5.1 auf die Festplatte, wie?

• Ersteller boogiepit
  • Erstellt am
B

boogiepit

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich möchte ein paar 5.1 files bearbeiten. das heißt, ein ac3 file extrahieren und 6 kanal auf die festplatte spielen.
hier dazu meine Frage:
1. wie bekomme ich zugleich 6 wavfiles auf die festplatte?
2. was für eine ausrüstung wäre dafür notwendig?
vielleicht eine blöde frage, aber ich habe keine ahnung wie.

ich hoffe es kann mir jemand einen tip oder 2 geben.
boogiepit

Hallo,

falls du jemanden kennst, der Nuendo besitzt, kannst du imo damit ein ac3 file importieren, dass dann korrekt in die einzelnen Spuren zerlegt wird. Diese lassen sich dann als einzelne wavs abspeichern.

Ansonsten guck mal bei www.doom9.org vorbei, die ham so ziemlich alles was man braucht, musste nur nen Augenblick suchen.

Ach ja, der Sonic Foundry Soft Encode konnte das glaub ich auch, aber der wird leider nicht mehr vertrieben. Schade drum, das tool war echt Top...

Gruss Tyler

bei doom wirst du einige kostenlose tools finden die dir das machen....besweat zum beispiel

danke schön leute!
aber ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt!
ac3 extrahieren kein problem!
Also ich habe die files schon extrahiert auf dem mixer.
jetzt kommt mein prob. WIE bekomme ich diese verd.... 6 wav files zugleich auf die festplatte???:?
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
liebe grüße
boogiepit :D

tylerhb schrieb:
falls du jemanden kennst, der Nuendo besitzt, kannst du imo damit ein ac3 file importieren, dass dann korrekt in die einzelnen Spuren zerlegt wird. Diese lassen sich dann als einzelne wavs abspeichern.
Soweit ich weiss, geht dass nicht, ich habe es selbst schon probiert. Der Export ist möglich, wenn man den DolbyDigital Encoder besitzt. Das Nuendo aber auch direkt einen Decorder für AC3 beinhaltet, ist mir neu.
Es gibt allerdings einen Trick, AC3-Files als sechs separate Wave-Dateien zu nutzen. Man braucht dazu einen DVD-Player mit integriertem Decorder und sechs Ausgängen (haben viele Player jenseites der 100 Euro Grenze) und eine Audiokarte mit mind. sechs Eingängen. Einfach die DVD abspielen und alles direkt auf sechs Spuren aufnehmen - voila.
Noch ein Hinweis: selbstverständlich unterliegt alles Material auf kommerziellen DVDs dem Urherberrecht und darf nicht in eigenen kommerziellen Projekten verwendet werden. ;)

Also ich habe die files schon extrahiert auf dem mixer. jetzt kommt mein prob. WIE bekomme ich diese verd.... 6 wav files zugleich auf die festplatte???

verstehe nicht ganz - wenn du die ac3 datei mit besweat extrahierst hast du sie dannach auf der festplatte

Hi!

Auf welchem Mixer?? Wenn du die sechs Audiokanäle an einem Mischpult (also PC-extern und analog) anliegen hast und dich fragst, wie du die in den PC reinkriegst, dann wäre die Antwort: Du brauchst ein Mehrkanal-Audio-Interface und eine entsprechende Software (wie z. B. Cubase, Audition, Samplitute oder so). Kannst du damit was anfangen?

Gruß,
Yes

@Hintermann: 'tschuldigung, aber das Tool heißt BeSweet...hat mit Schwitzen nichts zu tun... ;)

Hi!

Für solche Zwecke würde ich dir als günstige Lösung die "Inka 88" Soundkarte vorschlagen, oder die "eband Anda". Sind im Prinzip identisch. Haben eine Breakoutbox mit 8 Ins und 8 Outs, jeweils 6,3mm mono Klinke. Ich selbst habe die Anda und muss sagen, dass ich rundum zufrieden bin damit. Im Verbund mit Logic mache ich desöfteren damit Aufnahmen, bei denen alle 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden. Funktioniert super. Ist eben die Frage, ob man die Karten noch bekommt. Bei Thomann gibt's die leider nicht mehr. Hin und wieder sind welche bei Ebay drin, aber so wie ich grad gesehen habe gibt's da im Moment auch keine.

Gruß,
Pleytoon

Wie schon gesagt, mit den tools auf doom9.org ist es kein Problem, sowas hinzukriegen. Da kann man sich die Aufnehmerei echt schenken.

Gruss Tyler

Edit: Sorry, die Seite ist anscheinend jetzt doom9.net verlinkt. Saug dir das Besweet und das belight GUI und dann solltest du kein Problem haben

hallo leute,
vielen lieben dank,
ihr habt mir echt seeeehr geholfen.:D
liebe grüße
boogiepit