2X12" einen Speaker ersetzen....

Ran

Ran

Reaktionen
853
Hi,

bei einer Box von mir (2* 12" Laney) ist ein Speaker hin. Da sind zur Zeit Celestion G 12 L 35 drin. Fand den Sound eigentlich auch ganz cool.

Jetzt habe ich gemerkt, dass die nicht mehr gebaut werden. Ok, könnt ich jetzt auf Ebay ziehen und gut ist.

Dann kam mir aber die (vielleicht) tolle Idee, einen Speaker gegen einen anderen zu ersetzen (z.B. Celestion 12H 30) und den anderen drin lassen. Dann hätte ich beim Recording mehr Klangvariationen was mir fast wichtiger ist als ein supertoller Proberaum Sound (komm gerade eh nicht zu Bandkram). Klar ist dann der Wirkungsgrad auch anders und blub aber das fände ich glaub ich jetzt gar nicht so schlimm. Hat irgendwer schon mal eine Mixbox gespielt oder gebaut und den Gedanken dann vielleicht wieder verworfen weil es totaler Mist war?

Grüße,
Randy

Rein technisch ists kein Problem das zu machen. Probiers halt mal aus, kaputt gehen kanns nicht !

einzig auf die impedanz des noch funktionierenden speakers musst du aufpassen... der austauschspeaker muss gleich viel haben wie der alte, bzw halt der was drinnen bleibt.

ansonsten spricht nichts dagegen, wird bei recordingboxen öfters gemacht und auch im proberaum kann sich das gut machen.

Mixbox ist SUPER, du kannst je nach Bedarf entscheiden, welcher Speaker gerade besser passt.
Funktioniert sowohl Live, als auch im Studio.

Ich hatte nen Celestion Century ( extrem giftig ) und nen Vintage 30 ( sehr mittig )

Ok, danke Leute!

einzig auf die impedanz des noch funktionierenden speakers musst du aufpassen... der austauschspeaker muss gleich viel haben wie der alte, bzw halt der was drinnen bleibt.

ansonsten spricht nichts dagegen, wird bei recordingboxen öfters gemacht und auch im proberaum kann sich das gut machen.

Und was ist mit der Frequenzweichenabstimmung? Nur weil die Impedanz passt, passt nicht auch gleichzeitig die Weiche. Das müsste man neu abstimmen.

LG

Und was ist mit der Frequenzweichenabstimmung? Nur weil die Impedanz passt, passt nicht auch gleichzeitig die Weiche. Das müsste man neu abstimmen.

LG

zeig mir die gitarrenbox mit frequenzweiche ;)

bei nur einem weg gibts auch relativ wenig frequenzmäßig aufzuteilen...