3.0 GHz, 1 GB RAM -> Leistung = miserabel

  • Ersteller Blitzfaktor
  • Erstellt am
B

Blitzfaktor

Registriert
18.06.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
40
Wir haben uns kürzlich einen PC zusammengestellt um Ihn als Produktions Center (Logic Audio) zu verwenden.

Leider entspricht die Leistung jedoch bei weitem nicht dem erhofften. Bei der DSP2000 C-Port treten selbst bei höchster Buffer-Einstellungen regelmässig Knackser Geräusche auf. Das System zeigt mir (nach meinem Geschmack) viel zu schnell einen [g=12]ASIO[/g] Overload an. Es stimmt also schlicht die Performance nicht... Hoontech bietet neu einen E-WDM Driver an (Enhanced WDM). Hat diesen schon jemand getestet?

Hat jemand einige Tips (evtl. selber DSP2000 Besitzer)? Das Problem mit dem IRQ Sharing habe ich bereits in diversen Foren aufgeschnappt und werde es dann korrigieren. Damit wären aber höchstens die Knackser Geschichte!?

Technische Daten (PC):
Prozessor: Intel P-IV 3.0GHz, 800MHz ,1MB, 90nm
RAM: 1GB Corsair Dual-DDR
System: Windows XP, SP1
Audio: STAudio DSP2000 C-Port (v 7.x)

Danke jetzt schon für jeden Tipp! :)
 
Hi

Tja, das ist leider ziemlich normal bei Logic unter Windows... Entweder, Ihr kauft Cubase (das läuft prima unter Windows) oder Ihr verkauft den tollen neuen Rechner wieder und kauft Euch einen [g=18]Mac[/g] samt Logic Pro 6...

...DENN WINDOWS WIRD VON LOGIC NICHT MEHR UNTERSTÜTZT!!! (zum1.235.536.078-igsten Mal)

Jede Überlegung hinsichtlich der Soundkarte bringt auch nix, denn daran liegt es nicht. Selbst bei einer RME gibt es diese [g=12]ASIO[/g] Overloads...

Ihr hättet vieleicht mal vor dem Kauf hier ein bißchen stöbern sollen... :-(

Naja, so teuer ist Cubase bei Ebay nicht. Sonar ist natürlich auch eine Lösung... :)

Gruß
Mike
 
ähm bevor ich mir hiert was unterstellen lasse :-/

wir haben sehr wohl diverse abklärungen gemacht. es ist uns durchaus bekannt das logic nicht mehr untersützt wird auf windows rechnern. jedoch sind wir nicht bereit auf [g=18]mac[/g] umzusteigen.

wenn cubase wirklich so einen riesigen performace unterschied bietet wäre es vielleicht wirklich bald zeit E-magic den Rücken zu kehren (naja selbst schuld).

Cubase sind wir nebenbei auf jedenfall schon aif einer älteren maschine am testen und lernen.
bekanntlich ist der mensch ein gewohnheitstier und da braucht es einiges um den sequenzer zu wechseln *grr*
 
Hi nochmal

Sorry, sollte keine Unterstellung sein. Klang halt nur so, als hättet Ihr das vorher nicht gewusst. Und für solche Fragen gibt es ja dieses Forum...

Also Cubase SX 2.2 hat schon eine wesentlich bessere Performance auf dem PC, läuft stabil und macht absolut keine Probleme... Da könnt Ihr dann auch aus der Hoontech ordentlich was rausholen... :)

Gruß
Mike
 
grmbl. ich will net! *g* mein heissgeliebtes logic - oach! :-(

also thx mike für deine "unterstellung" ;-)
wir werden uns also SX früher oder später mal auf den studio rechner beamen müssen.
aber erst mal alle logic arrangemets abschliessen *arbeit*
 
also ich weiss ja nicht so recht, aber irgendwas läuft doch hier falsch?
Zuerst einmal @mikebshell könntest du dich im Ton etwas zurück nehmen, bevor du hier vorschnell auf die Kacke haust!

Windows wird von Logic nicht mehr unterstützt - ja, d.h. es gibt keine Updates mehr, aber die 5.x-versionen liefen nach meiner Erfahrung nach sehr problemlos, wieso sollte das dann plötzlich mit aktueller Hardware schlechter laufen?

Bsp.: Ich habe mit damals (gaube ich) Logic 5.3
auf einem Athlon T-bird 800 Mhz, mit 512 MB Ram und der [g=3]DSP[/g] 2000 absolut problemlos Songs gefahren bis ca. 40 Spuren (insgesamt, nicht gleichzeitig) und diversen FX und [g=77]Vst[/g]-geschichten.
Mittlerweile hab ich nen Athlon XP 2600+, 512 Mb Infineon und eben damals wie heute die Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 und hatte schon Projekte bis 70 Spuren, das geht also schon.

Die Komponenten deines Systems sehen ja ziemlich gut aus Corsair, Intel-CPU, auf jeden Fall hochwertiger als meine Kiste. Ich nehme einfach mal an, das Mainboard ist auch aus der Oberklasse, sonst ist das möglicherweise schon die Fehlerquelle. Ich benutze den EWDM-Treiber und habe im Vergleich zur Vorgängerversion nur positive Unterschiede bemerkt, [g=5]Latenz[/g] ist niedriger, alles läuft insgesamt etwas runder und stabiler. Kommt aber wohl auf das individuelle System an, viele schwören auch auf den alten Treiber, weil der neue nicht funzt ---> Ausprobieren!

Lass mal von jemand der wirklich Ahnung von Audio-PCs hat die ganze Mühle auf Herz und Nieren testen, meiner Meinung ist das ein Konfigurationsfehler oder irgendein Teil ist kaputt, du scheinst da ne absolute Höllenmaschine stehen zu haben, da muss auf jeden Fall mehr drin sein. Bevor ich jedenfalls den Sequenzer wechseln würde, lieber nochmal alles testen lassen.

Achja und natürlich das WinXP so schlank wie möglich konfigurieren, keine Spiele, kein Office, kein Internet, kein garnichts ausser Audio-Programmen!
 
Das Mainboard ist logischerweise ein besseres der Marke ASUS. W9inXP ist natürlich voll auf Leistung und nicht Design usw. getuned. Die Maschine ist komplett vom Netz getrennt!

Zwar ist noch AntiVir installiert, jedoch haben es komplett deaktiviert (kein Shield/Guard im Autostart und natürlich auch per msconfig rausgekickt). Läuft also nur wenns wirklich mal nötig sein sollte.

Was zu unseren Arrangements noch zu sagen ist... Wir arbeiten komplett mit Software Synths/FXs, das zieht natürlich Resourcen!
In den nächsten Wochen kommt dann noch die TC Powercore Firewire ran, das sollte wieder etwas Luft verschaffen (hoffe ich!?)
 
Hey Hatch

ich hab weder "auf die Kacke" gehauen, noch mich im Ton vergriffen. Hast wohl die Smilies übersehen... Im übrigen haben wir das schon geklärt...

...und btw: ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass es nicht besser wird. Vielleicht liegt's ja am Windows XP SP1, dass das alles nicht mehr so rund läuft. Auf jeden Fall läuft Logic unter den neuen Windows XP Versionen absolut nicht rund. Im Gegensatz zu Cubase SX, wobei ich da auch aus eigener Erfahrung spreche...

Egal, langfristig ist es mit Sicherheit vernünftiger, eine Lösung zu finden, die optimal läuft, nervenschonend ist und langfristig das Portemonaie schont. Tja, und wenn ich dann was von WDM Treibern lese, beschleicht mich das Gefühl, dass das Ganze in die falsche Richtung läuft... Und genau deswegen halte ich einen Wechsel auf Cubase für die beste, weil vernünftigste Lösung.

FREUNDLICHER Gruß :)
Mike
 
Hi nochmal

Was zu unseren Arrangements noch zu sagen ist... Wir arbeiten komplett mit Software Synths/FXs, das zieht natürlich Resourcen!

Yepp, die Erfahrung habe ich eben auch gemacht. Wenn's nur Audiospuren sind, dann geht's mit Logic auf PC noch, aber sobald da die [g=89]VSTi[/g] mit ins Spiel kommen, wirds gruselig. Und da muß die Systemauslastung noch nichtmal im roten Bereich sein.

Ich hatte bis vor kurzem im übrigen ein ziemlich ähnliches System wie Ihr und dachte eben, es läge am [g=12]ASIO[/g] Treiber. Aber mit einer RME Karte ist es auch nicht besser geworden...

Aber unter Cubase ging das Ganze dann ab wie ne Rakete... :-D

Gruß
Mike
 
Hey Leute jetzt haut Euch doch nicht gegenseitig die Bratpfannen über die Birne wegen mir *g*

Ich werde sicher mal die neuen Treiber ausprobieren, etwas rumbasteln bis (sehr wahrscheinlich) dass eintrifft was Mike schon einige Post hier gepredigt hat. ;-)
 
ok, akzeptiert. Nur eins versteh ich nicht so ganz: beim Wechsel auf nen anderen Sequenzer bleibt der Audio-treiber exakt derselbe wie bei Logic...
Ich weiss nicht, was sich dann an der Soundkarten-performance ändern sollte.
Ach und btw, für Audio-Sachen wüsste ich auch nicht, welches OS besser als XP dafür geeignet sein sollte?
 
@Hatch:

Mittlerweile hab ich nen Athlon XP 2600+, 512 Mb Infineon und eben damals wie heute die Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 und hatte schon Projekte bis 70 Spuren, das geht also schon.

Die Komponenten deines Systems sehen ja ziemlich gut aus Corsair, Intel-CPU, auf jeden Fall hochwertiger als meine Kiste.

Naja, hochwertiger? Ein Athlon XP ist nicht minderwertiger, Infineon-Ram auch nicht. Habe ebenfalls beides und keine Probleme (selbst bei großer Wärme nicht). Allerdings arbeite ich mit Cubase (SE). ;-)


Achja und natürlich das WinXP so schlank wie möglich konfigurieren, keine Spiele, kein Office, kein Internet, kein garnichts ausser Audio-Programmen!

Das ist gar nicht notwendig. Es würde auch eine 2. Festplatte ausreichen, die dann getrennt von der anderen arbeitet und nur Homerecording-Sachen enthält.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben