32bit statt 64bit - aber wie optimieren?

  • Ersteller looprecorder
  • Erstellt am
L

looprecorder

Registriert
14.11.10
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo allerseits,

nach mehreren fast schlaflosen Nächten und viel, viel Ärger bin ich vom einst hoch motivierten WIndows 7/x64 - Fan zum reichlich ernüchterten Windows XP/32bit-Anwender mutiert.
Der große (und einzige!) Vorteil des 64bit-Systems war für mich die bessere Speichernutzung.
Aber Stabilität und Kompatibilität (v.A. mit 32bit VST/VSTi und Hardware) haben für mich höchste Prio, und 32bit-Anwendungen unter Win 7 x64 waren sowohl bei der Performance als auch bei der Stabilität wirklich ernüchternd.

Also habe ich die Win 7 x64-Lizenz "wegwerfen" müssen und arbeite jetzt mit Win XP Pro 32bit.
Dabei wird es (wegen des geringeren Overheads, des brauchbaren Audio-Mixers und der stabilen Treiber) bis auf weiteres auch bleiben.

Das Problem ist, dass ich die 8GB RAM meines Laptops bestmöglich nutzen möchte.

Die Optionen, die ich heute kenne, sind folgende:
- Page File ("Virtueller Arbeitsspeicher") auf die RAMdisk (bringt das überhaupt etwas?)
- Temp-Verzeichnis für Audio-Aufnahmen, Bounces und Freezes auf die RAMdisk legen
- Sample Sets (vor allem mit vielen kleinen Einzelsamples) auf die RAMdisk legen
- /3GB - Switch in der boot.ini, um Applikationen bis zu 3GB RAM zuzuweisen

Wer hat Erfahrung mit sowas und kann hier ein paar Tipps geben?
Danke schon mal!
 
Hi!

Ich habe mir auch gerade Win7 64bit installiert! In Cubase 5.5.2 64bit mit Jbridge läuft es sehr gut. Einzig die Cubase-interne Bridge ist unstabil! Ich merke schon das ich 8GB im Rechner hab. Im Vergleich zu Xp ist es eindeutig besser. Aber auch C5 32bit läuft gut, da hier bis zu 4gb genutzt werden.
Der 3gb switch hat bei mir unter Xp mit einigen Vsts und Programmen zu Problemen geführt.
Mit der Hardware hast du leider recht. Ich musste mich von meinem Yamaha 01x trennen, da diese tolle(ironie) Firma keine 64bit Treiber mehr dafür programmiert. Aber es läuft mit Tricks unter Win7 32bit.
Hier ein Link der dir hoffentlich hilft. Ist auf Englisch,aber verständlich:

http://forums.projectcovo.com/showthread.php?t=759753

Mfg
Micha
 
Ich glaube auch, dass Du besser beraten bist , wenn Du Dich 1x durchkämpfst.8 GB auf XP32 kannst Du nicht wirklich sinnvoll nutzen. Da scheint mir der Win7 Kampf weniger Aufwand zu bedeuten.

- Page File auf RAM Disc bringt bei XP RAM Vollauslastung nichts.
- 3GB Switch kann ( aber auch nicht ) funktionieren
- RAM Disc ist generell eine nette Sache. Das Konzept kennt man ja seit -warte- DOS 3.1 ? Trotzdem wird die Befüllerei auf Dauer mühsam ...


lg
Andi
 
Danke für die Antworten und den Link,

wie gesagt habe ich mich schon mehrere Tage mit Win7 x64 um de Ohren gehauen, und weiter kämpfen führt vielleicht zu mehr RAM, aber woher nehme ich funktionierende Treiber für mein Laptop, wenn nicht von Dell??

> Page File auf RAM Disc bringt bei XP RAM Vollauslastung nichts
Dachte ich mir. Das Page File wird wohl nichts daran ändern, dass Anwendungen max. 2GB/4GB nutzen können.

> ...Trotzdem wird die Befüllerei auf Dauer mühsam
Die RAMdisk würd' ich auch nur als Temp Folder nutzen wollen, um mir eben die manuelle Befüllerei zu ersparen.

Vielleicht lande ich letztlich bei einem Dual-Boot-System:
64bit für speicherhungrige Sachen wie z.B. riesige Sampler-Libraries
32bit für alles andere
 
PageFile vs RAM pro Prozess hat wirklich gar nichts miteinander zu tun.

RAMDisc als TempFolder ist eher sinnlos. Wenn RamDisc dann in einer Session oft Geladenes drauf. Sagen wir -hust- zB ein Computerspiel bei dem ich immer wieder einsteige ( weil ich eine best. Demo schaffen möchte )

Treiber von Dell ? Welches AudioInterface nennst Du Dein eigen ?
Hast Du Dir hier schon bzgl Win7 helfen lassen ? DualBoot kann durchaus positiv sein ... why not wenn Du die 8GB fürs direkte Musikmachen nicht brauchst ...

lg
Andi
 
> PageFile vs RAM pro Prozess hat wirklich gar nichts miteinander zu tun.
Stimmt; meine Idee war es ja, den gesamten virtuellen Speicher auf einem 32bit-System auf performante Weise zu vergrößern. Dürfte jedoch daran scheitern, dass die Summe der Prozesse auch nur max. 4GB nutzen kann.

> Treiber von Dell ? Welches AudioInterface nennst Du Dein eigen ?
Unterwegs: Keines! Derzeit nutze ich wie gesagt XP 32bit und ASIO4all, was relativ gut funktioniert (bis halt auf die Latenz von 256 Samples, was für unterwegs aber auch OK ist).

> Hast Du Dir hier schon bzgl Win7 helfen lassen ? DualBoot kann durchaus positiv sein ... why not wenn Du die 8GB fürs direkte Musikmachen nicht brauchst ...
DualBoot ist tatsächlich eine Option, die mir immer sympathischer wird :)

Danke!
 
Für nen Laptop unter Windows beim Musik produzieren immer hilfreich:
- Performance in den Energiesparoptionen auf "full" stellen
- Wlan deaktivieren
- Antivir deaktivieren
- Firewall deaktivieren
- ACPI- konforme Kontrollmethodenbatterie im Gerätemanager deaktivieren
 
:moved:

Nur so am Rande:

und 32bit-Anwendungen unter Win 7 x64 waren sowohl bei der Performance als auch bei der Stabilität wirklich ernüchternd.

Welche Anwendungen und welche Hardware eigentlich?
 
warum hast du dir nicht einfach das win7 32bit ISO runtergeladen (gibts bei microsoft als download) & das installiert? ich hatte auch erst win7 64bit drauf, aber 1-2 treiber wollten nicht. mit 32bit nun problemlos & ich finde win7 schon klar besser als XP.
 
@mikesilence: Danke für die Tipps!

@kickback: Dell E6510, Ableton Live Lite v8 (Ich vermute dass Dell bis heute, trotz einiger Updates seit April 2010, keine stabilen Treiber für Win 7 x64 liefern kann)

@karumba: Weil der Lizenzkey von Win 7 x64 nicht zur 32bit-Version passt. BTW, wie erreichst Du die Funktionalität des XP-Audio-Mixers unter Win 7?
 
ich finde die win7 32bit auch nur im einsteeligen prozentbereich besser als xp...

gefuehlte 3% wenn ueberhaupt.

man kann aber den kernelpatch machen aus win2003server und so mehr als 4gb verwenden.

somit gehn bis 32GB.in win7 32bit..

mal den artikel dazu....

And now to enable the 64Gb of ram in Windows 7 32bit Very Happy

You need to get a patch.

Go to this link: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-barrier.html?lang=EN

Read and follow instructions. It is easy and works 100%

mit pae eine linux technic machts moeglich.

hat das schon einer getestet.
 
wenn, petaod denke ich.

Du solltest aber bei genügend verfügbarem RAM in win7 64 bit in der cubaseV32 schon mehr RAM bekommen, da die 2/2 ( bzw 3/1 ) Aufteilung App/Kernel wegfällt.

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Burkie
Antworten
13
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
34
Aufrufe
71K
Ilka
I

Zurück
Oben