3GB Speicher bei meinem Imac?

  • Ersteller pablo-piano
  • Erstellt am
pablo-piano schrieb:
die garantie vom speicer zerfällt beim selbsteinbau! das wurde mir bei jedem speicherkauf gesgt und das war etwa 5x.

“nichtmehr zeitgemäß tssss.s...“
“wenn man selber den ram einbaut -> unsinn.... “

bist aber schon bischen arogant!

Nur weil es Dir irgendwelche Händler sagen, die am Ram so gut wie
nichts verdienen, am Einbau aber schon, muss es ja nicht stimmen.

Im Zweifelsfall muss (zumindest in Oe) bei einem "Haendler an Privatkunde"-Verkauf
der Verkäufer innerhalb einer best. Frist (3 Monat afair) beweisen, dass
das Produkt funktioniert hat und nur durch Deinen Einbau kaputt geworden
ist. In diesen Fällen geht es aber dann um Gewährleistung, nicht Garantie.
 
ok! wollte mit der rameinbausache kein riesen fass aufmachen!! wurde mir eben so gesagt und habe das einfach mal als richtig befunden ( waren schließlich unterschiedliche händler). aber ihr seit da anscheinend besser informiert. dfd habe ich in der regel an, nur bei akustik piano geht das ja nicht ohne weiteres ( nur wenn man die instrumente in kontakt hereinlädt und nicht das akustik piano eigenes interface benutzt). ja vsl und ew.orchester benutzte ich auch wenn es um filmmusik geht die schlucken ne menge. mehr als 25 instrumente wird eng, was in den meisten fällen nicht reicht.
noch eine frage:
habe derzeit 2x1gb ram drin, also läuft das unterm dual betrieb.
wenn ich jetzt den einen 1gb riegel heraus nehme und eine 2gb riegel dafür einbaue, dann funktioniert der dualbetrieb nicht mehr. sind die einbußen des wegfallenden dualbetriebes ähnlich groß wie die ramvergrößerung durch den neuen 2gb riegel ??? also lohnt sich die erweiterung effektiv, wegen den verlust des dualbetriebes?

danke für eure antworten
 
pablo-piano schrieb:
die garantie vom speicer zerfällt beim selbsteinbau! das wurde mir bei jedem speicherkauf gesgt und das war etwa 5x.

sorry, aber dann solltest du dir vielleicht andere händler suchen, die dich nicht belügen sondern dich beraten und nicht abzocken wollen...

garantieverlust durch das selbstständige erweitern (computer sind ja modular aufgebaut und erweiterungen explizit vorgesehen), egal ob ram, pci-karten, festplatten usw. ist rechtswidrig... und wie anthe es schon gesagt hat sind auch diese "warranty void" pickerl am pc gehäuse nur [g=107]schall[/g] und rauch und haben keine (gesetzliche) grundlage.

falls du mein beispiel überlesen hast: beim iMac steht im StarterGuide (also da wo einem erklärt wie man maus und tastatur anschließen muss und wo der einschaltknopf ist) unter anderem auch wie man selbständig den ram aufrüstet...

pablo-piano schrieb:
“nichtmehr zeitgemäß tssss.s...“
“wenn man selber den ram einbaut -> unsinn.... “

bist aber schon bischen arogant!

arrogant? interessant was du in die paar kurzen wörter reinINTERPRETIERST... aber eh interessant wie eine direkte art in textform aufgenommen wird, vielleicht muss man wie 14 jährige nach jeder zeile ein *gg* oder nen smiley machen :D

faktum ist, dass pro tools in vielen bereichen der entwicklung ordentlich hinterherhängt, was angesichts der "pro tools ist studiostandard" und vor allem produkt und preispolitik digidesigns einfach inakzeptabel ist!

ich sag nicht dass man mit pro tools nicht arbeiten kann, im gegenteil, pro tools hat natürlich auch seine stärken und es gibt einige features die ich auch gerne in anderen Sequencern haben möchte, ABER wenn ich mir anschau was alleine schon ein kleines tdm-system kostet und was für ein mehrpreis dann bei den plugins verlangt wird.... dann frag ich mich halt, ob ich mir die eine oder andere protools-eigenwilligkeit wirklich gefallen lassen muss (zum bsp offline-export -> viel spaß in ner zeitkritischen produktionsumgebung wo du in ner filmvertonung vielleicht noch die eine 2sec stelle ausbessern musst)

@ marcoustic:
hab zwar doch schon einige stunden mit pro tools gearbeitet, aber hatte hier nie virtuellen instrumente im einsatz und dank tdm und [g=18]mac[/g] pro auch nie performanceprobleme -> meine aussage stützt sich also auf die aussage des threadstarters, aber ne frage dazu: wenn die power ausgeht und ich jetzt meine ganzen rtas-instrumente "freezen" will... geht denn das mit deiner lösung (one klick versteht sich)? soviel ich das grau im hinterkopf hab sind audiosuites doch einfach eigenständige effekte die man direkt auf ein audiofile anwendet...
 
ich könnte dir jetzt genau begründen warum du arogant bist! mit dir zu reden macht jedoch wenig sinn!
 
DaVogi schrieb:
faktum ist, dass pro tools in vielen bereichen der entwicklung ordentlich hinterherhängt, was angesichts der "pro tools ist studiostandard" und vor allem produkt und preispolitik digidesigns einfach inakzeptabel ist!

Es wird keiner gezwungen PT zu kaufen und trotzdem ist es die weitverbreiteste [g=17]DAW[/g] im Pro Bereich. Aber lieber ein System das stabil laeuft als allen Bells and Whistles, die eh keiner braucht, von bonbonfarbenen Midisequenzern nachzuhecheln.

...ABER wenn ich mir anschau was alleine schon ein kleines tdm-system kostet und was für ein mehrpreis dann bei den plugins verlangt wird.... dann frag ich mich halt, ob ich mir die eine oder andere protools-eigenwilligkeit wirklich gefallen lassen muss (zum bsp offline-export -> viel spaß in ner zeitkritischen produktionsumgebung wo du in ner filmvertonung vielleicht noch die eine 2sec stelle ausbessern musst)

Es ist immer ein leichtes etwas anzuprangern was schlecht ist, nur, wenn man´s schlecht macht blos weil man keine Ahnung hat wie´s richtig geht ist´s einfach peinlich.

Ich sag nur: Destructiv Mode!

Aber im Post Pro bist du anscheinend auch nicht zu Hause.
Wo PT auch Standard ist.
 
Wolfgang schrieb:
DaVogi schrieb:
faktum ist, dass pro tools in vielen bereichen der entwicklung ordentlich hinterherhängt, was angesichts der "pro tools ist studiostandard" und vor allem produkt und preispolitik digidesigns einfach inakzeptabel ist!

Es wird keiner gezwungen PT zu kaufen und trotzdem ist es die weitverbreiteste [g=17]DAW[/g] im Pro Bereich. Aber lieber ein System das stabil laeuft als allen Bells and Whistles, die eh keiner braucht, von bonbonfarbenen Midisequenzern nachzuhecheln.

ach wolfgang, diese diskussion hatten wir doch sicherlich schon mind. 3x oder? nur weil etwas standard ist heißt das nicht das es deshalb automatisch das beste auf der welt ist.
die verbreitung von pro tools ist ja leicht nachvollziehbar -> es war die erste vernünftig funktioniernde komplett-lösung die dank spezialisierter hardware (stichworte (lastunanhängige) [g=5]latenz[/g] und [g=3]dsp[/g]-power für plugins) professionelles digital recording erst möglich gemacht hat.
heuzutage kein argument mehr, aber die verbreitung der "alten" tage ist auch heute noch IMHO der größte bonuspunkt den pt am konto hat... "in fast jedem studio stehts rum, wenn ich also keine insellösung haben will muss ich mich wohl oder übel darauf einlassen"


und zwecks stabilität: mir ist auch schon pro tools abgekackt (nein, war kein benutzerfehler).... aber das passiert weder öfter noch weniger oft wie bei anderen DAWs, laufen alle stabil, also verschon uns mit deinen "nur pt ist stabil, alles andere kinderspielzeuge" märchen :)


Wolfgang schrieb:
...ABER wenn ich mir anschau was alleine schon ein kleines tdm-system kostet und was für ein mehrpreis dann bei den plugins verlangt wird.... dann frag ich mich halt, ob ich mir die eine oder andere protools-eigenwilligkeit wirklich gefallen lassen muss (zum bsp offline-export -> viel spaß in ner zeitkritischen produktionsumgebung wo du in ner filmvertonung vielleicht noch die eine 2sec stelle ausbessern musst)

Es ist immer ein leichtes etwas anzuprangern was schlecht ist, nur, wenn man´s schlecht macht blos weil man keine Ahnung hat wie´s richtig geht ist´s einfach peinlich.

Ich sag nur: Destructiv Mode!

Aber im Post Pro bist du anscheinend auch nicht zu Hause.
Wo PT auch Standard ist.

schön das du mich gleich auf das festnagelst... ja hast recht, den kannte ich noch nicht MEIN FEHLER...(kam noch nicht dazu das umfangreiche handbuch ganz zu lesen, hab es nur bei gezielten fragen konsultiert ... komisch bei anderen sequenzern fand ich essentielle funktionen auch ohne...) -> einziger schönheitsfehler... das ganze bringt mir nüsse wenn es um eine zeitkritische just-in-time-produktion geht (und es dementsprechend keine gerenderte version gibt wo ich mal schnell was ersetzen könnte).

ja klar, ich weiß noch viele pro tools geheimnisse und so wie es aussieht auch einige standardarbeitsweisen nicht, und ja, ich bin auch nur ein kleiner student der halt ein paar hundert stunden an div. projekten rumschraubt, sei es nun mit pro tools, cubase, .... ABER vielleicht stelle ich auch gerade deswegen die "konstanten" in frage .... vielleicht denk ich mir DESHALB wieso es denn die eine oder andere "selbstverständliche" funktion in diesem standard nicht gibt oder wieso manche sachen derart eigenwillig gelöst worden sind das einem alles andere als intuition in den sinn kommt......................
und vielleicht habe ich gerade deswegen einen objektivere sicht auf die programme, und noch keine eingefahrene meinung wie so manch andere menschen hier herinnen.


aber hey, eigentlich versteh ichs doch eh.... bei den preisen die ein pro tools system kostet wär ich auch angefressen wenn wer böse drüber redet... immerhin hätt man da im anderen lager ja nen [g=18]mac[/g] pro und ne hand voll high end plugins oben drauf bekommen um den gleichen preis :)
 
DaVogi schrieb:
ach wolfgang, diese diskussion hatten wir doch sicherlich schon mind. 3x oder? nur weil etwas standard ist heißt das nicht das es deshalb automatisch das beste auf der welt ist.

Hab ich auch nie behauptet.

... aber die verbreitung der "alten" tage ist auch heute noch IMHO der größte bonuspunkt den pt am konto hat... "in fast jedem studio stehts rum, wenn ich also keine insellösung haben will muss ich mich wohl oder übel darauf einlassen"

Es gibt Garantiert ebenso viele User die Logic oder Cubase verwenden aber in Prostudios wirst du, ausser fuer [g=32]Midi[/g], sowas als Audioloesung nicht finden.

und zwecks stabilität: mir ist auch schon pro tools abgekackt

Meins laeuft seit fast 2 Jahren ohne Absturz, vielleicht auch ein Bedienerfehler?

einziger schönheitsfehler... das ganze bringt mir nüsse wenn es um eine zeitkritische just-in-time-produktion geht (und es dementsprechend keine gerenderte version gibt wo ich mal schnell was ersetzen könnte).

Der Punkt ist das es keinen Pro Anwender gibt der PT nicht mit mindestens einem externen Teil verwendet. Keiner wird ausschliesslich Plugins als [g=108]Hall[/g] fahren.
Also kommst du um einen real time bounce gar nicht drum herum.

.... vielleicht denk ich mir DESHALB wieso es denn die eine oder andere "selbstverständliche" funktion in diesem standard nicht gibt oder wieso manche sachen derart eigenwillig gelöst worden sind das einem alles andere als intuition in den sinn kommt...

Sag doch mal welche, vielleicht kann ich dir helfen.

und vielleicht habe ich gerade deswegen einen objektivere sicht auf die programme, und noch keine eingefahrene meinung wie so manch andere menschen hier herinnen.

Man hat immer eine subjektive Sicht sobald man meint die Schwaechen eines Systems zu kennen, dabei ist es nur das eigene Unvermoegen.

aber hey, eigentlich versteh ichs doch eh.... bei den preisen die ein pro tools system kostet wär ich auch angefressen wenn wer böse drüber redet...immerhin hätt man da im anderen lager ja nen [g=18]mac[/g] pro und ne hand voll high end plugins oben drauf bekommen um den gleichen preis :)

Weiss nicht warum ueber den Preis von PT immer so geredet wird, eigentlich ist es doch verglichen mit dem Gesamtsystem Peanuts.

Ein HD2 mit 2 Interfaces kostet ca. 15000,-

Meine Plugins haben da schon das doppelte gekostet.

Mir geht´s halt nur tierisch auf den Senkel wenn PT immer runtergemacht wird weil es das und das nicht kann und weil´s vollkommen veraltet ist usw.

Aber merkwuerdigerweise wird´s immer nur von solchen Leuten runtergemacht die es nur aus dem Prospekt kennen oder es nicht mal zur Haelfte bedienen koennen.
 
Wolfgang schrieb:
und zwecks stabilität: mir ist auch schon pro tools abgekackt

Meins laeuft seit fast 2 Jahren ohne Absturz, vielleicht auch ein Bedienerfehler?

wie gesagt, kein bedienfehler.... war z.b. mal beim laden eines eq in den [g=84]insert[/g] eines kanals (das selbe [g=8]plugin[/g] war schon 5x im projekt, am [g=8]plugin[/g] sollts also nicht liegen).... aber wie gesagt, alle professionellen lösungen am markt laufen so stabil das wir darüber imho gar nicht reden müssen. (neue, frische versionen mal ein wenig ausgenommen)

Der Punkt ist das es keinen Pro Anwender gibt der PT nicht mit mindestens einem externen Teil verwendet. Keiner wird ausschliesslich Plugins als [g=108]Hall[/g] fahren.
Also kommst du um einen real time bounce gar nicht drum herum.

naja, es gibt schon einige sehr gute softwarelösungen (altiverb, vss3@poco, csr)... und reibungsloses total-recall spielt sicher auch eine rolle gerade wenn viele projekte parallel bearbeitet werden sollen.

aber ist wohl auch abhängig vom studio und dessen ausrichtung -> ein studio das hauptsächlich werbung produziert und nur einmal im monat ne band im studio hat wirds anders sehen als ein reines (live)musik-studio in dem z.b. ein wwi 480/960 im studio vorhanden ist -> da machts natürlich defintiv sinn.

umgekehrt denk ich mir, wieso man nicht dem user die entscheidung überlässt...


Man hat immer eine subjektive Sicht sobald man meint die Schwaechen eines Systems zu kennen, dabei ist es nur das eigene Unvermoegen.

nein, was hat das mit eigenem unvermoegen zu tun wenn man sich schlechte "problem"lösungen anschaut und weiß wie andere [g=70]sequencer[/g] das besser lösen... umgekehrt gibts genauso sachen die ich an cubase bekritel weil ichs eben bei pt gesehen hab wie man es elaganter lösen könnte.... hier ist einfach ein vergleich nötig und "einarbeiten" bedeutet somit leider teilweise die beschränkungen der [g=17]DAW[/g] zu umgehen lernen und sich auf die macken einzustellen.

Weiss nicht warum ueber den Preis von PT immer so geredet wird, eigentlich ist es doch verglichen mit dem Gesamtsystem Peanuts.

Ein HD2 mit 2 Interfaces kostet ca. 15000,-

Meine Plugins haben da schon das doppelte gekostet.

ja genau, es geht ja nicht nur um die hardware sondern eben auch um die plugins.... tdm-versionen kosten im vergleich zu den (meist) identischen native-versionen gerne mal das doppelte -> da frag ich mich doch wieso wenn ich mir um 10.000 euro auch nen octa-[g=18]mac[/g] mit >=4gb ram, >=1TB HDD, 24x192kHz Interface holen kann.

Mir geht´s halt nur tierisch auf den Senkel wenn PT immer runtergemacht wird weil es das und das nicht kann und weil´s vollkommen veraltet ist usw.

Aber merkwuerdigerweise wird´s immer nur von solchen Leuten runtergemacht die es nur aus dem Prospekt kennen oder es nicht mal zur Haelfte bedienen koennen.

halt stop mal, ich bin zwar ein entschiedener avid/digidesign gegner, weil ich mit der produkt/unternehmens- & preispolitik dieses monopol-konzerns einfach nicht klar komme, habe aber nie gesagt dass man mit pro tools in bezug auf audio nicht arbeiten kann... im gegenteil, es gibt einige features die ich auch gerne in anderen sequencern sehen würde.... ABER wenns um [g=32]midi[/g] geht und darum gehts hier ja dachte ich und DESWEGEN hab ich pro tools ja kritisiert, find ich pro tools einfach schlichtweg veraltet. (auch wenns immerhin km aufgeholt hat mit 7ener release)

prost!
 
DaVogi schrieb:
... aber wie gesagt, alle professionellen lösungen am markt laufen so stabil das wir darüber imho gar nicht reden müssen.

Ich hab Cubase innerhalb von 10 Minuten 5 mal mehr abstuerzen sehen als PT in 2 Jahren.

naja, es gibt schon einige sehr gute softwarelösungen (altiverb, vss3@poco, csr)... und reibungsloses total-recall spielt sicher auch eine rolle gerade wenn viele projekte parallel bearbeitet werden sollen.

Kein Prostudio faehrt ohne 480/960 oder 6000!

aber ist wohl auch abhängig vom studio und dessen ausrichtung -> ein studio das hauptsächlich werbung produziert und nur einmal im monat ne band im studio hat wirds anders sehen als ein reines (live)musik-studio in dem z.b. ein wwi 480/960 im studio vorhanden ist -> da machts natürlich defintiv sinn.

Gerade Werbestudios leben vom Raum wer da kein gutes externes Hallgeret hat ist ne Klitsche.

...was hat das mit eigenem unvermoegen zu tun wenn man sich schlechte "problem"lösungen anschaut und weiß wie andere [g=70]sequencer[/g] das besser lösen...

Naja dann sag doch mal an...

ja genau, es geht ja nicht nur um die hardware sondern eben auch um die plugins.... tdm-versionen kosten im vergleich zu den (meist) identischen native-versionen gerne mal das doppelte -> da frag ich mich doch wieso wenn ich mir um 10.000 euro auch nen octa-[g=18]mac[/g] mit >=4gb ram, >=1TB HDD, 24x192kHz Interface holen kann.

Weil TDM eben nicht den Procesor belastet und die [g=5]Latenz[/g] auch bei ueber 100 Spuren konstant niedrig haelt.

halt stop mal, ich bin zwar ein entschiedener avid/digidesign gegner, weil ich mit der produkt/unternehmens- & preispolitik dieses monopol-konzerns einfach nicht klar komme

Wie war das mit der Objektivitaet?

