3GB Speicher bei meinem Imac?

  • Ersteller pablo-piano
  • Erstellt am
pablo-piano

pablo-piano

Registriert
14.03.06
Beiträge
150
Reaktionen
0
Punkte
192
Hallo apfelfreunde, ich habe eine dringende frage auf dem herzen. arbeite mit meinem imac 2.16GHZ 2GB RAM intelcore2duo (weiß) protools. leider reicht der speicher für die audiosessions nicht aus (viele viretuelle instrumente etc.). nun kann man ja einen 1GB und einen 2GB Rammodul hereinstecken. hat jemand von euch erfahrungen damit gesammelt? ist es wirklich eine leistungssteigerung von 1GB? Gibt es große unterschiede zum Dualmodebetrieb ( 2x2GB )? Freue mich über eine antwort, bin nähmlich etwas verzweifelt, da der ziehmlich neue rechner vielleicht doch nicht ausreicht.
 
Hallo

Ich hab ein Macbook pro 2,2 Dualcore mit 2 GBs. Der Speicher ist bei mir nie das Problem, sondern eher der Prozessor (ich hab aber auch im Schnitt 50 Spuren...)

Auch mein DFHS, das sehr speicherintensiv ist, macht keine faxen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob 2 verschieden große Ramriegel nicht Probleme bereiten. Nur einen Ramriegel für ein Dualcore Ding funkt nicht, da ja jeder Prozessor einen eigenen Ram hat. Ich könnte mir vorstellen, das es zwar grundsätzlich funktionieren würde mit unterschiedlich großen Riegeln, Problemchen vermute ich trotzdem.

Wenn schon 2 Gb zu wenig, warum dann nicht gleich 4 Gb. so billig wie der RAM gerade ist, sicherlich kein Fehler...

lg don_huberto
 
kore,akkustik piano,battery,kontakt, waves plugins, absynth, fm8, minimoog und die vsl ziehen sich einfach sehr viel. so sehen die sessions von den viretuellen instrumenten meistens schon aus. teilweise 90 spuren, cpu läuft gut
 
don_huberto schrieb:
Nur einen Ramriegel für ein Dualcore Ding funkt nicht, da ja jeder Prozessor einen eigenen Ram hat.

lg don_huberto

das ist absolut falsch... die cpu greift nicht direkt auf den ram zu sondern über nen speichercontroller -> einziger nachteil bei nur einem modul ist, dass dual-[g=190]channel[/g]-speicherzugriff nicht mehr möglich ist und man deshalb mit performance-einbußen zu rechnen hat.

3gb sollten kein problem sein, ich frag mich allerdings ob diese grenze mit leopard nicht sowieso fällt... muss man wohl abwarten

@ pablo-piano:
zufaul zum rendern bzw. freezen? du musst ja nicht alle virtuellen instrumente dauernd im speicher haben..... wenn du diesen komfort haben willst, dann hol dir nen [g=18]mac[/g] pro!
 
Kann man denn den Ram selber einbauen oder muss man zum Fachhandel?

mfg Dennis
 
in protools kann man nicht freezen. und rendern (in echtzeit) wäre auch nicht so schön, da ich eigentlich häufig an allen instrumente gleichzeitig herumschraube. was meinst du mit leopard und abwarten?
 
ram kann man selber einbauen. die garantie vom ram zerfällt allerdings dabei. es ist aber wirklich SEHR einfach. bekomme sogar ich hin, obwohl ich so etwas ganz gerne mal verbocke!
 
habe ich große einbußen ohne dualbetrieb?
 
dann brauch ich ja nicht die ram-option zu nehmen im apple-store wenn ich das selber erledigen kann. und man spart viel geld dabei :D. Wieviele Slots hat er denn 2?
 
Moin!

3 GB Ram für Pro Tools halte ich für absoluten Overkill.

Lad Dir Menu Meters runter und prüfe, ob es wirklich der Speicher ist, der die Performance bremst.

Grüße

Markus
 
habe kein menu menters, aber wenn ich einige softwareinstrumente drin habe, schrumpft der freie arbeitsspeicher nach und nach auf 24MB (aktivitätsanzeige) und dann ist das arbeiten kaum noch möglich. was ja auch verständlich ist! habe einige wirklich sehr aufwändige instrumente wie Akustik Piano von NI oder Kore. Also warum sollte es nicht der RAM sein??? habe auch nur engpässe bei sample basierten instrumenten und nicht bei effectplugins (z.b. waves) oder synths. (z.b. minimoog )

danke für die postings!

menu meter kosten kole oder?
 
pablo-piano schrieb:
habe kein menu menters, aber wenn ich einige softwareinstrumente drin habe, schrumpft der freie arbeitsspeicher nach und nach auf 24MB (aktivitätsanzeige) und dann ist das arbeiten kaum noch möglich. was ja auch verständlich ist! habe einige wirklich sehr aufwändige instrumente wie Akustik Piano von NI oder Kore. Also warum sollte es nicht der RAM sein???

Ich nutze in letzter Zeit selber viele Softwareinstrumente unter Pro Tools und auf meinem alten G4 läft alles mit 2 GB ohne Probleme.
Deswegen würde ich auf ein andere Problem tippen.

pablo-piano schrieb:
menu meter kosten kole oder?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
Die Menu Meters sind kostenlos.

Grüße

Markus
 
und was soll ich dann da sehen?
 
Übrigens: der freie Arbeitsspeicher kann ruhig sinken, solange genug inaktiver vorhanden ist. Inaktiver steht unbenutzt jedem Programm zur Verfügung!

Also wenn du wissen willst, wieviel Speicher frei zur Verfügung steht musst du den freien und inaktiven zusammenrechnen.
 
wieso sollte die garantie flöten gehen wenn man selber den ram einbaut -> unsinn.... bei meinem iMac Core2Duo 1gen wird ja sogar im "Startup"-Booklet erklärt wie das geht. beim aktuellen und letzen modell gibts 2 slots in die man notebook-sized ram stecken kann, ein 2GB modul is dementsprechend leider gut 3-4x so teuer und nicht nur "doppelt" soviel wie der sprung ungefähr von 512 auf 1024mb wäre...

ohne dual-[g=190]channel[/g]-betrieb sinkt der datendurchsatz auf fast die hälfte, also wird man wahrscheinlich schon "spüren" .... dual-betrieb mit 3 modulen ist aber kein problem, mit 2 modulen unterschiedlicher größe sollte AFAIK auch funktionieren.

mit leopard meinte ich -> vielleicht kommt diese grenze ja vom 32bit os (bei windows kann man ja auch nur maximal 3GB ansprechen)... wobei tiger (10.4.x) prinzipiell natürlich schon mehr verwalten kann, aber jede (programm)instanz nur maximal <=3GB verwenden kann.

@ freezen/rendern: ach ja, wieder ein punkt wieso ich pro tools nicht mag... diese kombination (freezen nicht möglich und mixdown nur in echtzeit) ist einfach seit jahren nichtmehr zeitgemäß tssss.s...
 
die garantie vom speicer zerfällt beim selbsteinbau! das wurde mir bei jedem speicherkauf gesgt und das war etwa 5x.

“nichtmehr zeitgemäß tssss.s...“
“wenn man selber den ram einbaut -> unsinn.... “

bist aber schon bischen arogant!
 
DaVogi schrieb:
@ freezen/rendern: ach ja, wieder ein punkt wieso ich pro tools nicht mag... diese kombination (freezen nicht möglich und mixdown nur in echtzeit) ist einfach seit jahren nichtmehr zeitgemäß tssss.s...

Uiui, profundes Halbwissen.
Wenn man sich nicht damit befasst hat, sollte man solch aktives Wissen nicht in den Raum stellen.
Auch wenn das ganze bei PT nicht freezen heißt, gibt es per Audio Suite trotzdem die Funktion, PlugIns offline/non-realtime zu berechnen.

Grüße

Markus

PS
3GB für n paar Sampleplayer sind totzdem zu viel. ;)
 
ja woran liegt es denn dann? also wenn ich elektrikpiano, akustik piano, 3x kontakt2, 2x absynth, fm8, reaktor und battery hereinlade ist schon schluss (kein freier speicher und kein unbenutzter). ist das bei 2gb normal?
mit vorurteilen gegen protools hast du recht. allerdings kann man ja keine viretuellen instrumente freezen sondern nur in audiospuren per echtzeit übertragen. oder gibt es da noch verstecke tricks?
 
pablo-piano schrieb:
... wenn ich elektrikpiano, akustik piano, 3x kontakt2, 2x absynth, fm8, reaktor und battery hereinlade ist schon schluss (kein freier speicher und kein unbenutzter). ist das bei 2gb normal?

Weiter oben ist ja sogar noch von VSL die Rede ...
Das kann durchaus normal sein, denn es handelt sich ja hauptsächlich um Klangerzeuger, die auf Samples basieren.
(Absynth, FM8 und Reaktor eher nicht)

Und auch wenn die Samples teilweise schon per DFD von der HDD gestreamt werden, wird doch immer noch RAM in rauhen Mengen benötigt.

Wenn Du also vollkommen sorglos immer mehr und mehr Instrumente reinlädst, ist einfach ziemlich schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Du solltest in Deinen Computer soviel RAM reinbauen lassen, wie reingeht.

Es bleibt allerdings die Vermutung, dass DFD möglicherweise garnicht aktiviert ist.
Das ist die hauseigene Streaming-Extension für Native Instruments samplebasierte Klangerzeuger.
(Das kann man ja leicht selber kontrollieren, wenn man z.B. im Kontakt mal die Optionen öffnet.)
 
DaVogi schrieb:
wieso sollte die garantie flöten gehen wenn man selber den ram einbaut -

Absolut richtig. D war und ist hier Vorreiter Richtung Konsumentenschutz.
Auch wenn noch soviele VersiegelungsPickerln auf Deinem PC/[g=18]Mac[/g]
abgebracht sind darfst Du seit Jahr u Tag Zusatzkarten und Komponenten-
austausch in Deinem Gerät durchführen OHNE dass Deine Garantieansprüche
darunter leiden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben