32 Audiospuren gleichzeitig

  • Ersteller remo_bernhardsgruetter
  • Erstellt am
remo_bernhardsgruetter

remo_bernhardsgruetter

Registriert
19.06.03
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
31
servus

ich bin im begriff eine tascam m-3500 studiokonsole zu erwerben. diese ist bekanntlich mit [p=136]32[/p] direct-outs ausgestattet.
diese möglichkeiten möchte ich im zusammenhang mit meinem pc voll ausschöpfen.

Frage: was brauche ich für zusätzliches equipment (soundkarte etc.) um diese [p=136]32[/p] analog signale ganz normal über ein 32er multicore auf mein cubase zu bannen (und zwar auf separaten spuren) ???

ja, ich weiss - bin ein anfänger.

Trotzdem VIELEN DANK für eure tips !!!
 
... übrigens wären natürlich auch 16 spuren gleichzeitig schon ganz ok..

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hi,

nu ja, kommt ganz drauf an. Wenn du alle [p=136]32[/p] Spuren auf einmal aufnehmen willst, dann wirst du wohl nicht umher kommen, dafür geeignete Soundkarten zu kaskadieren, ich kenn nämlich keine mit [p=136]32[/p] Eingängen (berichtigt mich, wenn ich mich täusche). Wenn du allerdings nur eine oder ein paar Spuren auf einmal aufnehmen willst, dann hol die einfach eine Soundkarte mit vielen Kanälen, die M-Audio 1010lt oder die M-Audio 1010 werden hier oft empfohlen.
 
Ich kann dir diese Möglichkeit empfehlen.
Digital mixer + Soundkarte mit [g=131]Adat[/g]

Bsp:
Tascam DM-24
RME 9652

Aber wenn du nur mehre Spurenaufnehmen willst kauf dir ne Hontech [g=3]DSP[/g] 2000 C Port mixen kannst du ja im PC!

Wieso brauchst du soviele Spuren?
 
die M-Audio 1010lt oder die M-Audio 1010 werden hier oft empfohlen.
Hmm nicht wirklich...nimm lieber ein MOtu 2408 (bei enbay für 400 Euro die MK1 Version) und zwei [g=131]ADAt[/g] [g=60]Wandler[/g] z.B. von Behringer. Das reicht für den Homerecording/semiprofessionellen Bereich. Ich habe auch ein Tascam M3700 (die grössere Version mit Automation) und mache es auch so..momentan 16 I/O bald 24, da das Motu max. 24 I/O hat. Du kannst dann abe rndas Motu 2408 noch mit zwei weiteren Motui AUdiointerfacers koppel mit bis zu 71 Kanälen!
 
vielen dank für eure tips!

die m-audio 1010 könnte tatsächlich interessant sein. sehe ich das richtig: kann ich auch 2 dieser teiler gleichzeitig anschliessen, um auf 16 analoge eingänge zu kommen?

Übrigens brauche ich die 16 spuren vorwiegend für das recording von streicher- und bläser sätzen mit anschliessendem abmischen.

greez remo
 
wow frankye, VIELEN DANK!

Das tönt nachdem was ich suche. Wieso brauch ich aber zum Motu noch zusätzliche [g=60]Wandler[/g]? (Erledigt das nicht die PCI Karte?)

Beim folgenden Angebot (ca.2'500 CHF bei musicplace.ch) brauch ich das nicht mehr - oder?


Das MOTU 24I/O erfüllt die Ansprüche, welche an Rechner gestütztes Hard Disk Recording gestellt werden: aufnehmen, bearbeiten, mischen und mastern von Mehrspur Projekten, komplett im Computer. Das Interface ist mit je 24 hochwertigen 24-bit/96kHz analog Ein- und Ausgängen ausgestattet, welche die gleichzeitige Aufnahme von 24 analogen Audio Quellen ermöglichen.

Das 24I/O ist als Erweiterung zu einem bereits vorhandenen PCI-424-basierenden MOTU Audio System lieferbar, oder als Core System mit der PCI-424 Karte, welche dank [g=3]DSP[/g] Unterstützung latenzfreie Signalverarbeitung erlaubt.


24 analoge Ein- und Ausgänge mit 24-bit Wandlern bei bis zu 96kHz, als symmetrische/unsysmmetrische Klinkenbuchsen
16, 20 und 24-bit Aufnahmen bei 44,1, 48, 88,2 und 96kHz
[g=131]ADAT[/g]-Sync-Eingang auf der PCI-424-Karte
Word Clock-Ein- und Ausgang
Enthält die plattformübergreifende PCI-424-Karte

DANKE FUER WEITERE TIPPS

greez remo
 
Hi, was evtl. genau richtig für dich sein könnte wäre das ESI Pro Maxio32 ( http://www.esi-pro.com/viewProduct.php?pid=47&page=1 )
Soll allerdings erst nächsten Monat in Deutschland auf dem Markt kommen.
Bei RME und Motu ist bei maximal 24 Kanälen schicht. Um weiter aufzurüsten besteht nur die unverhältnismäßig teure alternative mehrere von diesen Geräten zu betreiben bzw. zu kaskadieren. Dann kannst du zwar einiges mehr als [p=136]32[/p] Kanäle nutzen, MUSST aber die "Option" immer mit kaufen, auch wenn du nur geringfügig mehr als 24 nutzen willst.
Das Maxio32 soll etwa. 599 € kosten.
Ob es einen [g=3]DSP[/g] für das [g=12]Asio[/g] Mixing mit drauf hat, weiss ich leider nicht, falls nicht währe das bei voller Auslastung wohl nicht so gut. Ich habe mich dann trotzdem für die 24 Kanal Alternative von RME entschieden. Ich denke mal das sollte in der Praxis durchaus reichen.

Beim Motu 24 I/O brauchst du keine [g=60]Wandler[/g] weil da schon 24 (bzw. 48)mit an Board sind, und es selber nicht erweiterbar ist. Es gibt andere Motu Interfaces die zusätzlich bzw. ausschliesslich Adat Anschlüsse haben wo du dann externe [g=60]Wandler[/g] dran packen kannst. Aber jedes Interface kostet mindestens noch mal knapp nen 1000er.... In kleinen Schritten aufrüsten ist bei Motu einfach nicht drin, wenn dann gehts bei denen immer gleich in die vollen was sich auch im Preis bemerkbar macht. An die PCI Karte von Motu kannst du glaub ich maximal 4 verschiedene Interfaces aus gleichem Hause dran packen welche du separat erwerben kannst.
 
bei rme und motu ist keines wegs bei 24 channels schicht -
zB man kann bis zu 4 PCI+ multiface (hammerfall PCI) kaskadieren, das sind dann schon 24 channels, aber an die multifaces koennen nochmals seperate [g=60]wandler[/g] angeschlossen werden zB ADI 8 (etc etc ) dass sind dann in total 48 I/ O spuren.

wenn ich die bedienungsanleitung richtig verstanden habe :)-o) kann jedes multiface sogar bis 56 channels verwalten, ich denke das dies dann in kombination mit allen interenen und exteren anschlussmoeglichkeiten gemeint ist - das waere dann schon bei 2 multifaces 112 channels ... hurry, aber was macht man eigentlich mit sovielen channels :-? :-D
 
HI

das mit dem ESI ist Kappes, es hat nur [g=131]ADAT[/g] und 2 analoge I/O. Also brauchst Du da noch [g=60]Wandler[/g]!
Wie gesagtr eingerbauchstes 2408 MK1 bekommt man bei Ebay für ca 400 Eruos..davon kann man drei Stüpck an eine PCI 323 oder 424 Karte (welche imnmer dabei ist) anschliessen. Nimmt man dann noch Behringer [g=131]ADAT[/g] INterfaces kommt man auf insgesamt 72 I/O..und das ist nicht unverhältnismässig teuer, man muss nur wissen wie man es macht!!
 
@Weapon_X
du solltest mal zu Ende lesen was ich schreibe, dann brauchst du nicht zu wiederholen was ich geschrieben habe :-D

@Franky
Kappes vielleicht, das werden wir sehen, aber nicht aus den von dir genannten Gründen. Erwartest du etwa zum Preis des ESI Maxio gleich, dass die [g=60]Wandler[/g] inklusive sind ?
Wie sollen die sich dann bitte anhören ? :-D
Auch wenn ich meine Kohle schon ausgegeben habe, interessiert mich was ESI da auf den Markt bringen wird, ich bleib auf jeden Fall dran...

Was Motu Produkte auf dem PC Sektor wert sein können, haben wir ja alle schon von vielen Usern in vielen Foren mit bekommen, und das von dir genannte Teil gehört auch nicht grad zu den neusten Produkten (abgesehen davon, dass man das nur noch theoretisch bekommt, und dann gleich 3 davon ?)
Ich sach da lieber mal Vorsicht!
Könnte natürlich sein, dass der Topicstartet ein [g=18]Mac[/g] System hat, das geht hier nicht so hervor :)

Ich versteh auch nicht ganz was du meinst, du sagst 3 von diese Motu, und dann noch welche von den Behringer Wandlern ? Wozu ? Hat das Motu keine eigenen [g=60]Wandler[/g] ? Überlech ma, 3 mal 400 = 1200 + 3 Behringer [g=60]Wandler[/g] , das wären dann insgesamt knapp 2000 €
Für ne veraltete Lösung etwas viel um nicht als unverhältnismäßig teuer zu gelten.
Ich hab für meine RME + Behringer Lösung inklusive Kabel etwa 1300 € bezahlt.
 
Kappes vielleicht, das werden wir sehen, aber nicht aus den von dir genannten Gründen. Erwartest du etwa zum Preis des ESI Maxio gleich, dass die [g=60]Wandler[/g] inklusive sind ?
Nun es war darauf bezogen,d asse s preiswertere Systeme gibt zu denen man noch nen [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] holt!

Zum Thema Motu..das 2408 MK1 mag alt sein, daher aber noch lange nicht schlecht! Ich denke das kann ich gut beurteilen, denn ein Problem heutzutage ist ja der Technik Wahn..alles muss neu sein etc pp...das mag bei PCs stimmen...ansonsten abe rnicht...wer brauch 24/96 kein Mensch..besonder snich im HR Bereich und das Motu 2408 MK1 läuft auch mit 20 bit..das reicht vollkommen!
Zum Thema PC..ich kenne auch einig PC User die ihr Motu ohne Probleme laufen haben, die Probleme von denen hier berichtet werden sind nur z iutypisch für dne PC bereich..viele Komiponenten deren Zusammenspiel nicht garantiert ist!
 
Ich würde dir auch eher zu einer RME + Behringer oder einer RME +Tascame lösung empfehlen, da du dann kein extra Mischpult brauchst.
Tascam hat auch relativ gute Effecte von TC drinn!
Zudem hast du dann 24 Kanal was willst dann mehr!
Gruss Michael
 
von remo_bernhardsgruetter an 09.06.2004 11:05

vielen dank für eure tips, die m-audio 1010 könnte tatsächlich interessant sein. sehe ich das richtig: kann ich auch 2 dieser teiler gleichzeitig anschliessen, um auf 16 analoge eingänge zu kommen?


also laut m-audio kannst du bis zu 4 in einen rechner bauen, also sogesehen (wende die 1010 kaufts) bis [p=136]32[/p] in/outs.

gruß

lessi
 
moin,

Übrigens brauche ich die 16 spuren vorwiegend für das recording von streicher- und bläser sätzen mit anschliessendem abmischen.

... naja, zumindest wäre dann 24 bit recording nicht unbedingt uninteressant.

im übrigen würde ich zur rme hdsp9652 tendieren. die behringer ada8000 [g=60]wandler[/g] scheinen ok zu sein.
die rme kann bis zu drei [g=131]adat[/g] interface verwalten (das bedeutet dann 24 analog in/out). sollten die behringer klanglich nicht ausreichend sein kannst du immer noch auf hochwertigere [g=60]wandler[/g] umsteigen.
das system kostet für 24 spuren trotzdem ca. 1200eur.

ja, ich weiss - bin ein anfänger.

... tascam m3500... 32spuren aufnehmen... akustische instrumente recorden... hmmm, ist das nicht ne nummer zu hoch für dich? also nix gegen den versuch ansich, aber die investitionen sind verdammt hoch und so schnell wirst du als anfänger keine vernünftigen ergebnisse erzielen!
bist du in sachen mikrofonie eigentlich fitt? welche mikrofone hast du bereits?
hast du einen geeigneten raum um die truppe zu recorden?
bzw. hast du das überhaupt schonmal gemacht?

by the way, akustisches orchester recording geht auch mit zwei richtig gute mikrofone! ich hab schon aufnahmen gehört, die klangen über stereomikrofonie besser als mit einzelabnahme.
 
kann die rme auch uneingechränkt empfehlen. wobei ich auch motu kenne und ich dem auch nix negatives entgegenzusetzen hätte.

ich arbeite mit der älteren 9652 und einem rme-adi8 und einem hoontech adam24 [g=60]wandler[/g] ... letzteren würd ich heutzutage nicht mehr empfehlen, er wandelt nicht linear und in dieser preisklasse gibts schon besseres (behringer).

teuer wirds aber, wie popsta schon geschrieben hat, so oder so. eine alternative wär auch noch der creamware a16 ultra [g=60]wandler[/g], preis/leistungstechnisch auch ok meiner meinung.

lg
flox
 
Vielen Dank für Eure Tips!
Tja, dann werd ich mich also mal entscheiden müssen... suche im moment auf ebay nach nem vernünftigen motu.

@popsta: du hast natürlich recht, das equipment was ich mir anschaffe ist absolut ne nummer (oder zwei) zu gross für mich.

aber: ich bin kein fan von "einsteiger equipment kaufen, nach 1/2 wieder aufrüsten, dann mal ein pult für fortgelaufene usw....
wenn schon denn schon.

UND VOR ALLEM: ich bilde mir überhaupt nicht ein von beginn weg gute produktionen machen zu können oder so. Mein Standbein hab ich in ner ganz anderen Branche.
Aber die ganze Tonstudiosache find ich einfach extrem interessant, und irgend ein hobby braucht jeder - andere kaufen sich ein auto... hehe.

also, nochmals vielen Dank

greez remo

;-) ;-) :p
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben