der Wiedergabe krieg ichs nicht gebacken. iTunes nimmt die File gar nicht an. Und der WMP11 spielt sie zwar ab verteilt den Center aber auf L&R und spielt dann nur Stereo.

Gibt es in Windows eine Möglichkeit, die 5.1 Kanäle den Ausgängen meines Audiointerfaces zuzuweisen?
Hab schon in der Systemsteuerung->Audiozeugs rumexperimentiert, kriegs aber nicht hin.

Oder gibt es ein Programm, das 5.1 unterstützt und wo ich die Kanäle einzeln zuweisen kann? Traktor hab ich schon ausprobiert, akzeptiert aber die 5.1 File nicht.

Gruß Matthias
 
keiner ne Idee?
 
Ich nehme an, aus Performancegründen.

kann man nicht in Winamp sowas machen? Da gibt´s doch auch ein umfangreiches Treiber-Einstellungs-gelöt.
 
oder VLC nehmen, der kann so ziemlich alles.
 
Muenze schrieb:
...und ich hab auch schon so ein Playback erstellt (PCM 5.1).

Was soll das sein?
6 diskrete Spuren?
Da es PCM ist kann´s kein [g=538]AC3[/g] sein, ist es ein Wav Container?

Was kann man sich darunter vorstellen?
 
erzähl mal warum du mit 5.1 das playback abspielen willst?

ich versteh den sinn dahinter nicht!?
klar kannstes net wiedergeben weil i tunes etc keine 5.1 unterstützung haben, und wenn du nur stereo boxen hast was wunderst du dich dann dass er es dir auch stereo ausgibt!?

erklär doch vll nochmal genauer den sinn hinter deiner ganzen idee,dann lässt sich auch leichter ne lösung finden...

cheers
 
Danke erstmal für eure Antworten!

@ petaod
Weil das Laden des nächsten Songs zu umständlich ist. Mit einer Playlist oder Datenbank ist das ganze flexibler.

@ igoa
werd ich mal ausprobieren

@bootsy
werd ich auch ausprobieren

@wolfgang
ja, das ist ein wav-Container. [g=539]Cubase[/g] bietet mir als Ausgangsformat kein [g=538]AC3[/g] an. Müsste ich das erst konvertieren? In [g=539]Cubase[/g] lässt sich die Datei wieder einfügen. Und dann sind auch alle Kanäle richtig belegt.

@ g.o.g.
Unser Halbplayback besteht aus einer Stereodatei. Der rechte Kanal beinhaltet die Musik - natürlich dann nur mono, und der linke Kanal beinhaltet den Klick, welcher bei uns sehr wichtig ist, weil wir nicht immer ein Schlagzeug haben, das von vorn bis hinten durchspielt. Jetzt würden wir aber unsere Musik gerne Stereo anbieten. Und dazu brauchen wir eben noch einen Kanal mehr.

Mein Firepod hat ja 8 analoge Ausgänge. Ich brauche nur ein Programm, mit dem ich die einzelnen Kanäle den Ausgängen meines Firepod zuordnen kann.
 
Muenze schrieb:
ja, das ist ein wav-Container. [g=539]Cubase[/g] bietet mir als Ausgangsformat kein [g=538]AC3[/g] an. Müsste ich das erst konvertieren?

Damit es ein anderes Programm lesen kann, ja.

Also DVD als [g=538]AC3[/g] oder DTS.

Als DVDA gingen sogar PCM (Wav) Dateien.

In [g=539]Cubase[/g] lässt sich die Datei wieder einfügen. Und dann sind auch alle Kanäle richtig belegt.

Klar weil die "Codierung" nur in den Endungen besteht die aber nur [g=539]Cubase[/g] richtig einordnen kann.

Mein Firepod hat ja 8 analoge Ausgänge. Ich brauche nur ein Programm, mit dem ich die einzelnen Kanäle den Ausgängen meines Firepod zuordnen kann.

[g=539]Cubase[/g]?
 
wenn ihr des ding stereo anbieten wollt warum habt ihr dann nicht ein ganz normales stereo playback?wo ist da das problem????da kannst du dir auch deine kick mit einbauen....


ich glaube mit deiner 5.1 idee fährst du einfach falsch, weil es auch wesentlich einfacher geht...misch doch eure mono spur und die kick auf eine spur zusammen (dann wieder mono) wennde das jetzt mittig gepannt lässt haste doch fast ein "stereo" bzw erstma aus beiden boxen das selbe.....


und wie willst du dann vom firepod weitergehen?erklär doch mal kurz deine signalfluss gedanken ausgangsseitig...

cheers
 
Klick nicht Kick sonst waer´s ja die Bassdrum.
 
ah....sorry, falsch gelesen...

trotzdem versteh ich die idee nicht!?auch den klick kann man mit dem mono mix zusammen fahren...
wie hört sich das denn live an wenn aus der einen box der klick und aus der anderen box der restliche mono mix kommt!?

cheers
 
@godfather-of-grunge: Steh mal auf und verrueck mal deinen Stuhl.

Vielleicht stehst du dann nicht mehr auf der Leitung.
 
ich nehme jetzt mal an, dass waaahrscheinlich live der klick nur für die musiker ausgegeben wird und das monofile auf den PA-Speakern verteilt wird....
 
ok.....danke.....auf die idee wär ich net gekommen weil ich sowas noch nie gesehen habe *lol*

also über ne 5.1 kommt man da trotzdem net weiter.....

man sollte aber als musiker mit ein wenig erfahrung schon in der lage sein den [g=253]takt[/g] zu halten...

cheers
 
godfather-of-grunge schrieb:
also über ne 5.1 kommt man da trotzdem net weiter.....

Natuerlich, weil es das einzige Mehrspurformat ist das auch von Konsumergeraeten abgespielt werden kann.

man sollte aber als musiker mit ein wenig erfahrung schon in der lage sein den [g=253]takt[/g] zu halten...

Heut stehst aber schon ziemlich auf dem Schlauch.
Und was machst du wenn das Playback erst im 4. [g=253]Takt[/g] angeht?

Pi mal Daumen mit ein bisschen Zufall?
 
@ g.o.g.
den Klick([g=64]Metronom[/g]) haben nur wir Musiker per Inearmonitoring im Ohr. Den sollen doch die Leut net höre!

@Wolfgang
naja, [g=539]Cubase[/g] ist eben bissel umständlich/unflexibel bei Liveauftritten.
 
DVD brennen und DVD-Player mitnehmen?

Nero SoundTrax?
(Dann kannst du aber gleich den [g=70]Sequencer[/g] nehmen)
 
Muenze schrieb:
naja, [g=539]Cubase[/g] ist eben bissel umständlich/unflexibel bei Liveauftritten.

Wie gesagt: Wenn nicht mit einem Sequenzer dann seh ich nur noch ne Moeglichkeit das eine Konsumersoundkarte [g=538]AC3[/g] diskret ausgeben kann oder eine DVD mit [g=538]AC3[/g] (ist aber auch Megaumstaendlich).

Gab´s da nicht mal eine Minidisk mit 4 Spuren?
 
"Gab´s da nicht mal eine Minidisk mit 4 Spuren?"

das klingt interessant, werd ich mal googlen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
385
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben