48V an Pultausgang = Müll!

• Ersteller tonmanns
  • Erstellt am
tonmanns

tonmanns

Reaktionen
9
Hallo Gemeinde,

ich habs ja immer gesagt, aber man glaubt mir nicht und stellt mich als blöd dar .

Ich gebe eine symmetrische Summe aus dem 01V96 an einen Bühnentechniker. Dieser hat an seinem Übergabepunkt Phnatomspeisung anliegen. Ich sage: Mach 48V aus! Er sagt: Ihr seid die 4. Band und nur bei Euch macht das Probleme.
Ich sag: Halt die Fresse und mach aus!
Er macht nicht aus, und was passiert?! Es brummt, rumpelt und kracht!

Ich weiß um dieses Phänomen, kanns aber nicht erklären.
Hatte das schon vor 6 Jahren, es klingt wie ein kaputter Propeller eines Flugzeuges.

Kann mir, bzw dem Vollpfosten an der Technik, das mal jemand erläutern?!

Danke und Gruß,

tonmanns

Hey,

das kommt sehr auf den Übegabepunkt an, bzw ob und an welchem Punkt es eine Massetrennung gibt. Generell ist es aber schon üblich, dass "die Bühne" die 48V Versorgung vornimmt. Benutzt ihr einen Splitter/Übertrager?

Wie ein gerät mit symmetrischen Anschlüssen auf phantompower reagiert hängt immer vom jeweiligen Design der Ausgänge ab. Manche schlucken das ohne irgendwelche Probleme, andere verabschieden sich mit aufgeplatzten Elkos.

Davon abgesehen gehört ein pultausgang auch nicht an einen mikrofoneingang. Sollte es gar nicht anders möglich sein, gehört da zumindest eine Di-Box dazwischen, womit auch das phantompowerproblem behoben wäre.

Wir sind im rheinischen Brauchtum eine kleine, komplett autarke Band mit eigenem Pult und geben nur eine Summe an den Techniker vor Ort, damit dieser den Sound auf seine installierte Anlage gibt.

Da braucht niemand eine DI Box oder Phantomspeisung, denn wenn es symmetrisch ist, halbwegs Line Pegel hat und auf dem gleichen Strom wie die Hausanlage liegt, gibt es keinen Grund. Und besser klingt es davon auch nicht, wenn man möglichst viele Geräte dazwischenschaltet

Da werde ich die Jacksons wohl mal aufklären müssen.

Danke erstmal,

tonmanns

Hey,

dann musst du u.U. wohl auch damit leben, dass uneinsichtige Bühnentechs dir deinen Ausgang mit Phantomspeisung zerschießen. Die Ausgänge des 01v96 sind ja elektronisch symmetriert. Galvanische Trennung (Übertrager/DI) sorgt schon dafür das die net mehr durchkommt.

Ein Rezept, das immer funktionieren sollte:
Lass dir vom Techniker einen Stereo-Return-Eingang am FoH-Pult auf das Multicore legen.
Die haben Line-Pegel und keine Phantomspeisung.

:)

Ein Rezept, das immer funktionieren sollte:
Lass dir vom Techniker einen Stereo-Return-Eingang am FoH-Pult auf das Multicore legen.
Die haben Line-Pegel und keine Phantomspeisung.

Die Idee ist ja gut, aber wenn man mit einem so verkorksten Kommunikationsspezialisten arbeiten muss, der offenbar auf mehrmaliges Anraten die P48 nicht ausschaltet, dann wird man diesen auch nicht dazu bringen können so einen riesigen Umweg zu machen (Zumal die Eingänge von so Stereoreturns oft ja auch noch mit Klinke ausgeführt sind. Adapter. Oh Schreck) -> Bei 4 Bands hats doch wunderbar geklappt :D :D

Gegen Dummheit in Paarung mit Ignoranz hilft wirklich nur die DI-Box.

Jo,

es wird wohl ein Palmer PLI 02 werden, der mich vor beratungsresistenten Jacksons rettet, auch wenn ich eigentlich Equipment zugunsten des Klangs reduzieren wollte...

Danke für die Diskussion!!

tonmanns

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben