4 mics zum Vergleich

buffi

buffi

Reaktionen
541
Hi!
ich hab mir mal ein wenig die Mühe gemacht und 4 mics genommen, nebeneinander aufgestellt, und aus etwa 1,5m mit der Gitarre davor etwas rumgeplämpert

Da es ja so viele gibt, die das Gras wachsen hören, darf jetzt lustig geraten bzw erkannt werden, welches Mikro zu welcher Audiodatei gehört :)

Ich habe den Abstand gewählt, da die Relation, wie die Winkel zueinander stehen, etwas dürftig wäre, wenn ich aus 20cm mikrofonieren würde - da wären die Unterschiede durch die Mikrofonwinkel zur Gitarre schon zu groß.
Ich denke jedoch das es trotzdem ein kleinwenig aufschlussreich sein kann da mal reinzuhören.

Folgende Mics waren present: Rode K2, Rode K1, Blue Bluebird, t-Bone EM700 (eins aus einem Stereoset)
Als Aufnahme kam meine Fireface800 zum Einsatz mit ihren 4 Preamps

Hier gibts die zip mit 4 WAVs:
http://www.file-upload.net/download-2721197/mic-vergleich-1.zip.html

Auflösung kommt, wenn genug sich drüber aufgeregt haben, wie unprofessionell ich das ganze veranstaltet hab :p

Anhänge

• P1040726.jpg
    P1040726.jpg
    122 KB · Aufrufe: 117
danke für den vergleich. die unterschiede sind gut zu hören. mich hat aber kein mic wirklich überzeugt:

ich sortiere mal in der reihenfolge wie mir die mics gefallen:

files 1+2) klingen noch am dichtesten beieinander & gefallen mir vom sound noch mit am besten. das ist weniger besser/schlechter, sondern mehr "klangfarbe". wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es wohl 1)

file 4) mulmt etwas im bassbereich, aber auch ok. der abstand zu 1+2 ist nicht allzu groß & man könnte das als andere klangfarbe verbuchen die etwas andere details zeigt als 1+2.

file 3) klingt mit abstand am schlechtesten. die resonanzen sind fies.

überzeugen kann es nicht - wenn man eine a-gitarre aus 1,5m entfernung in einem eher nicht so gut optimierten raum aufnimmt kann das nicht überzeugen - wenn dann richtig mikrofoniert aus 15-20cm

was ich halt aufzeigen wollte sind die unterschiede unter den mics.

was ich noch hätte als vergleich sind folgende:
Rode NT5, Shure PG27, Audio Technika AT 2020, Mipro MM707P
wer also da noch ne kombination von 4 mics haben möchte, bitte sagen.

aber jetzt warte ich mal auf noch paar antworten :)

das sind 1.5m wow...ich hätte weniger geschätzt, aber steht ja auch oben...ich sollte mal die augen aufmachen beim lesen :)

mal als tip: solche vergleiche macht man, indem man reale positionen verwendet & 4 mal hintereinander spielt. die unterschiede sind dann schon so groß, das klar ist welches mic am besten passt, auch wenn du jedes mal etwas anders spielst.

ahja.. aber ich finde halt, daß eine andere spielweise oder 5cm anderst positioniert bei hintereinander aufnahme das ganze unterschiedlicher wird.. ich wollte ja keine "mic gefällt bei acc aufnahmen" testereien sondern ein vergleich - und da war mir das so lieber.

Du hättest die Mikros besser so aufgestellt, dass die Kapseln ein Kreuz ergeben hätten. Das wäre vergleichbarer.

"Kapseln ein Kreuz ergeben hätten" verstehe ich in dem zusammenhang nicht. er hat ja aus 1.5m entfernung aufgenommen & wenn der schnittpunkt senkrecht zu den kapseln an dieser stelle liegt, hat er es mE so richtig gemacht.
wie ist deine einschätzung bezügl. der files?

"Kapseln ein Kreuz ergeben hätten" verstehe ich in dem zusammenhang nicht.
So wie in dem Video und nicht linear aufgestellt: http://youtu.be/_zuCWKc53-g

artcore schrieb:
"Kapseln ein Kreuz ergeben hätten" verstehe ich in dem zusammenhang nicht.
So wie in dem Video und nicht linear aufgestellt: http://youtu.be/_zuCWKc53-g
bei kurzer distanz wie in dem video sinnvoll, aber hier sind es 1.5m, was solche feinheiten im prinzip aufhebt.
wenn mans wirklich ganz genau nimmt: in dem video endet das lot von der kapselmitte aber scheinbar auch nicht am mund der sängerin. die mics müssten also optimalerweise noch leicht nach innen (richtung "mittelpunkt des kreuzes") geneigt werden.

hm...so viele diskussionen über mics & es traut sich keiner bei so einem shootout seine meinung abzugeben?

hm überrascht mich auch.. evtl will keiner warhaben, daß man evtl doch 1000€ zuviel ausgegeben hat für ein viel teureres mic, was aber eigentlich nur nuancen von einem NT1a abweicht..

ok, ein mic für 1000€ oder mehr hast du ja nicht dabei, wobei das für akustik-guit auch nicht sein muss. eigentlich sind da kleinkondenser auch sehr fein für. vielleicht mache ich in ein paar wochen mal einen test mit ein paar meiner kleinkondenser, ich habe zwar eine gitarre, kann aber nicht spielen. aber vielleicht bekomme ich ja 2 akkorde hin :)

buffi schrieb:
evtl will keiner warhaben, daß man evtl doch 1000€ zuviel ausgegeben hat für ein viel teureres mic, was aber eigentlich nur nuancen von einem NT1a abweicht..
Ich halte den Versuchaufbau nicht für sehr aussagefähig, deshalb rätsel ich nicht mit.

Ansonsten sehe ich das so wie mit der Haute Cuisine, wo die Rafinesse mit der Qualität der Zutaten beginnt. Da braucht man dann auch keine Zusatzstoffe wie Verstärker, Farbstoffe etc. für den Geschmack. Ich koch auch mit Fleur de Selle, anstatt mit dem Salz vom Aldi.

buffi schrieb:
Ich halte den Versuchaufbau nicht für sehr aussagefähig

was sagt er denn nicht aus?

Der Abstand und Winkel zum Mikro ist untersschiedlich. Wie gut oder schlecht ist Dein Raum, der bei 1,5 Metern schon ja eine größere Rolles spielt?

Mich hat keine der vier Aufnahmen überzeugt, was nicht (alleine) an den Mikros liegt.

Moin,

find ich cool, dass du dir die Mühe gemacht hast. Interessant ist, dass viele behaupten, dass sie doch jedes Stück Hardware heraushören können. Jetzt haben sie die Chance und keiner traut sich und tischt lieber Ausreden auf, warum der Vergleich ja total schlecht sein soll...

Mir persönlich gefällt Mic 2 am Besten. Unterschiede sind hörbar. Aber die Mics zuordnen kann ich schlichtweg nicht, weil ich die alle nicht kenne und auch nicht zu den "Pros" gehöre, "die alles und überall heraushören können" :)

Gruß
Martin

Der Abstand und Winkel zum Mikro ist untersschiedlich
woher willst du das wissen?

Wie gut oder schlecht ist Dein Raum, der bei 1,5 Metern schon ja eine größere Rolles spielt?
das hab ich jetzt nicht verstanden - ich hab den abstand gewählt, damit die einfallswinkel vernachlässigbar werden.
was hat mein raum jetzt mit dem unterschied zwischen den mics zu tun?

Mich hat keine der vier Aufnahmen überzeugt, was nicht (alleine) an den Mikros liegt.
dich soll auch keine aufnahme überzeugen sondern dieser test soll den unterschied unter den mics aufzeigen - also relativ gesehen
und nicht zwischen gut und schlecht im absoluten sinne.

aber so wie ich das sehe will keiner sich erbarmen..
ich löse auf:

1: Bluebird
2: Rode K2
3: T-Bone Kleinkapsel
4: Rode NT1a

interessant. ich hatte schon den heimlichen verdacht, dass das tbone diese fiesen resonanzen hat.

buffi schrieb:
Der Abstand und Winkel zum Mikro ist untersschiedlich
woher willst du das wissen?
Wenn Du die Mikros lienar aufstellst ergibt sich das zwangsweise. Bei großen Abstand entsprechend radial.

Wie gut oder schlecht ist Dein Raum, der bei 1,5 Metern schon ja eine größere Rolles spielt?
das hab ich jetzt nicht verstanden - ich hab den abstand gewählt, damit die einfallswinkel vernachlässigbar werden.
was hat mein raum jetzt mit dem unterschied zwischen den mics zu tun?

Nichts mit den Unterschieden, das geht die Grundlage jeder der Aufnahmen an.
Ich halte Deinen Versuchsaufbau, wie gesagt, für nicht besonders aussagefähig, auch wenn Du Dir große Mühe gegeben hast.

wie wäre denn ein aussagekräftiger versuchsaufbau aufgebaut?

auch wenn Du Dir große Mühe gegeben hast.
thx aber.. hab mir keine mühe gegeben.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben