400€ für Library auf CD-R?

das heisst, einen Ferrari kann ich mir nicht aus dem Internet saugen. (Ach ne? )
Warte es mal ab..in 10 Jahren geht auch das , nur dann kann sich keiner mehr nen Netzanschluß leisten. :-D

Ja , mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich auch nur sagen das viele Probleme die die Industrie hat Hausgemacht sind. Die Mi ist noch einen Zacken schärfer. Die sind an der ganzen Misere selber schuld...wenn ich dauerhaft Kunden verärgere und vergrelle dann ist es klar das es so kommt wie es gekommen ist. Wenn ich sehe wie viel minderwertige Musik auf den Markt geschmissen wird und wenn ich mir die Charts anhöre...dann wünsche ich mich am liebsten ins "Lummerland" wo es nur schönes gibt, und ich von diesem ganzen Schrott verschont bleibe. Auch trägt zu meinem Unmut die viel zu agressive Werbung für Produkte bei...Es kann doch nicht sein das das ich in einem Spielfilm 9 Minuten werbung am Stück sehen muß..das zeigt mir dann aber auch das die Industrie noch zuviel Geld hat und uns als Kunden weiter vergrellt.

Huch , mein Sohn muß ins Bett...

LG Kryssy

Die Mi ist noch einen Zacken schärfer. Die sind an der ganzen Misere selber schuld...wenn ich dauerhaft Kunden verärgere und vergrelle dann ist es klar das es so kommt wie es gekommen ist. Wenn ich sehe wie viel minderwertige Musik auf den Markt geschmissen wird und wenn ich mir die Charts

Sorry, das ist aber Quatsch! MI ist nicht Plattenfirman und Co, sondern die Equipment und Instrumenten herstellende Branche und die haben damit nüscht am Hut!
Dennoch ist das problem hausgemacht, dadurch, dass sie mittles PC und Software Homerecording erst richtig ermöglichen, haben sie sich zum Teil ihr eigenes Grab geschaufelt und der Tonstudiobranche auch nicht gerade geholfen...Fluch und Segen neuer Techniken..so langsam merken das die Firmen auch!

Hallo Frankye

Ja, ich hatte MI auf Plattenfirmen gemünzt, aber du hast durchaus recht mit dem was du sagst.
Den schwarzen Peter der Industrie zuzuschieben ist wie du auch sagst nicht ganz richtig. Es wäre engstirnig dieses zu behaupten, nur es wäre zu Umfangreich gewesen alles zu schreiben. Es fängt natürlich in der Politik an ...geht über Arbeitsplätze bis hin zur Kaufmoral..aber wo das alles endet weiß keiner von uns...Fact ist nur das die Stärksten überleben werden wenn nicht heute dann spätestens morgen..und was dann passiert , darüber sind wir glaube ich uns noch nicht alle im klaren darüber...Ich finde das Thema hochinterressant und würde mich über Meinungen von jüngeren Forummitgliedern zu diesem Thema freuen...

Ach ja...du hast natürlich recht damit das CB sein Geld voll wert ist, ich habe es auch nur unwillkürlich ausgewählt..., um mal Möglichkeiten aufzuzeigen...das natürlich gestandende Studios gez. Versionen verwenden ist mehr als pervers, für den privaten Gebrauch sage ich immer NAJA hmmm lass dich nicht erwischen aber für Kommerz....habe ich kein Verständniss, die machen es sich zu leicht...

Machts gut bis denne

Kryssy

Ach, ich habe noch einen Vorschlag vergessen.

Man kann auch Millionen von Dollars oder Euros sparen indem man einfach keinen Kopierschutz einbaut der ja auch gekauft und entwickelt werden muß.
Warum sage ich so etwas?
Ganz einfach wie viele wissen gibt es ja bei den Dunkle Jungs LABELs eine Art Wettbewerb wer zuerst diesen Kopierschutz knackt. Schlußfolgerung an die Industrie . Wieso einen Safedisc oder Fade einbauen wenn dieser sowieso binnen Sekunden geknackt wird... So kann man viel Geld sparen und auch dann die Ersparniss an den Kunden weitergeben..

LG Kryssy

Man kann auch Millionen von Dollars oder Euros sparen indem man einfach keinen Kopierschutz einbaut der ja auch gekauft und entwickelt werden muß.

Du vergisst allerdings, dass es bereits helfen kann, Otto Normalhörer vom Musik oder Software kopieren abzuhalten, indem man einen ganz einfachen Kopierschutz einbaut. Bei Musik also zum Beispiel, dass das PC-Laufwerk sie zwar mit dem eingebauten Player abspielen kann, man aber sie nur mit ein wenig Fachwissen kopieren kann.

Ich behaupte, dass bereits eine derartige Massnahme ziemlich viele davon abhält, eine CD zu kopieren. Einfach weil sich viele ohne das (zweifelhafte) Fachwissen sagen: "Och, die CD kann ich nicht kopieren!" Entweder kaufen sie sie dann oder sie lassens sein (oder sie kopieren sie auf Kassette oder MiniDisc...).

Von da her rührt auch eine gewisse Wirksamkeit solcher Kopierschutzmassnahmen.

Gruss

Mad

"Du vergisst allerdings, dass es bereits helfen kann, Otto Normalhörer vom Musik oder Software kopieren abzuhalten, indem man einen ganz einfachen Kopierschutz einbaut. Bei Musik also zum Beispiel, dass das PC-Laufwerk sie zwar mit dem eingebauten Player abspielen kann, man aber sie nur mit ein wenig Fachwissen kopieren kann."

genau das hindert mich daran meine 2raumwohnung cd im auto zu hören. seither hat mich das auch gehindert weitere cd`s mit kopierschutz zu kaufen, nur cd-da`s kommen für mich in frage...

wenn ich als softwarehersteller 1000 kunden habe, spielt es mich eine sehr untergeprdnete rolle, ob ich dazu nun 50000 oder 5000000 cräck-user habe. ich arbeite dann ja schliesslich für die zahlenden kunden und nicht für die anderen...
uad hats geschafft, dass ihre plugs nicht gecräckt werden:) währe auch mal was für steinberg...

gruss
inode

genau das hindert mich daran meine 2raumwohnung cd im auto zu hören. seither hat mich das auch gehindert weitere cd`s mit kopierschutz zu kaufen, nur cd-da`s kommen für mich in frage...

Das nervt definitiv. Und ich gebe dir auch sonst recht...

Gruss

Mad

seien wir doch mal ehrlich. wer hat nicht irgendeinen verwanten der jemand kennt wo der schwager sich ziemlich gut mit pc´s auskennt und einem auch etwas bestimmtes kopieren kann was der eine nicht geschaft hat.

Ich sag euch wo das unheil dieser welt liegt.
egal ob musik industrie oder software entwickler, Politik oder weiss der geier was.

Es ist das verfluchte Geld. GELD GELD GELD.

Kehren wir doch wieder zu unseren wurzeln zurück und betreiben dienstleistung im tausch gegenüber was anderem :)

Geld ist der größte Fluch den es auf dieser gottverlassenen Welt gibt.

Geld is so gut wie an allem schuld.

ohne Geld gäbe es diese diskusion hier auch nicht.

Böses Geld :)

Es ist das verfluchte Geld. GELD GELD GELD.

:-? :-? :-?

Bildung ?? :-o :-(

Geld IST ein Tauschmittel. Wenn nicht darum gestritten wird, dann ob ein bestimmtes Tauschverhältnis zweier Güter (und bei 100 Gütern gibt es davon 4950) gerechtfertigt und fair ist oder nicht...
Das würde auch dieses Forum nicht vertragen :-D
In diesem Sinne viele Grüße,
Ulrich

Geld ist ein Tauschmittel wäre der idealfall.

Geld bedeutet für die meisten leute aber macht.

und ich finde es nicht gerechtfertigt 400 euro für etwas zu zahlen was es nicht wert ist.
so ein dummes soundlibary is für mich mega überteuert und warscheinlich für viele auch.

Nein ich lads mir nicht illegal ausm netz.

dann hol ichs mir halt net.

Schw.... Geld

PS: und wenn ich irgendeinen soundschnipsel ausm anderen lied in meins pack des soll mir mal einer raushören. Ts

Hulla,

von der Methode Originalsoftware ohne Kopierschutz zu verkaufen, wäre im Endeffekt für den "legalen" User eher eine Bereicherung als für ####user (Nein, nicht die).
Ich meine, für was wird man denn heute belohnt wenn man sich O-soft kauft? Hier mein damaliger Frustthread, wens interessiert: Frustthread

Inzwischen hab ich mir noch das gute alte ReBirth 2 zugelegt, gebraucht gekauft Version 1 und 2. Wenn man versucht Version 2 zu installieren, wird man nach Version 1 gefragt, dann noch mal nach Version 2 und dann stürzt das Programm ab. Abhilfe schaffte nur das updaten auf Version 2.01 bzw. war mein Trick das ganze "scharfzuschalten" vorher noch ein Abbild der CD 1 auf dem PC anzulegen.

Auch ganz doll ist das mit den USB Dongles. Ich hab heute mein PC neu aufgesetzt und ganz penibel darauf geachtet, das jede Karte Ihren eigenen IRQ bekommt. Dafür musste ich 3 von 4 USB Steckplätze "entsorgen".

SX 2 hat besetzt jetzt einen, einen darf ich also noch zumüllen.

Nur so als Anekdode dazu...

Wieso kriegen die das nicht gebacken, bei Creamware funktioniert das doch auch Prima und die gehn Pleite, ich weiss nicht.

Übrigens, nicht zu unterschätzen ist ja auch die Hard und Software Industrie, die anscheinend alles unternehmen will, der Musikindustrie die Brötchen wegzunehmen (oder die werden vom Kulturamt beauftragt, mehr Strassenmusikanten in die Fussgängerzonen zu bekommen)

Eine CD z.B. die nur mit einer [g=114]MP3[/g] Software, statt als Audio CD gelesen wird, kann man noch viel einfacher rippen, indem man einfach sich den Mediaplayer 9 herunterlädt. Da bekommt man dann direkt ohne umschweife die Möglichkeit sen Kram direkt auf die Platte zu ziehen. Es entfällt damit praktisch die mühsame Wavelab Prozedur.

Ja, also ich bin dafür das alles kostenlos ist und man dann zahlt wenn man das Geld hat :)

greez

frankye schrieb:
Ausserdem, wenn ich mich jetzt nicht irre, bekommt man heutzutage auch CD Kleinauflagen um die 300 Stück gepresst für Preise um die 2 Euro pro CD mit Mehrfarbdruck.

Aha? ich glaube nicht, die Einrichtkosten sind höher! bei Nachpressungen mag das sein...aber ist ja auch egal :)

Nein, muss nicht egal sein. :)

Zum Beispiel bei der mediabit GmbH (mediabit.de) kostet eine gepresste CD inkl. 2 Farbdruck bei einer Auflage von 300 Stck. 66 Cent (0,66 €). Hinzu kommen einmalige Kosten für den Glasmaster von 255,- €. Dies auf die 300 Stück gerechnet, macht also weitere 85 Cent pro Stück.
Zusammen ergibt sich somit ein Stückpreis von knapp 1.50,- pro gepresster CD bei einer 300er Auflage.

Je höher die Auflage desto günstiger wird natürlich der Stückpreis.

Hab ich da was übersehen? ;-)

Gruß,
Organix

Ja, also ich bin dafür das alles kostenlos ist und man dann zahlt wenn man das Geld hat :)

das ist natürlich ausgemachter Blödsinn.
Überlege mal wenn es das alles umsonst geben würde.dann würden die Leute sich fragen warum sie denn überhaupt sich die arbeit machen sollen wenn sie dafür nicht entlohnt werden. Du glaubst doch wohl nicht das noch ein Mensch etwas bezahlen würde wenn er es sich aussuchen kann. Münz das mal auf deinen Beruf um...du tust etwas was viele Monate Arbeit kostet und du wirst nicht bezahlt dafür...
Ich hoffe das du das nicht ernst gemeint hast, das würde sonst von wirklich weltfremden Denken herrühren, denk nochmal darüber nach was du da geschrieben hast..

LG kryssy

Nein, muss nicht egal sein.

Zum Beispiel bei der mediabit GmbH (mediabit.de) kostet eine gepresste CD inkl. 2 Farbdruck bei einer Auflage von 300 Stck. 66 Cent (0,66 €). Hinzu kommen einmalige Kosten für den Glasmaster von 255,- €. Dies auf die 300 Stück gerechnet, macht also weitere 85 Cent pro Stück.
Zusammen ergibt sich somit ein Stückpreis von knapp 1.50,- pro gepresster CD bei einer 300er Auflage.

Hab ich da was übersehen?

Yepp Einrichtkosten für CD Bedruckung i.e. Filme etc!

@Kryssi

Joah, Linus Torwald hatte auch keine Motivation, deshalb werden die meisten Web-Seiten trotzdem mit seinem Betriebssystem betrieben.

Nein, es geht hier nicht darum das alles Kostenlos ist und der Anwender dann zahlt, wenn er Kohle hat oder so, dafür sind die Menschen zu schlecht und zwar deshalb weil sie nichts anderes gelernt haben in unserer Wirtschaftswelt.

Trotzdem, es muss etwas eingesehen werden die nächsten Jahre. Wie hier schon erwähnt wurde, können sich die Hersteller eh den Kopierschutz sparen, weil sich wer wil, den Kröck besorgt. Kein Wunder, wer kauft schon erstens gern die Katze im Sack (Produktinformationen sind so gut wie niemals neutral, man hört nur immer toll, super Anti aging Funktion, Slim Fast Manager und Ergonomie Designo), zweitens gibt es eine grosse Auswahl an Arbeitsprogrammen, die dem Anwender "liegen" müssen. Eine Demoversion bringt da nüx.

Und [g=79]Homerecordler[/g] haben eh nie Kohle, selbst wenn, was man so gebrauchen könnte, belastet das Konto 10 Jahre im Vorraus.

Wer ein Programm will, saugt es sich, so illegal das ist.

Noch etwas, Argumentation seitens der Industrie und Plattenfirma im Bezug auf teurere Produkte weil die Millionen von Kazaa weggespült werden, kann nicht lange gut gehen, wenn sie nicht selbst ein bisschen an das gute im Menschen glauben.

Die Rechnung, das (Nehmen wir mal die gute alte CD) ein Käufer 3 Raubkopien ausgleichen muss, bringt weniger ein als wenn man die CD für 5,95 € verkaufen würde und dann 5 Leute diese CD kaufen würden, was meiner Meinung nach dann der Fall wäre.

So

--> darum giengs doch uhrsprünglich mal oder??

also wenn du jetzt abschätzt was da pro cd noch an einrichtungskosten dazukommt,.... (aflage 300st)

wohl keine 10 euro, oder??? ich denke auch keine 5, oder lieg ich da falsch??? insofern kann ich mir nicht erklären wieso es nicht möglich sein soll, dem keufer ein produkt zu verkaufen, welches einfach nach 400 euro aussieht und auch dieses hergibt,...

frankye schrieb:
Nein, muss nicht egal sein.

Hab ich da was übersehen?

Hallo!

Einrichtungskosten und Filmkosten sind eher Peanuts. Film ca 15 Euro pro Farbe und Druckseite. Einrichtung ist bei Abgabe belichtungsfähiger Daten auch kein großes Thema, ich meine einmalig 50 Euro oder so, wenn ich mich richtig erinnere

Bei der 500er Auflage ist man insgesamt definitiv unter 2 Euro netto pro CD mit Minimal Standard austattung. (Jewelcase, 4s Booklet 4/1 farbig, Inlay 4/0 farbig, Cd 2 farbig seibdruck.)

300er sollte bei der AUflage so auch bei 2,50 bleiben können. Es gibt diverse produktkalkulatorn im Netz von den grossen presswerken, bin aber jetzt zu faul das einzugeben.

Es gibt da vielleicht Anbieter, die einem da gerne diverse Zusatzkosten aufdrücken wohlen und die Graphikerstunde kostet dann gerne auch mal mehr als bei ner günstigen Agentur. Am besten man fragt wegen den Drucksachen vorher jemand, der sich damit auskennt, dann gibt es da weniger Stress.

Ich stehe da gerne zur Verfügung, wenn es keiner stundenlangen Beratungen bedarf.

Grüße

Floppy 8

OT: Ach, wieviel Lüfter hat jetzt eigentlich der G5??

Muss ich mal auch noch dazusenften:

Ein Freund von mir ist technischer Zeichner und die haben in der Firma so eine CAD-Software für fast 3000€ und die wurde auch auf CD-Rs geliefert, macht also vor keiner Branche halt. :)

Classical Female Soloists von Bela D Media ist übrigens auch auf CD-R, genauso wie die Semiprofi-Titelsoftware "Heroglyph".

Mich persönlich juckt das eigentlich wenig, aber da ja CD-Rs allgemein nicht so lange halten und auch leichter verkratzen, erwarte ich da zumindest, dass man beim Hersteller so kulant ist und im Schadensfall ohne wenn und aber eine kostenlose Ersatz-CD-R rausrückt.

Das Problem bei Softwareprodukten, die nicht gerade Massenprodukte sind, also branchenspezifische Software wie die von Lester angesprochene CAD-Software ist, dass diese auch nicht in so großen Stückzahlen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne verkauft werden. Dann kommen regelmäßige Updates auf CD's und damit entstehen auch ständig neue Versionen.

Aber prinzipiell ist es natürlich armselig, wenn man für 3000 Euronen eine Software kauft und diese kommt dann auf einer CD-R daher.

Andererseits muss man aber auch mal folgenden Aspekt betrachten. Vor etwa 10 Jahren oder etwas weniger, wurden Softwareprodukte noch zum Teil auf Disketten ausgeliefert und da hat es auch keinen gestört, dass diese quasi selbstkopiert gewesen sein könnte. Zu der Zeit war das Produkt noch wichtiger als die Verpackung.

In vielleicht weiteren 10 Jahren wird die Industrie warscheinlich dazu übergehen, dass immer mehr Produkte gar nicht mehr auf Datenträger kommen, sondern man sich diese einfach selbst auf den Rechner runterladet. Ist man bei einer solchen Methode dann auch entäuscht und sagt "armselig" oder findet man dies dann eher fortschrittlich ung gut?

Gruß,
Organix