4 Kanal Mikro Preamp gesucht

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Habe jetzt schon ne menge im Forum gesucht und bin dabei meistens auf den MKII gestossen, der ja auch preislich sich in interessanten regionen bewegt.
die frage ist jedoch, krich ich sowas auch als 4kanal preamp?
Ich bräuchte quasi sowas wie den Behringer Ultravoice Digital nur als 4 kanal preamp und am besten auch mit kompressorfunktion.

das würde mir sehr weiter helfen, wenn einer von euch mir da einen tip geben könnte, wie ich für nicht allzu großes geld an sowas drankomme. eine genaue preisvorstellung habe ich nicht, es sollte aber keine 1000 ois kosten.

grüße, mitti
 
mit kompressor fällt mir jez adhoc in 4kanal-version nix ein.

ansonsten fallen mir diese ein:
sm pro audio pr4v (falls du ihn wo findest)
rme quadmic
tla 5001 => geht bei ebay um die 350 weg, ich hab einen TLA 2001 indigo.

ansonsten halt sm pro audio pr8mkII und dazu den OC8... kostet keine 1000 eusen und du hast 8 kanäle - dafür auch 4he verbraten :D

lg
flox

edit: was natürlich auch noch ginge wäre 2x sm pro audio tb202
 
ui ui ui.
die sind aber trotzdem nicht billig. da würde ich doch mit 2mal behringer ultragein pro, oder wie dat dingen heisst, noch besser wegkommen ! ????

mitti
 
Würd dir ebenfalls den netten rme QuadMic empfehlen.

gruß
chris
 
die sind aber trotzdem nicht billig. da würde ich doch mit 2mal behringer ultragein pro, oder wie dat dingen heisst, noch besser wegkommen ! ????

naja, kommt drauf an wie deine ansprüche sind... wozu benötigst du denn eine eierlegende wollmilchsau? :)

lg
flox
 
Hi Floxe!

Wie sind denn die Preamps vom tla 5001? Sind die Preamps von 5050, 5051 und 5001 identisch?
 
hey,

da ich den tla 2001 indigo besitze, kann ich leider nicht mehr zum 5001er sagen. ich gehe aber davon aus, dass die pre's beim 5001er ident mit den restlichen geräten der ivory2 serie sind. tla verfolgt da eigentlich pro serie immer ein schaltungsprinzip und das wird wohl für die verschiedenen geräte nur leicht abgeändert (je nach features).

lg
flox
 
Thx!

Da könnte man nämlich ins Grübeln kommen (oh nein, schon wieder ein GAS-Anfall!)! :eek: ;)

Weil Kompressor und EQ brauche ich beim Aufnehmen eh nicht, wie beim 5050 bzw. 5051.
 
Da könnte man nämlich ins Grübeln kommen (oh nein, schon wieder ein GAS-Anfall!)!

genauso ist es mir auch ergangen. war auch auf der suche nach einem gebrauchten 5001, da tla meines erachtens für den preis eine echt gute performance liefert. schlussendlich ists bei mir eben der 2001er geworden, ein älteres modell, das noch in jedem kanal eine röhre beherbergt (wenn auch hybrid) und auf 1HE platz findet. die ivory's bieten dafür nütliche features mir (inst-in, peak-led...)

lg
flox
 
Tja, mal sehn...

Andere Frage: Du hast doch auch den Octane - kannst du mir da was über die Preamps sagen? Ich überlege nämlich, ob ich mir ein mackie 1604 anschaffe oder doch lieber einen extra 8-Kanal-Preamp ala Octane, Octamic etc.
 
@dter
hab den octane samt den anderen thomann-sachen erst vor ein paar tagen bekommen und bin bis jez noch gar nicht zum testen gekommen. laut anderen sind die pre's vom octane seeeehr neutral und rauscharm. die pre's basieren auf burr brown chips, die anscheinend auch im apogee mini-me verbaut sind, in anderer form glaub ich auch im studio projects vtb-1.

@downtime
wow :eek: :eek: :eek:, das nenn ich mal ein angebot, die mikros sind zwar sicher kein wahnsinn, kosten aber ansonsten ja schon 99 euro und der pr4 79 oder so. hammer.

lg
flox
 
wow , das nenn ich mal ein angebot, die mikros sind zwar sicher kein wahnsinn, kosten aber ansonsten ja schon 99 euro und der pr4 79 oder so. hammer.


So bin ich :D Immer auf dem Laufenden....und ja, das Angebot ist wirklich der Wahnsinn! Ich denk auch schon drüber nach...
 
@floxe:

Ok. Vielleicht könntest du ja dann mal deine Erfahrung posten, bütte! ;)
 
Ich denk auch schon drüber nach...

ich auch, obwohl ich absolut nix damit anfangen kann und das zeug eigentlich nicht brauchen würde :D

@dter
mach ich, kann aber leider noch ein wenig dauern... ab juli sowas wieder.

lg
flox
 
Moin,
alternativ (weil mit Dynamics) wäre da noch der SMPRO Audio TB202, den einfach zweimal zulegen... kostet etwa 300Euro. Denke aber, das der mal ne ganze Ecke besser ist wie der Behringer Preamp ;)
 
@popsta

sind wir schon wieder bei doppelt hält besser? (siehe 2.post von oben) ;)

lg
flox
 
Denke aber, das der mal ne ganze Ecke besser ist wie der Behringer Preamp


Kann ich bestätigen, ich hatte erst das Behringer Dingen und mittlerweile den 202...eindeutig andere Klassen.
 
dter schrieb:
@floxe:

Ok. Vielleicht könntest du ja dann mal deine Erfahrung posten, bütte! ;)

so, hab jez nur schnell getestet bei sprache, ob eh alles funktioniert. tut es auch, überraschenderweise rauscht der m-audio bei vollanschlag um einiges mehr als der focusrite vmp und mein tla. dreht man den [g=105]gain[/g] ein wenig zurück sind wir aber wieder am selben rauschniveau. klanglich bietet der octane am meisten bässe, ansonsten sehr ausgewogen. der tla ist in den bässen ein wenig beschnitten und hat konkrete mitten. der focusrite klingt mit sprache recht schnell nach broadcast.

hier kann man sich den wieder nicht repräsentativen vergleich anhörn. mikro war ein sennheiser bf541, quadmic hab ich jez nicht ausgepackt. die unterschiede an sich sind nicht so groß wie bei verschiedenen mikros, dennoch aber gut zu hören. leg einen kompressor drüber (3:1 oder so), dann werden die unterscheidlichen charakteristika sehr deutlich. nochmal zum octane, das rauschen ist in diesem beispiel im vergleich zu hoch ausgefallen. fürs vergleichen eine passage auswählen und die pegel anpassen, ansonsten ist der vergleich unnütz.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben