4x10 Bass Box

ahed4

ahed4

Registriert
15.02.05
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
254
Hi there,

ich habe mich vor einiger Zeit hier im Forum gemelden bezüglich eines [g=118]Bass[/g] Amps und der dazugehörigen Box. Am Ende hab ich mich dann für den Ampeg SVT4Pro entschieden. Jetzt steht er bei mir zuhause und leistet Dienst im Recording-Bereich ... allerdings fehlt dem armen Ding noch eine gute Box...

Gedacht hab' ich dabei an eine 4x10. Da hier im Forum anscheinend recht wenig über Bassboxen zu finden ist, frag ich einfach nochmal...

Der Verkäufer in meinem Musikladen meinte, ich solle eine Ampeg SVT 410 HLF nehmen, da ich ja schon den passenden [g=182]Amp[/g] habe. Draiden wird sagen, ich soll die Hartke VX 410 nehmen, von der hat mir der Musikladenmensch aber abgeraten. Ich solle wennschon auf was "ordentliches" sparen hat er gemeint. Persönlich bin ich aber nicht abgeneigt davon.

Bei Thomann hab ich weiters gute alternativen von Gallien Krüger (zumindest im Preis + Leistungsvergleich) gefunden, kenn die aber nicht und weiss nicht recht.

Weiters hab ich vor in ferner Zukunft das Setup um eine 1x15 zu erweitern und Frage mich deshalb, ob ich jetzt schon daran denken sollte? (Die Gallien Krüger 4x10 zB hat einen Switch für FullRange und BiAmp betrieb)

Meine Frage: Irgendwelche Vorschläge dazu? Ja klar ich soll mir die Boxen anhören und testen usw. Aber Das würde ich gern auf eine engere Auswahl anwenden, weiters zweifle ich meine Fähigkeit an, in kurzen Testsessions meine Idealbox zu finden. Es geht mir eigentlich mehr darum, eine Box zu finden, die Leistung meines Ampeg SVT4 nicht schmälert und damit mithalten kann.

es grüsst
der Dumb
 
moin dumb,

mein tipp: hol' dir die ampeg-box. du hast so nen geilen [g=182]amp[/g] und diese box ist genau auf ihn zugeschnitten. ich würde mir für meinen mesa [g=182]amp[/g] auch keine marshall-box kaufen :p

grüße,
cort
 
ich kenne die ampeg boxen sehr gut und kann dir die teile nur empfehlen. die sind klanglich auch noch was ganz anderes als gallien krüger oder hartke.
für rocksachen sind die boxen sehr geeignet!
raten würde ich dir zu einer 4x10", da kannst du dann eventuell noch eine oder ein 1x15" dazu kaufen. und der transport ist wesentlich entspannter als mit einer 8x10".
im klaren solltset du dir sein, das eine 8x10" mehr druck hat als eine 2x15"! zum mikrofonieren aber der 15" besser klingt als ein 10".
 
das ist alles geschmacksache.
gallien krueger sachen sind supergeil, ich würde sogar sagen: wenn du funk (oder ein "diefferenzierter" sound haben möchtest, mit schönem presence) spielst, dann ist GK erster wahl. also du bist nicht falsch beraten.
aber wie bei allen sachen, die alte langweilige wahrheit: selber testen und sich entscheiden.
vg
dragan
 
"selbst testen und entscheiden"

das geht sowieso allgemein. für rocksachen sind die ampegboxen ganz weit vorne.
eden für bluesige und ruhige musik
gallien krüger für differenzierten mitteigen [g=118]bass[/g] mit presencen
swr für jazziges
.
.
.
 
Der Verkäufer in meinem Musikladen meinte, ich solle eine Ampeg SVT 410 HLF nehmen, da ich ja schon den passenden [g=182]Amp[/g] habe. Draiden wird sagen, ich soll die Hartke VX 410 nehmen, von der hat mir der Musikladenmensch aber abgeraten.

100% zustimmung von meiner seite. ich habe mich damals nach langem probespielen für die HLF entschieden, weil sie für mich die perfekte allround/all inclusive box war. der hochtöner ist saustark, und das bassreflex system... hui :D eine extra 15"er wirst du jedenfalls nicht vermissen, das ist ein großer bonus. power haste damit jedenfalls auch ohne ende...
nachteil ist natürlich, dass das ding größer und schwerer ist als eine normale 4x10". es leistet aber auch dementsprechend mehr.

von hartke boxen würde ich dir von ganzem herzen abraten. ich weiß ja nicht, was draiden so geschluckt hat in letzter zeit, aber immer, wenn ich live mal über hartke boxen spielen musste, war ich froh, wenn es vorbei war. ich persönlich find, die dinger tun ihren dienst als ablage fürs topteil wunderbar, aber anschließen sollte man letztgenanntes wirklich lieber woanders. dabei mag ich hartke an sich eigentlich sehr, das 3500er top steht auch bei mir rum.


unter dein topteil gehört einfach auch die richtige box. ne box macht einfach einen löwenanteil vom sound mit aus, und da würde ich mir den kandidaten genau ausgucken. selber testen ist natürlich trotz allem pflicht, und wenn dir die hartke box mit dem top und deinem [g=118]bass[/g] gefällt, dann pfeife bitte auf alles, was ich weiter oben geschrieben habe ;)
 
ich würde einfach beides mit dem top und deinem [g=118]bass[/g] (deinen bässen) ausprobieren!

ich habe lange getestet und meinen geschmack hat dann mit meinen bässen erstaunlicherweise eine relativ günstige lösung am besten getroffen.

mit einer starken 4x10er ist fraglich, ob du eine 1x15er brauchen wirst. im sind sie im gegenteil zu langsam - mit einer 4x10er und einer 2x10er bin ich bestens bedient. (allerdings spiel ich ausschließlich 4-saiter).

testen, testen, testen... ;-)
 
Schonmal Danke für die Antworten...

Leider ist das mit dem Testen immer so ne Sache bei mir. Bis zum Thomann zB sind es von hier 5h Fahrt. Und die lokalen Musikläden hier haben keine Boxen lagernd. Ergo: Bestellen und beten. Von daher vielen Dank für Eure Tips.

Zielsound ist Rock. Solide Bässe. Traum wäre sowas wie Dredg zu erreichen. Da soll es wummern und drücken. Wir spielen was, was an die späten Pink Floyd erinnert. Atmosphärische Parts und drückende tiefe Bässe ohne penetrante Höhen und Mitten. Funkige und kratzende Bässe alla Ret Hot Chili Peppers fehlanzeige.
 
wenn du geneigt bist, einen 4-stelligen betrag für eine bassbox auszugeben, dann würd ich die 5h fahrt allerdings auch noch in kauf nehmen. warum nicht das (für dich) beste bekommen anstatt nur etwas, das offenbar gut ist, aber kein vergleich da ist? :)
 
wo kommst du denn her? das du 5h nach thomann brauchst...
 
ahed4 schrieb:
Schonmal Danke für die Antworten...

Leider ist das mit dem Testen immer so ne Sache bei mir. Bis zum Thomann zB sind es von hier 5h Fahrt. Und die lokalen Musikläden hier haben keine Boxen lagernd. Ergo: Bestellen und beten. Von daher vielen Dank für Eure Tips.

Zielsound ist Rock. Solide Bässe. Traum wäre sowas wie Dredg zu erreichen. Da soll es wummern und drücken. Wir spielen was, was an die späten Pink Floyd erinnert. Atmosphärische Parts und drückende tiefe Bässe ohne penetrante Höhen und Mitten. Funkige und kratzende Bässe alla Ret Hot Chili Peppers fehlanzeige.
also: ampeg.
vg
dragan
 
Heho,

so ich mach jetzt mal was, wofür man wahrscheinlich aus dem HR-Forum verbannt wird... geteert, gefedert, Mistgabeln im Hintern usw.
Na denn *mut sammel* - probier, wenn Du schon dabei bist 5 Stunden durch die Welt zu tingeln, doch auch mal die neue Serie von B... B... Behringer (so jetzt ist es raus).

Gibt echt schlimmeres von denen.

Bitte nicht hauen!
 
pöser pursche...

lass die finger vom B nimm leibern A wie ampeg...
 
Mein derzeitiger Standort befindet sich südlich des Brenners ... in Südtirol. Da fährt man schon 'ne Weile ... Und da ich mit italienischen Musik-Grosshändlern sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (Alles ist super toll und der Hammer solang man Interesse daran hat. Haupsächlich sie verkaufen's dann auch ;-) ) bleibt mir nur die Flucht nach Norden ;-)

Behringer? Nunja: sagen wir mal so. Ich hab von denen 3 Sachen: den Virtualizer Pro und 2 Bodentreter. Lässt alles zu wünschen übrig. Soll zwar nix heissen, hilft aber dabei, im Unterbewusstsein eine Meinung des Herstellers zu bilden.

Aber bevor ich einen Kauf tätige würd' ich das Ding sicher gern hören. Mal sehen was sich machen lässt ...
Dank' Euch!
 
thomann ist nicht der einzige große laden, bei dem man bassboxen testen kann *geheimtipp*

/edit: südtirol, okay, hat sich erledigt :D
dann mach dir ein schönes wochenende in bayern ;)
 
*räusper*
ich sag das ja jetzt nur ungern: aber das neue topteil von behringer (nein, ich besitze es selbst nicht) sucht in seiner preisklasse vergebens nach konkurrenz. ausgesprochen gutes ding.

über die 8x10er hab ich einmal gespielt. schön laut, klang auch relativ definiert - nur nicht mein sound.
 
Ich *kleinlaut* sach's ja... gar net so schlecht.
 
behringer sucht in seiner preisklasse oft vergeblich nach konkurrenz, das macht die marke so interessant und beliebt. die frage ist allerdings, ob die angesprochene preisklasse auch die ist, die ich mir unter ein ampeg top stellen würde...
 
Behringer "gut"

Ampeg "hui" ;-)

ist halt ähnlich wie bei Autos: mit dem Lupo kommt man auch ans Ziel auch mit 150 und nur 5-6Liter/100km und wer stellt VW mit Mercedes/Audi gleich, hm? Preisleistungstechnisch ist VW/Behringer top - aber wenn man halt protzen will, dann...

Bei der Preisstange wären mir die 5 Stunden fahrt bzw. 10Std. es schon wert auch finanziell. Ob es nun 100€ mehr oder weniger sind, spielt hier auch keine Rolle mehr, wenn man anschließend mit seinem Ergebnis zufrieden ist.

btw:
bei dem Namen *Bassic* kommen mir da ein paar Gedanken um wen es sich handeln könnte, besonders in Verbindung mit Behringer, aber lassen wir die Sache ;-)
 
eins ist klar...
wenn ich dich mit einem ampeg top und einer behringer box auf der bühne stehen hab, fliegst du runter...;-)
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
2K
jet2
jet2
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus
notebynote
Antworten
9
Aufrufe
4K
jet2
jet2
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
smeyli
Antworten
13
Aufrufe
2K
Bremshebel
Bremshebel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben