38 % oder 62 % des Raumes ?

Rhise

Rhise

Reaktionen
12
Hallo
unter anderem im Sticky von karumba steht das die abhörposition (kopf) bei 38% des Raumes liegen sollte .
doch wenn man die Rückseite der Lautsprecher als vorne betrachtet also die Augen (wie sonst auch immer als VORNE gelten) so ist die Position doch eher 62% des Raumes oder ?
Verwirrt mich ein bisschen .
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html
und in dieser Skizze passt wohl kaum noch eine Aufnahme kabine davor sodass man den Aufnehmenden durch ein Fenster sehen kann (aufgrund der postion der Lautsprecher )
VERWIRRUNG PUR !!!

Du solltest beim Mischen an der 38% Position sitzen in in den kürzeren Teil des Raumes schauen.

Der abgebildete Raum ist ein reiner Mischplatz. Das was aufgenommen werden soll, würde hier in einem anderen Raum stattfinden.

Du solltest beim Mischen an der 38% Position sitzen in in den kürzeren Teil des Raumes schauen.

Der abgebildete Raum ist ein reiner Mischplatz. Das was aufgenommen werden soll, würde hier in einem anderen Raum stattfinden.
Danke das beantwortet meine Frage schon .
was ist denn die beste lösung wenn Regie und Aufnahme in einem Raum ist ?
wohin dann mit der Abhöre ?

Kommt drauf an, wie viel Platz du hast. Bei kleinen Räumen muss alles irgendwie reinpassen, bei größeren kann man dann genauer schauen, was wo wie hinkommt.

Die Abhöre gehört zur Regie.
Also ändert sich da nichts von sticky FAQ ausgehend.

Und die beste Lösung hängt von deiner Gesamtsituation ab.
Wie groß ist dein Raum.
Welche Form hat der...............

Aber ich würde die Aufnahme hinter mir machen.

Und nim dir Zeit beim lesen.
Die 38% werden von dir als erster verwirrend wahrgenommen.

gruß
Bert

Was soll sich akustisch dadurch ändern, so dass die 38% Regel plötzlich nicht mehr gilt?

Frank

Also der Raum ist eher Klein so ca. 3 x 3,5 ( L,H,B )
was ist denn da die beste Lösung wie stelle ich was wo hin ? Grob gesagt ?

welche abhört hast du? nearfeld oder midfield? ich würde die lautsprecher mit entsprechender breite an die wand stellen & dann hinten den aufnahmebereich via stellwände realisieren:

akustik_start.png

den abstand zur abhör musst du via messung optimieren. das abhördreieck sollte gleichschenklig sein.

welche abhört hast du? nearfeld oder midfield? ich würde die lautsprecher mit entsprechender breite an die wand stellen & dann hinten den aufnahmebereich via stellwände realisieren:

akustik_start.png

den abstand zur abhör musst du via messung optimieren. das abhördreieck sollte gleichschenklig sein.
Nahfeld ... ja mit den Stellwänden hatte ich das auch so gedacht . Danke ! :D
noch ne Frage zur Spiegeltechnik in sachen Absorbtion : Der Spiegel muss so gehalten werden , das der der abhörer (abhörposition) die box auf der anderen Seite sehen kann ? hab ich das Richtig verstanden ?

Erklär mal jemand die "38%-Regel"...

http://s7.directupload.net/file/d/2512/9w4i3elu_jpg.htm

Hab das mal so von Aufteilung und Prinzip her erstellt .
Vom Platz her der mir da zur verfügung steht .
In den ecken sind Superchunks und Rechts , Links und Hinten an der Wand Basotect absorber und rund herum ein bisschen noppenschaum . Clouds konnte ich jetz nicht einzeichnen aber sollen auch vorhanden sein . Der amp und die Git sind etwas übertrieben haha .
Eine trennwand befindet sich vor/hinter dem mic (aus basotect absorbern ) und hinter den Drums (bessere Vorschläge für die Platzierung?)

....
Passt das ?

an der decke dann auch noch breitbandabsorber installieren.
und zwar einmal am reflexionspunkt zwischen boxen und abhörposition.
über dem schlagzeug und über der stelle wo immer vocals recordet werden sollen wobei du da einen bis zwei absorber auch quer über die trennwände legen kannst wie eine brücke das erspart dir das anbringen an der decke und du bist flexibler.

zur spiegelmethode...
die hohen frequenzen verhalten sich wie beim billiard spielen. eintrittswinkel = austrittswinkel.
wenn du auf der abhörposition sitzt und jemand fährt mit einem spiegel (der muss unbedingt glatt an der wand anliegen) die wände und decke entlang dann komm überall dort ein breitbandabsorber ran wo du eine box im spiegel erkennst.
dort trifft der schall auf der wie eine billiardkugel zum abhörplatz abgelenkt wird.

also nu musste es aber verstanden haben. ;)

lg

EDIT:
deinen anderen thread hab ich wieder gelöscht.
einer reicht

an der decke dann auch noch breitbandabsorber installieren.
und zwar einmal am reflexionspunkt zwischen boxen und abhörposition.
über dem schlagzeug und über der stelle wo immer vocals recordet werden sollen wobei du da einen bis zwei absorber auch quer über die trennwände legen kannst wie eine brücke das erspart dir das anbringen an der decke und du bist flexibler.

zur spiegelmethode...
die hohen frequenzen verhalten sich wie beim billiard spielen. eintrittswinkel = austrittswinkel.
wenn du auf der abhörposition sitzt und jemand fährt mit einem spiegel (der muss unbedingt glatt an der wand anliegen) die wände und decke entlang dann komm überall dort ein breitbandabsorber ran wo du eine box im spiegel erkennst.
dort trifft der schall auf der wie eine billiardkugel zum abhörplatz abgelenkt wird.

also nu musste es aber verstanden haben. ;)

lg
Danke jetz hab ich es verstanden .... sehr hifreich für mich diese Antwort
lg

Also der Raum ist eher Klein so ca. 3 x 3,5 ( L,H,B )
was ist denn da die beste Lösung wie stelle ich was wo hin ? Grob gesagt ?

So wie ich dich verstehe, ist dein Raum nur 3 meter lang. in deinem Fall koennen die 62% durchaus mehr Sinn machen, damit die Abhoere mehr Abstand zur Wand hat. Muss man ausbprobieren. Dann musst du wahrscheinlich hinter dir breitbandige Absorber installieren. Die 38% sind ja eine Massnahme fuer Raummoden. Somit kann man die Regel auch fuer die 62% anwenden. Normale Regierraeume sind viel groesser, so dass die 62% keine Option waeren.

aber nicht umbedingt bei drei Meter Raumlaenge.

So wie ich dich verstehe, ist dein Raum nur 3 meter lang. in deinem Fall koennen die 62% durchaus mehr Sinn machen, damit die Abhoere mehr Abstand zur Wand hat. Muss man ausbprobieren. Dann musst du wahrscheinlich hinter dir breitbandige Absorber installieren. Die 38% sind ja eine Massnahme fuer Raummoden. Somit kann man die Regel auch fuer die 62% anwenden. Normale Regierraeume sind viel groesser, so dass die 62% keine Option waeren.
das sehe ich anders. ich glaube bei nur 3m länge hat man keine andere wahl als die abhöre (mehr oder minder) an die stirnwand zu stellen. stichwort: speaker boundary effect.

weg von der wand wird sicher noch mehr probleme mit sich bringen. z.b. mit dem sbir effekt

genaueres findet man aber nur mit messungen raus die ich dringend empfehle.
ich tippe aber mal darauf dass mit eckabsorbern das beste ergebnis mit den boxen direkt an der wand gemessen wird. das is in kleinen räumen ja nun schon mehr als einmal hier so gemessen worden und ich wüsste nicht warum bei diesem raum das anders sein soll.

lg

das sehe ich anders. ich glaube bei nur 3m länge hat man keine andere wahl als die abhöre (mehr oder minder) an die stirnwand zu stellen. stichwort: speaker boundary effect.

Da kann ich nicht zustimmen. Ich kenne einige Lautsprecher, die klingen einfach nur schlecht an der Wand. Bei drei Meter Raumlaenge kann ich immer noch 50-60 cm zur Wand lassen, was kein schlechter Wert ist (je nach Abhoere), eine konkrete Messung hilft weiter. Bei drei Meter Raumlaenge und so geringen Abstaenden im allgemeinen hat du quasi immer den Boundary Effekt.
Die 62% scheinen einfach die bessere und praktischere Loesung fuer groessere Speaker zu sein (keine Minispeaker wie PC Boxen). Du willst ja nicht in der Mitte sitzen. Du hast keinen Platz, um Tisch, Abhoere und dich auf 1.2 meter unterzubringen, nicht wahr ... ;) Und dann noch nen Aufnahmebereich unterzubringen, naja ...

was für dich schlecht klingt kann aber richtig sein.
was interessiert mich schöner klang? das is was für hifi
ich will die wahrheit und wenn sie für den einen oder anderen schlechter klingt dann is es mir egal.

und richtig klingen boxen auch erst wenn der raum von raummoden und nahen erstfeflexionen befreit ist.
ohne akustische optimierungen klingen die an der wand natürlich schlimm. noch schlimmer in einer ecke.

ich vertraue nur messergebnissen wenn ich ne studioakustik will. das gehör lässt sich zu schnell täuschen und dann hat man ne regie die subjektiv gut klingt aber in der man fehler macht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben