400€ für Library auf CD-R?

Benecs

Benecs

Reaktionen
1
Hallo Forum!

Habe heute endlich mein [g=90]Voices[/g] of the Apolcalypse Chor Library von East West bekommen. Über den Sound brauch ich nichts sagen, der ist spitze. Aber: Was mir für den ersten Eindruck ziemlich negativ auffiel, ist, dass die Library auf CD-R gebrannt ist. Klar, kann mir doch egal sein, ob gebrannt oder gepresst, hauptsache der Sound ist genial, aber dennoch erwarte ich bei einer Library, für die ich 400€ ausgebe, dass diese gepresst wird. Ausserdem sollen gebrannte CDs schneller versagen.
Oder bin ich zu blöd, und die CD ist gar nicht gebrannt, sondern sieht nur so aus?
Wenn sie wirklich gebrannt ist, frag ich mich wirklich, warum sich die Hersteller heute noch wundern, dass viele illegale Software benutzen. Auch wenn man bezahlt bekommt man nicht viel mehr. 3 gebrannte CDs und eine sehr undetailierte Help file statt eines gedruckten Handbuchs.
Oder verlange ich zu viel für 400 €?

Gruß

Nee, du verlangst sicherlich nicht zuviel. 3 cd-r´s und kein handbuch ist einfach ´ne absolute frechheit. Nicht nur das die cd-r´s schneller versagen, die sind auch kratzempfindlicher.

da fehlen mir echt die worte. :-x

Sehe ich auch so, Du solltest noch einmal Best Service oder so kontaktieren und da mal anfragen ob da was schief gelaufen ist, ansonsten würde ICH die CD wieder zurückgeben, echt, sieht ein wenig nach verarsche aus..

Frank

Hi

wo hast Du denn die gekauft? Vielleicht bist Du ja selbst ein Opfer von Produktpiraterie geworden... :-(

Allerdings: solche Cds, die wie selbst gebrannt aussehen, habe ich auch schon mal gebaht. Allerdings war das ne Treiber CD, also nicht ganz so schlimm. Will nur sagen: es gibt solche Teile, die wie CD-Rs aussehen, obwohl es in Wirklichkeit ganz normale sind.

Aber ohne Handbuch? Das ist schon heftig. Ich würde da auf jeden Fall nachhaken.

Gruß
Mike

Naja, das tragische ist nur, dass das ziemlich wahrscheinlich keine verarsche ist. Anscheinend hat East West das gefühl, dass es völlig normal ist CD-Rs zu verkaufen, da diese CD eben in einer viel kleineren Auflage produziert werden muss als die neue Britney spears :).
Und wenn ich's mir überlege, für Edirol Orchestral hab ich auch keinen Handbuch bekommen. Gut, da war die CD wenigstens gepresst, und das Handbuch lag im pdf Format ziemlich anspruchsvoll gemacht auf der CD. Trotzdem eine frechheit, dass es nicht gedruckt wird.
Da muss ich Steinberg gleich einen pluspunkt geben. Bei deren Produkten gibt es anständige Handbücher, und die sind schön verbapckt, wie man es für das Geld auch erwarten kann.

Hi

also dazu muss ich auch mal was sagen. Wir verkaufen unsere Waldorf Soundsets auch auf gebrannten CDs, denn ein Pressung ist unrealistisch bei den geringen Stückzahlen.
Ähnlich geht es langsam auch in der Sample CD Branche, denn wegen wachsender Absatzprobleme (dank DSL, Edonkey und DVD Brenner) lohnt sich eine grosse Pressung nichtmher. Ich habe mich darüber mal mit unserem Kollegen Klaus Peter Rausch von Back in Time Records, einem der "ältesten" und etabliertesten Sample CD Hersteller Deutschlands unterhalten. Er verkauft immer mehr Personal Libraries, d.h. Kunden rufen ihn an und sagen ihm, was sie brauchen..ein gutes Piano, Drumsets Saxophon etc pp. die bekommen dann eine personalisierte, gebrannte Sample CD, die sie bei Verlust ersetzt bekommen. Das ist auch der Markt der Zukunft, wobei es dann eherr in Richtung Download gehen wird, denn sein wird doch mal ehrlich eine Sample CD enthält auch viel Material was man nicht braucht!
Zum Thema Handbuch...habe bisher noch nie eins benutzt, zudem ist es mittlerweile Usus keine gedruckten Handbücher mehr zu liefern...wie ich schon sagte...das grosse Geld wird schon lange nicht mher verdient und irgendwo muss gespart werden, damit es sich überhaupt noch rentiert.
Aber bei der von benecs genanten Geschichte bin ich mittlerweile auch etwas stutzig! BEi dem Preis würde ich auch reklamieren!

btw:packe sich mal jeder an die Nase...wer hat noch keine Sample CD kopiert??? :p

Oder bin ich zu blöd, und die CD ist gar nicht gebrannt, sondern sieht nur so aus?
Wenn sie wirklich gebrannt ist, frag ich mich wirklich, warum sich die Hersteller heute noch wundern, dass viele illegale Software benutzen. Auch wenn man bezahlt bekommt man nicht viel mehr. 3 gebrannte CDs und eine sehr undetailierte Help file statt eines gedruckten Handbuchs.
Nun sorry aber das ist doch etwas falsch gedacht, wenn nicht naiv! Die Leute nutzen illegale Kopeien von Software weil man als legaler Kunde eh verarscht wird??
Du, das ist genau andersrum! Wie bereits gesagt,weil den Firmen die Absätze flöten gehen durch ####s und Kopien müssen sie halt irgendwo sparen....und damit sie nicht pleite gehen fängt das zuerst beim Service an (siehe Steinbergs 0190er Hotline) und dann am Lieferumfang! Das sind nicht die "bösen" Firmen schuld sondern die vielen "bösen" #### User..das will zwar keiner hören ist aber so...habe selber in der MI Branche gearbeitet und viele gute Kontakte. Kann es daher denke ich ganz gut beurteilen!

slowhand schrieb:
habe selber in der MI Branche gearbeitet und viele gute Kontrakte

hihi, was meinst du genau mit Kontrakte?!

Ich meinte damit, dass ich viel mit Leuten zu tun habe, die entweder in Vertrieben für Musiksoftware und Studioequipment sitzen, mit Firmen die derartiges herstellen etc....Ich weiss daher, dass es der MI Branche nicht gerade gut geht und auch warum! Beispiel..auf eine gekaufte Cubase SX Lizenz kommen ca 50 Cr** User!

PS: #### habe jetzt erst gesehen, dass ich "KontRakte" statt Kontakte geschrieben habe :-D

Klar, wenn das nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft wird, lass ich mir das grad noch einreden, daß das auf selbstgebackenen CDs rausgeht.
Aber wenn das so ist, dann sollte das zumindest dabeistehen (wo auch immer man die CD bestellen kann).
Aber bei einer CD für 400€ finde ich das auch nicht mehr ok.
Schon alleine deswegen weil ja gebrannte CDs wirklich nicht so lange halten wie normale.

HI

bei Back i nTime Records ist das meine ich so, dass man bei Beschädigung eine Ersatz CD bekommt. man ist ja als Kunde mitr seiner individuellen CD registriert.

Wen das interessiert sollte mal bei BiT vorbeischauen! BiT Records Ersatz CD

also ich finde es auch sehr unprofessionell, armselig und doof, wenn ich für ein kommerzielles Produkt auf CD in einer preislichen Größenordnung >200,- € nur einen selbstgebrannten Datenträger bekomme.

Das muss nicht sein und ist meiner Ansicht nach auch nicht anständig zu rechtfertigen. Ganz egal wie schmerzhaft es sein mag, dass man eventuelle!! Absatzverluste durch Raubkopien hat, aber dies darf nicht der Grund für schlechtere Produktqualität und schlechterem Service am ehrlichen Kunden sein.

Mir ist es als zahlender Kunde ganz egal mit welchen wirtschaftlichen Gegebenheiten ein Unternehmen zu kämpfen hat. Soll ich als zahlender Kunde deshalb eine schlechtere Produktqualität in Kauf nehmen?

Das wäre ja genauso als würde die Automobilindustrie versuchen eine schlechtere Qualität der Fahrzeuge mit steigenden Diebstahlquoten zu rechtfertigen.

Ausserdem, wenn ich mich jetzt nicht irre, bekommt man heutzutage auch CD Kleinauflagen um die 300 Stück gepresst für Preise um die 2 Euro pro CD mit Mehrfarbdruck.
Bei einem Verkaufspreis von 400,- € , wie hier im Beispiel bei der Vota Sampling CD, sollten die paar Euro für eine gescheite Qualität auch drin sein. Wobei ich sicher bin, dass eine solche Sampling-CD wie die VOTA von East-West mit Sicherheit eine Absatzmenge von einigen tausenden hat.

Ich habe Verständnis für CD-R Qualität bei entsprechend günstigen Produkten und wo ich mir sicher bin, dass es da wirklich eine Kleinstauflage von vielleicht 100 oder weniger Stück sind.

Also ich würde versuchen die VOTA CD's zu reklamieren und zumindest erfragen ob dies seine Richtigkeit hat.
Es ist nämlich nicht ganz ausgeschlossen ob nicht vielleicht ein Großhändler hier versucht die Einkaufspreise niedrig zu halten, in dem er einfach selbst Kopien der Produkte anfertigt.

Gruß,
Organix

hallo

das ist natürlich ein serviceargument... so etwas ist natürlich toll,dann würde ich auch eine selbstgebrannte akzeptieren.leider gibt es diesen service viel zu selten...und wenn es sowas gibt ist es so teuer das ich mir gleich ne neue kaufen kann...
ich habe mal einen spruch gehört der sich sehr oft schon bewahrheitet hat.
"wer zu gierig wird, den frisst der raubkopierer"
und so ist es ja auf der welt.

lg kryssy

Hi Frankye!

Freut mich auch Meinungen von der anderen Seite zu hören.

Dennoch bin ich noch nicht überzeugt, dass ich das bekommen hab, was ich für 400 € erwarten kann.

Die Leute nutzen illegale Kopeien von Software weil man als legaler Kunde eh verarscht wird??

Das habe ich nicht so gemeint. Was ich sagen will, ist dass es meiner Meinung nach schlauer wäre für das Geld etwas mehr zu bieten als nur die CDs. Das reizt zum kaufen. Zur Zeit sieht es so aus, dass man für 400€ 3 CD-Rs bekommt und sonst nichts. Meine Monitorboxen haben so viel gekostet wie diese 3 CD-Rs. Ich als Kunde empfinde sowas als krank.

Wenn man 400 € für die CDs verlangt verliert man nicht so irrsinnig viel, wenn man die CDs pressen lässt. Und das Drucken eines Handbuchs kann auch nicht so teuer sein.
Wir amateur Musiker machen uns die Mühe, dass wir, wenn möglich, unsere CDs pressen lassen, auch wenn es nur 500 Stück sind. Ich bin mir sicher von VOTA werden mehr als nur 500x verkauft.
Zum Handbuch: Gut, dann wirds eben nicht gedruckt, sondern als File mitgeliefert (Ich hasse es einen Handbuch vom Bildschirm zu lesen. Es ist einfach viel angenehmer es in der Hand zu halten. Vieleicht hat das schon was mit Psychologie zu tun, aber man fühlt einfach, dass man was gekauft hat), aber man kann doch erwarten, dass dieser File im Pdf Format schön detailiert vorliegt. Statt dessen bekommt man ca. 10 Seiten, die das Produkt loben, und ein bischen auf den Gebrauch eingehen. Für mich ist das für 400 € nicht normal.
Und was die finanzielle Lage angeht: Um East West mach ich mir da echt keine sorgen. Wenn sie das Geld hatten Hans Zimmer u.a. an der Library mitwirken zu lassen, müssten sie auch das Geld haben die CDs zu pressen :p .

Vieleicht empfindest du mich bzw. meine Denkweise immer noch als naiv, aber ich find's nicht normal, dass 3 gebrannte CDs fast soviel kosten wie ein paar Fostex PM-1.

Übrigens, die Library hab ich bei Best Service gekauft.

Gruß

HI

nun wegen dieser Library kann es sich natürlich anders verhalten.

Ausserdem, wenn ich mich jetzt nicht irre, bekommt man heutzutage auch CD Kleinauflagen um die 300 Stück gepresst für Preise um die 2 Euro pro CD mit Mehrfarbdruck.

Aha? ich glaube nicht, die Einrichtkosten sind höher! bei Nachpressungen mag das sein...aber ist ja auch egal :)

also ich finde es auch sehr unprofessionell, armselig und doof, wenn ich für ein kommerzielles Produkt auf CD in einer preislichen Größenordnung >200,- € nur einen selbstgebrannten Datenträger bekomme.
Prinzipiell stimmt das, wobei man immer schaun muss was man überhaupt noch verdienen kann! Leider nehmen die ehrlichen Kunden immer mehr ab!

hallo , ich bins nochmal

Ich wollte mal ein paar Worte zur Industrie und ihre Absatz und Umsatzschwierigkeiten verlieren

Es ist ja eigentlich so, das die Industrie sich völlig falschen Illusionen hingibt. Sie rechnen sich ihre Umsatzzahlen viel zu schwarz und haben immer noch nicht kapiert wo das Problem bei dem Kopiergeschehen liegt.
Wenn ich höre das z.B. Steinberg moniert das auf eine lizensierte SX version 50 gezogenen kommen, dann mag das vielleicht stimmen, doch können diese 50 nicht gleichgesetzt werden mit dem Umsatz den sie hätten erzielen könne. Das liegt ganz einfach darin begründet das von den 50 gezogenen 90% nach dem ziehen einmal benutzt werden und dann in die Ecke gefeuert werden. Menschen die sich diese ziehen haben meistens sowieso nicht das Geld um sich diese zu kaufen und kommen somit sowieso nicht als potenzielle Kunden in Frage. Doch in den Statistiken werden die aber als Kaufkraft und somit als Kunden mit einbezogen , obwohl diese niemals sich dieses Proggi leisten können, also müssten sie auch aus den Statistiken rausfallen. Aber man lässt sie drinnen und bejammert das diese nicht Sx oder ein anderes Programm gekauft haben.
Das eigentliche Problem liegt doch an der Preispolitik die diese Unternehmen fahren.
Gut , bei cubase bin ich echt von dem Programm überzeugt gewesen und habe es mir zum Missfallen meiner Frau gekauft. Aber wenn ich sehe was andere Programme kosten und dann den Umfang sehe dann kann ich nur lachen, und es wundert mich nicht das viele Jugendliche sagen "hey, das Spiel in der Qualität für über 50?? ne..." Und dann wird es kopiert und vielleicht 3 mal benutzt und dann ist es out...Natürlich ist das der eigentlich falsche Weg, nur ich kann die Raubkopierer teilweise verstehen.
Kommen wir zur Preispolitik. Ich bin der Meinung das eine vernünftige Preispolitik und Servicepolitik den Umsatz enorm steigern würde.
also sagen wir mal als Beispiel wenn man SX vom Preis her halbiert denke ich das viel mehr User dann wieder in die Gruppe der Käufer kommen und Abstand nehmen von der Kopiergewohnheit (ist es ja mittlerweile in Deutschland) Also hätte man dann steigende Umsatzzahlen und somit auch schneller die Produktions-und Entwicklungskosten wieder drin. Dann finde ich den Service bei wirklich allen Soft und Hardwareprodukten ist in Deutschland unter aller Sau, dort sollte man auch mal ansetzten. auch tragen verbuggte Versionen nicht gerade dazu bei Käufer zu gewinnen. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen immer die neueste Software was HR angeht zuzulegen(kaufen) aber wenn ich sehe das wie in einem Thread erwähnt wurde die sx 2 eigentlich eine unfertige version war und das da immer noch nicht alles funktioniert und dann die sx 3 kommt, dann fällt es für mich aus die 2 oder 3 zu kaufen.Ich spare mir das Geld dann für die 4 er Version zusammen, über die kann ich mich dann noch genug ärgern denke ich.
Ich hoffe einige haben verstanden was ich damit sagen wollte.

nur noch damit ich nicht in ein falsches Licht rücke: Nein ich ziehe mir keine Programme,bei mir kann man ruhig vorbeischauen.
Woher meine Meinung?:Ich studiere Germanistik und muß mich auf eine Pflichtarbeit vorbereiten.
Diese soll sein ein kontrovers diskutierbares Thema auszuarbeiten. Mein Thema lautet "Internet Fluch oder Segen" und da fallen die Raubkopierer als Negativbeispiel hinein. Ich lese zu diesem Thema gerade eine Unmenge Bücher wie z.B. "Raubkopierer-Die modernen Piraten" und andere
Diese Bücher haben mich ein wenig von meiner alten Meinung die Raubis sind alle böse und die Industrie sind die zu Beklagenden abgebracht.
Es ist bei weitem nicht so, und ich kann jedem dieses Buch empfehlen...
Ich hoffe ich habe keinem auf die Füße getreten. Wenn doch dann bitte ich den Admin diesen Beitrag zu löschen,
Machts gut Kryssy

Best Service? Nunja :)
Als ich bei denen mal Sample-Disketten (tx16w) für nen SY99 gekauft hatte, habe ich auch nicht schlecht geguckt. Einfach mit einem dicken Filzstift beschriftet... die sahen nicht aus wie gekauft sondern wie in Heimarbeit hergestellt ;) Okay, das ist schon viele Jahre her aber es sagt irgendwie recht viel aus.

Ansonsten finde ich das auch derb für 400Eur und dann selbstgebrannt und ohne Handbuch oder war da wenigstends ein anständiges Booklet bei?

Wenn ich höre das z.B. Steinberg moniert das auf eine lizensierte SX version 50 gezogenen kommen, dann mag das vielleicht stimmen, doch können diese 50 nicht gleichgesetzt werden mit dem Umsatz den sie hätten erzielen könne. Das liegt ganz einfach darin begründet das von den 50 gezogenen 90% nach dem ziehen einmal benutzt werden und dann in die Ecke gefeuert werden. Menschen die sich diese ziehen haben meistens sowieso nicht das Geld um sich diese zu kaufen und kommen somit sowieso nicht als potenzielle Kunden in Frage. Doch in den Statistiken werden die aber als Kaufkraft und somit als Kunden mit einbezogen , obwohl diese niemals sich dieses Proggi leisten können, also müssten sie auch aus den Statistiken rausfallen. Aber man lässt sie drinnen und bejammert das diese nicht Sx oder ein anderes Programm gekauft haben.

*unterschreib*

Ich glaube aber trotzdem, dass die Leute bei Steinberg ein paar Mikroökonomen angestellt haben, die den optimalen Verkaufspreis berechnen. Gut, vielleicht machen sie das auch falsch.

Für mich ist das Ganze sowieso ein Teufelskreis. Je mehr die Leute raubkopieren desto schlechter geht es den Firmen desto früher hauen sie fehlerbehaftete Software auf den Markt desto teurer werden die Produkte desto weniger Geld kann für F&E ausgegeben werden und desto mehr Leute ziehen sich das Programm aus dem Netz.

Das Spezifikum von Software (sowie Musik) - und damit auch der Grund, wieso Vergleich mit geklauten Ferraris und so meist ein wenig hinken - ist halt, dass sie immateriell ist, das heisst, einen Ferrari kann ich mir nicht aus dem Internet saugen. (Ach ne? :-D)

Es ist aber auch so, dass nicht nur die Raubkopiererei die Musikindustrie beeinträchtigt. Es sind halt auch Strukturveränderungen im Gange, und die gibts nicht nur in der MI. Die gibts in praktisch der ganzen Ökonomie. Nur damit der Blick fürs ökonomische Ganze nicht verloren geht.

Das soll jetzt kein Tolerierungsaufruf für Raubkopiererei sein, aber ich glaube, auch in der Software- und der Musikbranche wird vieles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Gruss

Mad

Das soll jetzt kein Tolerierungsaufruf für Raubkopiererei sein, aber ich glaube, auch in der Software- und der Musikbranche wird vieles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird

davon bin ich überzeugt,.... respektive hat sich die software industrie den graben auch etwas selber gegraben (gleiches gillt für die MI)

ich behaupte mal, die haben die entwiklung einfach verschlafen,..

hens

Nur zur Infos..es gibt massenweise professionelle und semiprofessionelle Tonstudios, Musiker und Produzenten, die noch nicht mal den Sequenzer ihrer Wahl gekauft haben, geschweige denn PlugIns!
Ich möchte Dir hier keinen Vorwurf machen, denn diese infos kannst Du ja nicht haben, aber es ist nunmal Fakt, dass nicht 90% dieser 50 C** User pro verkaufte Cubase Lizenz nur Kiddies sind!
Emagic hat es da natürlcih leichter...die haben einen klasse Kopierschutz, nämlich den [g=18]Mac[/g], weil die wenigsten Kiddies haben dafür Geld und Krauter-Tonstudios schon gar nicht!
Problem ist nun mal, dass DSL etc es gerade den Wackelkandidaten, die früher vielleicht auf ne Hardware gespart hätten, es leicht machen sich nen CR** zu saugen! Früher ging das nicht, da haben diese Leute halt sparen müssen!
Es ist leicht alles auf die Firmen zu schieben, ich persönlich bin von der Update Politik Steinbergs (warum zum Teufel hat SX3 nicht mal brauchbare PlugIns???) nicht begeister, weiss aber auch, dass ein deart komplexes Programm für seinen Leistungsumfang relativ billig ist..für ne sch** Grafik Suite zahlt man deutlich mehr!