ABER wenns um [g=32]midi[/g] geht und darum gehts hier ja dachte ich und DESWEGEN hab ich pro tools ja kritisiert, find ich pro tools einfach schlichtweg veraltet.

Tja, geht hier aber nicht um [g=32]Midi[/g].
 
Wolfgang schrieb:

Ich hab Cubase innerhalb von 10 Minuten 5 mal mehr abstuerzen sehen als PT in 2 Jahren.

5 mal mehr... ich dachte PT stürtz nicht ab?

im forum wirst du sicherlich ein paar hundert cubase user finden wo cubase genauso stabil läuft wie bei dir pro tools.... also wie gesagt, beides stabil, weg vom argumentationstisch...

Kein Prostudio faehrt ohne 480/960 oder 6000!

Gerade Werbestudios leben vom Raum wer da kein gutes externes Hallgeret hat ist ne Klitsche.

mhm kenn da durchaus studios die anders arbeiten... und die referenzen/kunden sagen mir die sind keine "klitschen" (obwohl mir dieser begriff kein begriff ist.... welche sprache? *gg*)

Naja dann sag doch mal an...

bin seit juni nimmer an pro tools gesessen, und deswegen hab ich die meisten sachen die mich gestört haben schon wieder vergessen bzw. nur noch grau im gedächtnis (aus dem augen aus dem sinn...) ... wenn es dir recht ist würd ich mich bei bedarf bei dir melden, vielleicht kommen die unterschiedlichen meinungen was gute bedienführung ist ja auch daher da du und ein großteil der aktuellen pro tools userschaft schätzungsweise von der bandmaschine kommen und "neulinge" wie ich direkt in die digitale welt eingestiegen sind.

Weil TDM eben nicht den Procesor belastet und die [g=5]Latenz[/g] auch bei ueber 100 Spuren konstant niedrig haelt.

ein quad/octa-system bewältigt (extrem) hohe lasten auch bei geringer [g=5]latenz[/g], also was für nen vorteil hab ich jetzt wenn ich die vorhandene power nicht nutze?

früher war das natürlich absolut ein vorteil.

Wie war das mit der Objektivitaet?

die ist IMHO schon gewährt, denn zum einen hab ich diese ansicht erst seitdem ich mich mit MediaComposer&ProTools beschäftigt habe (dementsprechend hab ich mich dann über die rahmenbedingungen erkundigt die für pt udgl nötig sind/wären), zum anderen beeinflusst diese einstellung eigentlich nur das interesse sich sowas selber anzuschaffen/weiterzuempfehlen... denn wenns was zu arbeiten gibt dann muss das gemacht werden, egal ob mir cubase, pt, ... zur verfügung steht.

Tja, geht hier aber nicht um [g=32]Midi[/g].

echt, mhm komisch, dachte es geht um virtuelle instrumente und das dem threadstarter mit 2GB RAM die luft ausgeht...
 
OK, fassen wir zusammen: PT ist vollkommen veralteter, ueberteuerter Schrott den nur Leute kapieren die frueher auch mal mit Bandmaschienen arbeiteten.








Oder DaVogi ist einfach nur voreingenommen und ist neidisch auf die Leute die es verwenden und hat keine Ahnung wie man es "richtig" bedient.
 
sorry, aber deine zusammenfassung ist einfach eine frechheit und dementsprechend klink ich mir hier auch aus -> denn wenn eh nichtmal die hälfte bzw. nur das gelesen wird was man lesen will und du den rest übersieht, dann weiß ich nicht wieso ich überhaupt schreibe.

ich versuche meine gedankengänge und meinungen zu argumentieren und nicht scheuklappenmäßig irgendwas im sinne von "friss oder stirb" unter die leute zu bringen und dann diskussionen auch noch auf ein unsachliches kindergartenniveau runterzudrücken.
 
Na dann Ciao.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben