3,5 Klinke Kopfhörer reparieren?

  • Ersteller MurderInc
  • Erstellt am
M

MurderInc

Registriert
11.11.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
HY!

Ich bin neu hier und ein Freund hat mich auf dieses Forum gebracht und ich hoffe, dass ich hier auf gute Hilfe stoße!

Nun zu meinem Problem:

Meine kleine Schwester hat ihre Kopfhörer kaputt gemacht! Besser gesagt, sie hat einen Kopfhörer weggerissen *g*. Auf jeden Fall sieht es jetzt so aus, dass ich jetzt 2 Ohrteile mit Kabel und ein 3,5" Stecker mit Kabel habe. Da der Kopfhörer nicht günstig war, würde ich ihn gerne reparieren! Jetzt ist das leider nicht so einfach, da das irgendwelche Fäden sind, mit denen ich leider nichts anfangen kann! Kann mir vielleicht jemand sagen, ob und wie ich die Kopfhörer noch retten kann?

PS: Ich weiss, dass die Kopfhörer nur 15€ kosten und ich mir neue kaufen kann (was ich auch schon gemacht habe) aber ich würde die Kopfhörer halt gerne nutzbar machen ... wenns möglich ist!
 
Gegenfrage : Was denkst Du denn?
Wie könnte denn so eine Hilfe bitteschön aussehen ?

Besorge Dir erstmal einen Lötkolben und alles was dazugehört.
 
Ich weiß auch nicht genau was du jetzt hören willst.

Ein einfacher Kpfhörer hat im Prinzip drei Leitungen. Masse, Links und Rechts.

So, du musst die nur wieder zusammenlöten. dazu brauchst du ein Durchgangsprüfer, dann gehst du an den Klinkenstecker ran und und guckst welches Kabel zu welchem Ring gehört, und lötest die entsprechend zusammen.

Fertig.
 
Hi,


Wenn die Kabellänge ausreicht, dann würd ich nen neuen Stecker da ranschrauben.
Wenn das Kabel nicht reicht, dann musst du wohl oder übel die Kabel zusammenbringen. Halt rot auf rot, blau auf blau, usw. Wenn dus schön machen willst, mach noch nen Schrumpfschlauch drüber.

Benni.
 
ForeverAutumn schrieb:
Halt rot auf rot, blau auf blau

Stimmt eigentlich, er hat ja bei seiten des Kabels noch!

@MurderInc: Vergiss den Durchgangsprüfer :)
 
keine Ahnung wieviel Kabel noch an dem Stecker vorhanden ist, aber vielleicht reicht auch einfach eine Lüsterklemme...
 
Bremshebel schrieb:
keine Ahnung wieviel Kabel noch an dem Stecker vorhanden ist, aber vielleicht reicht auch einfach eine Lüsterklemme...

Dann aber Auf JEDENFALL einen Schrumpfschlauch. Ausserdem, wie soll die Schwester denn den Klassenkameraden die Lüsterklemme erklären....
 
Oha ... hier gehts ja echt zur Sache! Danke ersmtal für alle Beiträge!

Das mit dem Rot/Rot, Blau/Blau und so geht net ... die Kabel kommen aus der Isolierung raus und berühren sich sowieso ... was keinen Sinn macht, wenn das Signal über diese Kabel laufen sollte ...
 
Weiss keiner was?
 
mein gott, wenn du keinen lötkolben und keine ahnung hast lohnt sich eine reparatur eh nicht. ein stecker noch dazu und du kannst auch einen neuen kopfhörer kaufen. :roll:
 
stell vielleicht mal ein Foto von den Kabelenden rein, damit man aus der Ferne sieht, womit man es hier zutun hat.

Wenn noch genug Kabel an beiden Enden vorhanden ist, nimm dir ein SPITZES scharfes Messer (in Fachkreisen auch Skalpell genannt *g*) und entferne zuerst vorsichtig den schwarzen äußeren Mantel. So das möglichst die beiden Signalleitungen noch von ihrer eigenen Isolierung umhüllt sind. Lege diese ungefähr 1-2cm frei. Dann an diesen vorne den Isoliermantel entfernen (ca. 5mm). Ich fürchte, dass dann nicht mehr viele Drähte (Litze) übrig sind - ist ja ne ziemlich dünne Geschichte... Trotzdem versuchen die einzelnen Adern zusammen zu zwirbeln. Das Gezwirbel dann jeweils in eine Öffnung der Lüsterklemme stecken und mit nem Schraubendreher festmachen. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel. Einstöpseln, ausprobieren. Wenn kein Ton kommt sind bestimmt die Kabel falsch verbunden und an einer (!) Seite solange tauschen bis es funktioniert.

Falls es klappt, glaube ich aber nicht, dass es reicht um damit im [g=183]Bus[/g] MP3s (Walkmans sind ja soo uncool geworden ;)) zuhören. Entweder reisst es bei der erst besten Beanspruchung ab, oder knistert die ganze Zeit.

Frage ist halt, wie die anderen auch schon meinten, ob sich der ganze Stress dabei überhaupt lohnt, wo es doch bei S****n so kleine Stecker fürs Ohr bereits für 4,99 oder so gibt.. Wenn man zuvor in den Baumarkt gehen muss, um sich für 3€ nen Packen Lüsterklemmen besorgen muss :)
 
hab au schon selber Kopfhörer repariert:
Folgendes MUSST DU DAZU HABEN:

Lötkolben
Lötzinn
Schrumpfschlauch
Geduld:

Schneide das Kabel erst mal gerade ab.
Dann versuche mit einer kleinen Schere oder guten Abisolierzange die schwarze Isolation wegzumachen, ohne die Drähte zu beschädigen. Dann musst du die Drahtpaare trennen. (leider sind die meistens nur lackiert als isonation). Wennn die Drähte noch unbeschädigt sond, versuche diese an der Spitze zu trennen, dass alle roten drähte beieinander sind usw...
Wenn du es geschickt anstellst, musst du gar nicht viel fummeln, denn die halten minimal zusammen, und mit Fingerspitzengefühl bringt man die gut auseinander.
Dann hast du schon die grösste Arbeit gemacht. Alle Enden mit Lötzinn verzinnen und dann kabelenden in die gleiche Richtung nebeneinander halten und zusammenlöten. (natürlich nur die, die zusammengehören. Schrumpfschlauch über jedes zusammengelötete Paar! Fertig
 
Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist das Kabel der 3,5mm Klinke direkt über der Zugentlastung gebrochen. Kann man den Einweg-Stecker austauschen oder wie repariert man sowas anständig?
 
"Kann man den Einweg-Stecker austauschen oder wie repariert man sowas anständig?"

Das ist oben ausführlichst beschrieben worden.
Löte einen neuen Stecker an.
Sowas kann man im Fachhandel einzeln kaufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
4K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben