5.1 Encoding und Formate fürs Kino

  • Ersteller Hypnotic
  • Erstellt am
Hypnotic

Hypnotic

Registriert
07.01.13
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
28
Hallo Leute. Ich hoffe ich bin hier bei "Mixing" nicht völlig falsch. Passt aber irgendwie am ehesten. Wenn nicht dann schonmal sorry.

Meine Frage ist recht kurz. Es geht um einen kurzen Werbefilm der für 5.1 fürs kino produziert werden soll. Das ganze wird mit Ableton gemacht, wobei ich mir mit ein paar kleinen Tricks geholfen habe um 5.1 mischen zu können. Leider gibt es kein Surround export. Also habe ich nun theortisch 6 Monodateien im WAV. Format.

Mit welchem Programm bringe ich diese 6 Monodateien nun zu einem Surroundfile zusammen. Und welches Format wird wohl von einem Kino verlangt?

Vielen dank schonmal
 
24 Bit linear PCM, 48 oder 96kHz, ohne Kompression, 0,5 bis 16,5 GByte pro Stunde in Summe.

z.B. Broadcast Wave Format
 
Danke @zille1976
Soweit ist das jedoch klar. Die Frage ist halt wie ich nun meine 6 mono-kanäle zusammenführe in ein Format, mit dem das Kino etwas anfangen kann.
Also irgendwie Programm XY alle Monospuren reinziehen, in Format XY encoden und dann ins Kino einreichen.
 
D4FA12B5-DE67-4716-9B68-91FDF2BD57DF.jpeg
 
Moin,

vermutend, dass Du nicht ein 5.1 mit LFE Kanal liefern willst, sondern - wie "zille1976" andeutet, unbearbeitetes/unkomprimiertes PCM - könntest Du das freie Opensource Tool "SOX" verwenden. Das kann einfach mehrere WAV-Files zu einem zusammenfügen. Wenn Du keine Kompression angibst, bleibt das Material PCM.

Audacity (ebenfalls frei aber mit GUI) kann, soweit ich weiß, über einen Custom-Mix auch Mehrkanal-Audio erstellen.

Oder Du schreibst eben schnell ein Script, das Dir aus den WAV-Files ein neues erzeugt ^_^

Marc
 
Hallo,

das ganze muss ja dann noch mit den Videodateien zu einem Gesamtfile "geauthort" werden?

Wer macht das denn? Vielleicht diese Leute, also die Video-Leute des Projekts befragen, welches Tonformat sie brauchen?


Minnetonka-Audio https://www.telosalliance.com/MinnetonkaAudio stellt Encoder-Software für Surround-Formate her.

Ich finde das Thema sehr spannend und interessant.

Gruss
 
Guter Hinweis von "Burkie" :)

Du könntest Davinci Resolve nehmen (Video-Editor mit integrierter Fairlight-Audio-Suite). Die freie Version müsste auch 5.1 exportieren können. Damit könntest Du auch gleich den Video-Audio-Mix erstellen.

Marc
 
Jungs. Ihr verwechselt Heimkino mit Kino.

In Lichtspielhäusern werden Motion JPEG 2000 Container benutzt in denen z.B. die 6 Spuren des TE unkomprimiert abgelegt werden.

Bedeutet also wer auch immer Bild und Ton in den Motion JPEG 2000 Container packt, benötigt vom TE die Einzelspuren als unkomprimiertes PCM. Wie bereits oben erwähnt.

Das Zeug was für Heimkino aus Authoring Tools kommt (Hxxx, AC3, MP4, VOB, T2S, usw.) hat mit echten Kinos nix zu tun.
 
Die von Dir genannten Formate sind Kompressonsformate (Ac3 etc). PCM heißt einfach nur, dass die in der Datei stehenden Werte ohne "Interpretation" weiterverwendet werden können. Als Container kann dazu - muss aber nicht - WAV verwendet werden (das ist nur ein "Container", wie TIFF für Grafik). Ein headless Container wäre einfach nur die Datendatei mit Angabe des Formats (z.B. 48kHz LSB First 24 Bit).
Man kann WAV als Einzel-Mono-Spuren transportieren oder als Multi-Kanal-Strom. Das ändert nichts am Inhalt (in Punkto Kompression) und hat daher auch nichts mit Heimkino oder Nicht-Heimkino zu tun.
Die Frage drehte sich um den Ton, nicht um das finale Containerformat (inklusive Bild). Motion JPEG 2k ist, wie der Name schon sagt, vor allem ein Bild-Container (der auch Ton enthalten kann).

Mit anderen Worten: Die gegebenen Antworten gelten weiter und sind nicht "Heim-Kino-only", weil die Rede vom Ton, erst im zweiten Schritt vom endgültigen Container war. Wenn Audio&Video verlinkt wird, kommt Dein Vorschlag recht. Das schien mir aber nicht die Kernfrage zu sein.

Marc
 
Die Kernfrage war, was der TE seinem Auftraggeber abliefern muss, um Kinokompatibel zu sein.

Antwort: Einzelspuren in PCM uncompressed, 24 Bit, 48/96kHz

Was bringt es, wenn der TE jetzt ein selbstgewähltes Mehrspurformat wählt in das er seine Einzelspuren packt, was dann wieder aufwendig auseinandergerechnet werden muss, um es in Motion JPEG neu zu verpacken?
 
Da muss nichts "aufwändig auseinandergerechnet" werden, PCM ist PCM, egal, ob da ein Header drauf ist oder nicht! Den Header zu strippen macht ein Computer in Nullkommagarnix
Mach' doch Vorschläge, welche Software er verwenden soll, um den endgültigen Container zu erstellen - ich habe oben drei Vorschläge gemacht, um a) den Ton zusammenzubringen (ich gebe Dir recht, dass auch 6 Einzeldateien als Zwischenschritt OK sind - da BIST Du ja hilfreich!) und b) den nächsten Schritt (z.B. in Davinci) zu gehen.
Ich hoffe, dass Du Davinci nicht als "Heimkino-Software" betrachtest :p Allerdings bin ich nicht sicher, ob ein MJPEG2k Export in der freien Version verfügbar ist.

Marc

p.s. geht mir hier nicht um Rechthaben, sondern darum, dem Fragesteller Optionen zu bieten. Letztlich ist der Vorschlag IMHO der beste, zu klären, wer wie das Muxen übernimmt. Wenn der Fragesteller den fertigen Stream - Bild&Ton - liefern soll, braucht er DAFÜR eine Lösung.
 
Das ist es ja. Fürs Kino gibt es nur noch einen gültigen Container: Motion JPEG 2000. Das ist heute weltweiter Standard und Alternativlos.
 
Fürs Kino brauchst du normalerweise 6 Monofiles 24bit 48khz, Lautheit nach 82db leq(m). Das kannst du zB. mit dem Waves WLM messen.
 
Irgendwer wird das in ein DCP packen. Die nehmen eigentlich wirklich nur einzelspuren für die Kanäle. Alles andere bedeutet für den Schritt Mehraufwand
 
Ah sehr gut danke Leute!
Da sind schonmal einige informationen bei die mir weiterhelfen. Ich denke ich werde das Encoden mit den einzelspuren einfach mal ausprobieren und auch auf einer Heimkinoanlage Testen. Anschließend kann ich ja mal mit den Bildleuten Reden ob die nun die Einzelnen MonoSpuren brauchen oder das Surroundfile. Hätte dann beide am start mit diesen Informationen.
Vielen dank :)
 
@malbrecht
Wieso gehst du davon aus das ich kein 5.1 mit LFE liefern möchte?
"Sondern unkompremiertes PCM"

Nun ja klar ich habe meine unkompremierten PCM als Monochannels am start. Meine DAW Bietet mir nun nur die möglichkeit die einzelspuren als Mono zu konvertieren. Ich bin nun schon davon ausgegangen, dass ich Center, L, R, SL, SR und LFE als einzelne PCM's exportiere. Also wieso genau schließen sich die beiden von dir genannten möglichkeiten aus?
 
> Wieso gehst du davon aus das ich kein 5.1 mit LFE liefern möchte?

... sorry, ja, hätte ich ausführen sollen. Unter einem LFE-Kanal verstehe ich einen vorbehandelten (d.h. bandbreitenbegrenzten) Kanal. Ich hatte Deine Ursprungsfrage ja noch so verstanden, dass Du generell ein Tool zum Audio-Muxen gesucht hast - und da manche bei 5.1 generell einen Filter auf den LFE-Kanal packen, habe ich das noch extra angesprochen.
Wenn Du 6 Mono-Files lieferst, hast Du das Problem (das ich im Hinterkopf hatte) nicht :)

Marc
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
748
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben