5.1-HiFi-Verstärker an Adat?

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Hallo,

nachdem ihr mir letzten erklärt habt, wozu ich digitale Eingänge an einem Sound-Interface nutzen kann, interessieren mich diesem die Ausgänge:

Ist es möglich einen 5.1-HiFi-Verstärker mit digitalen optischen Eingang (z.B den PIONEER VSX-418-S2) an einen digitalen optischen [g=131]ADAT[/g]-Ausgang einer Soundkarte (z.B. https://www.thomann.de/de/emu_1212m_digitalaudiosystem.htm) anzuschließen?
Falls ja: Funktioniert da auch die Kanalzuweisung?
 
So wie Du Dir das erhoffst: Nein. Die E-Mu erzeugt keinen [g=538]AC3[/g]-Datenstrom.

Das einzige was geht, ist aus den optischen Ausgängen der E-Mu im [g=126]SPDIF[/g]-Format in Stereo raus und in den Verstärker rein.
 
und dann kannst du im "live" betrieb auch nur stereo fahren.... mehr als 2 kanäle gehen nur wenn der stream als 5.1 signal vorkodiert vorliegt
 
Danke für eure Antworten!

Ich hab parallel noch in ein paar anderen Foren gelesen; also scheint 5.1 über digital nicht wirklich möglich zu sein. Klappt scheinbar nur bei DVD am Rechner aber nicht bei anderen Anwendungen (z.B. Spiele).
Wieso haben dann manche Verstärker überhaupt einen digitalen Eingang, wenn ich nicht mal meinen PC vernünftig daran anschließen kann? Nur ein Werbegag?
 
Für den DVD-Player!
 
[g=126]SPDIF[/g], [g=131]ADAT[/g] und [g=538]AC3[/g] verwenden alle den gleichen Anschluss.

Wichtig ist was fuer ein Protokoll dein Geraet kann.
 
der fehler liegt ja nicht auf verstärker/receiver seite sondern bei der soundkarte... es gibt gamerkarten die nen integrierten dolby digital encoder haben... da funzt dann auch lives5.1sound per [g=126]spdif[/g]!
 
DaVogi schrieb:
... da funzt dann auch lives5.1sound per [g=126]spdif[/g]!

Aber genau da ist es kein [g=126]SPDIF[/g] mehr sondern ein [g=538]AC3[/g].
 
DaVogi schrieb:
es gibt gamerkarten die nen integrierten dolby digital encoder haben... da funzt dann auch lives5.1sound per [g=126]spdif[/g]!

Echt? Ich kenne bisher nur Karten die den [g=538]AC3[/g]-Strom von z.B. einer DVD ausgeben können. Aber ENCODING?

Hättest Du mal ein Beispiel?
 
Ist es möglich einen 5.1-HiFi-Verstärker mit digitalen optischen Eingang (z.B den PIONEER VSX-418-S2) an einen digitalen optischen [g=131]ADAT[/g]-Ausgang einer Soundkarte (z.B. https://www.thomann.de/de/emu_1212m_digitalaudiosystem.htm) anzuschließen?
Im Prinzip nein - [g=131]ADAT[/g] hat mit codierten 5.1 Audiostreams rein gar nichts gemeinsam.

Viele optische Digitalausgänge können aber im [g=126]SPDIF[/g]-Modus (!!!) im jeweiligen Soundkarten-Controlpanel auf "NON-Audio" umgestellt werden und können dann etwa den 5.1 Audiostream einer DVD 1:1 an einen nachgeschalteten 5.1-Verstärker digital übermitteln.

Das funktioniert aber auch nur mit besseren Mediaplayern, bei welchen man in den Soundausgabeoptionen eine 5.1-Wiedergabe über einen [g=126]SPDIF[/g]-Out einstellen kann.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben