32bit und 64bit Plugins / Instrumente

  • Ersteller burnbaby
  • Erstellt am
B

burnbaby

Registriert
27.11.08
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
49
Hallo,
kann mir jemand kurz und knapp den Unterschied zwischen einem 32bit und einem 64bit Plugin bzw. VSTi erläutern.Vor- und Nachteile

Können jetzt nur 64bit Instrumente auf mehr Arbeitsspeicher zugreifen?
 
den Unterschied zwischen einem 32bit und einem 64bit Plugin
Sie sind für unterschiedliche Betriebssysteme gedacht.

Können jetzt nur 64bit Instrumente auf mehr Arbeitsspeicher
als 4 Gb
So ist es.
Unter der Voraussetzung natürlich, dass die jeweilige Software auch tatsächlich solche grossen Speichermengen ansprechen kann und nicht sowieso eine interne Begrenzung hat.......
 
Spriche ein 64bit Plugin nützt mir auch nur was wenn mein Host ( Cubase ) auch als 64bit Anwendung installiert und verwendet wird?!

Steinberg hatte ja mit der Cubase 5 Version angekündigt das Cubase bis zu 100GB Arbeitsspeicher verwalten kann. Dann warscheinlich auch nur mit der 64bit Version,oder?!

Dann hätte icvh noch eine Frage. Wenn ich jetzt in meiner 64bit Umgebung 32bit Plugins einbinden möchte brauche ich warscheinlich ein Tool wie die JBridge?
 
Dann hätte icvh noch eine Frage. Wenn ich jetzt in meiner 64bit Umgebung 32bit Plugins einbinden möchte brauche ich warscheinlich ein Tool wie die JBridge?
Nicht unbedingt.
Ich nutze z.B. Cubase 5.5.2 32Bit unter Vista 64, da ich viele 32Bit Effekte/VSTi habe.
JBridge habe ich nicht am Start.
Die Performance der CB 32Bit mit 32Bit Plugs unter 64Bit OS ist auch mit der 5.5 besser als bei der 64 Bit Cubase mit 32Bit Plugins daran kann JBridge im grossen und Ganzen auch nicht viel ändern.....versuch es selbst du kannst die 32Bit und die 64 Bit Cubase Parallel Installieren!
Buffi hatte das Phänomen auch mit seiner JBridge, er hatte die CB 64Bit mit der CB 32Bit und JBridge performance mäßig ausprobiert.
Also immer bei 32Bit bleiben wenn man den Speicher mit der Cubase.exe im Taskmanager nicht über 3.5GB bekommt. Danach schmiert Cubase 32 ohne Vorwarnung ab!
Wenn du Nahe an diese 3.5GB rankommst, kannst immer noch speichern und mit der 64 bit aufmachen....
 
Dann hätte icvh noch eine Frage. Wenn ich jetzt in meiner 64bit Umgebung 32bit Plugins einbinden möchte brauche ich warscheinlich ein Tool wie die JBridge?

Hängt davon ab, ob dein Sequencer eine Bridge mitliefert oder nicht ;)
 
Aha,
das ist ja komisch.
Also wenn ich jetzt einen Rechner mit 16 GB oder 24GB Arbeitsspeicher habe dann soll das Cubase 32bit, welches ja nur ca. 4GB Speicher adressiert ( bitte korigiert mich wenn das nicht stimmt ) besser laufen als eine 64bit Anwendung welche vollen zugriff auf die 16/24GB RAM hat??
 
4GB Speicher adressiert ( bitte korigiert mich wenn das nicht stimmt ) besser laufen als eine 64bit Anwendung welche vollen zugriff auf die 16/24GB RAM hat??
Jep, wenn du 32Bit Plugins drin laufen hast schon...
Bei mir laufen fast alle 32 Bit Plugins auf einem 64Bit OS in der Cubase 32Bit, die auch auf XP 32 liefen.
Wenn du aber z.B. HSO oder Reason mit Rewire in Cubase 32Bit reinlaufen lässt können diese "externen" Anwendungen dann jede noch einmal 4GB addressieren.
 
Okay,
also das selbe Prinzip wie bei JBridge.
Ich habe ein 64bit OS nutze meinen Hoster als 32bit und erreiche aber durch das öffnen mehrerer Instanzen immer wieder eine Ausnutzung des Speichers um 3,5 GB,oder?!
 
das öffnen mehrerer Instanzen immer wieder eine Ausnutzung des Speichers um 3,5 GB,oder?!
Cubase lässt nur eine Instanz zu oder habe ich dich falsch verstanden?

Reason und Halion Symphonic Orchestra arbeiten als einzelne Instanzen und können per Rewire in Cubase reinlaufen und jeweils 4GB des Haupspeichers für sich benutzen.
Cubase.exe 32Bit hat eine Intererne Grenze von 3,5GB warum weiß ich nicht...hab es durch ausprobieren heraus bekommen.
Reason und HSO habe ich noch nicht auf ihre 4GB geprüft.
 

Zurück
Oben