2Duo viel schlechter als n Quad? PS: will jemand mein alten Rechner?

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
Hi

ich werde mir aufgrund meines anstehenden Studiums n neuen Rechner holen.
Das Studio zur Aufnahme bleibt zuhause, mixen werde ich dann an meinem Studium Ort, also brauche ich noch einen Rechner.
Soundkarte ist hierbei schon geregelt ich werde mit meiner mobilen Edirol fa66 weiterarbeiten.

Ich würde eigentlich gern n laptop holen,
meint ihr ein 2duo reicht aus?
oder muss es ein stand pc mit quad rechner sein?
wie gut kann cubase denn diese mehreren Kerne überhaupt nutzen?

Mein Budget liegt ca bei 1500€ falls das wichtig ist....

Liebe Grüße
euer allerliebster Curl
 
Das kommt auf deine Gewohnheiten an: Wie viele Plugins/[g=89]VSTi[/g] nutzt du usw.
Kann man ehrlich gesagt nicht so pauschal beantworten. Aber: Bei deinem Budget 1500 € (imo total übertrieben) kriegst du schon mit das Beste.

Der C2duo rennt wie Sau! Imo reicht das momentan dicke.

Solltest du das Notebook nicht dringend benötigen, würde ich mir auch keines kaufen. Notebooks machen nur Probleme. Ein Standard Tower ist imo immer noch das Non-plus-ultra.

doc

ps: KomplettPC oder [g=226]monitor[/g] und Maus usw. vorhanden? OS vorhanden?
 
Hi
also ich nutze keine [g=89]vsti[/g] s,
ich mische nur recht viel und hätte gerne mehr leistung als mein athlon mit 3 ghz!
da ich experimentelle fx nicht so gerne einrechne:)
und auch so arbeite ich immer mit recht vielen audiospuren.

wieso machen notebooks nur probleme?
meine soundkarten treiber sind stabil und mein cubase macht mir auch keine sorgen?

und ich muss natürlich nicht 1500€ ausgeben, aber ich wäre bereit dazu :)
 
Das ein Notebook ständig Probleme bereitet kann ich nicht behaupten. Nutze seit Jahren nur Notebooks, auch zum Musik machen.

Wenn Notebook und mit deinem Budget, dann lieber mit 17", mind. 2GB RAM und anständig großer Festplatte. Ich gehe mal davon aus, das es ein WIN System wird. Dann verzichte erst noch auf Vista. Ein gutes XP reicht und macht weniger Probleme. Eigene Grafikkarte die nichts von deinem RAM klaut dürfte ebenfalls mit deinem Budget problemlos möglich sein. DualCore der neuesten Generation reicht völlig. Da wirst du die Grenzen erst recht spät erfahren. QuadCore ist noch neu und daher recht teuer. Wenn dein DualCore ein altes Eisen ist, sind die QuadCore auch bezahlbar. Ob Cubase überhaupt QuadCore unterstützt weiss ich keiden nicht.
 
Ich habe mehrere Notebooks ( aktuell 2 ) und auch schon diverse gehabt. Wirkliches Nadelöhr ist die Festplatte, sonst würde ein Notebook reichen.
Ich habe immer eine externe SATA II HD über Firewire dran, die ist schneller als die interne :)
Es sollten schon mind. 2 GB Ram istalliert sein, dann macht das arbeiten auch Spass.
Schon mal daran gedacht Dir ein Barebone ( z.B. Shuttle oder MSI ) zusammenzustellen ? Ist auch recht handlich, nur noch ein TFT dazu und halt Tastaur und Maus. Ist einigermaßen transportabel.
 
Schon mal daran gedacht Dir ein Barebone ( z.B. Shuttle oder MSI ) zusammenzustellen ? Ist auch recht handlich, nur noch ein TFT dazu und halt Tastaur und Maus. Ist einigermaßen transportabel.

jop habe ich,
aber das ist dann doch nichts halbes und nichts ganzes.
mim laptop wäre ich halt echt flexibel :)
z.b. mit in die bibliothek nehmen oder so


Ich habe immer eine externe SATA II HD über Firewire dran, die ist schneller als die interne
das klingt gut:)

jote, ich sehe es eigentlich wie du, also das waren auch die punkte die mir an nem laptop wichtig wären, bis auf die festplatten größe.

Ob Cubase überhaupt QuadCore unterstützt weiss ich keiden nicht.

das ist so der wichtigste punkt! :)

aber ein 2duo ist schon wesentlich schneller als mein athlon 3ghz?

Greets
 
Zum Thema notebook: Mein Bruder hat schon 2 gehabt. Beide jenseits der 1200 € Marke (Toshiba und Sony Vaio).

Toshiba: miese Akku-Laufzeit, DVD Laufwerk kaputt, Akku kaputt, HDD kaputt (und vorher auch zu lahm), Bildschirm schlecht (Blickwinkel + Kontrast), aufrüsten is nich oder sehr teuer, am Ende (2.5 Jahre) ist das Mainboard noch verreckt.

Sony: Bislang noch i.O. bist auf den Akku, die lahme HDD und den Spiegel äh Bildschirm.

Bei meinem Kumpel: so mit die gleichen Probleme, nur dass er sein ACER runtertakten muss, da es zu heiss wird und nicht mehr startet.
Auf den Schoß kann er es auch nicht legen, da er sich sonst seine Oberschenkel verbrennt.

doc

ps: Cubase unterstützt Multicore - mit Sicherheit ab V4. Bei den anderen Versionen weiss ich es nicht.
Reaper unterstützt auch Multicore.

und ja... der c2duo ist wesentlich schneller, wie dein Athlon ;)
 
Jote schrieb:
Ob Cubase überhaupt QuadCore unterstützt weiss ich keiden nicht.

Auhauaha..... Ich sollte mir angewöhnen eine Rechtschreibprüfung zu nutzen oder zumindest durchzulesen was ich so geschrieben habe :D keiden soll leider heißen. Naja, mit ein bisken Fantasie... ;)
 
Wahrscheinlich bin ich da sehr altmodisch, aber Laptops zum extensiven mischen wäre nix für mich. Dann lieber einen einfachen zum Surfen und Arbeiten und der Rest aufm PC oder [g=18]Mac[/g].
Alleine um vernünftig was zu sehen sollte der schon mindestens 17" haben. Je größer die Displays, je mehr Strom und umso weniger sind die Teile zum mobilen Arbeiten zu gebrauchen. Nicht von den ganzen Problemen (HD zu langsam, höhrere Ausfallquote als Standard PC-Hardware, Verhältnissmässig teuer, nur sehr schwer erweiterbar und wenn dann teuer z.B. UAD Expander usw.)

Die richtig guten Laptops kosten ausserdem richtig Geld. Da ist man schnell über 2000€.

Für 1500€ hat man einen richtig, richtig guten PC ;) Das aktuellste was es momentan gibt. Quadcore, Markenboard, 3GB, sauschnelle Festplatte usw. Da dürfte sogar noch Geld für einen schönen grossen TFT bei sein.

Achso... Core 2 Duo reicht für das was du vor hast mehr als aus. Ich habe es noch nicht geschafft über 30% CPU Auslastung bei üblichen Projekten zu kommen (nutze allerdings keinen Faltungshall). Mit einem Quadcore wäre also mit Sicherheit sehr viel Luft. Das ist dann eher eine Frage ob man halt das neueste nimmt obwohl man es vielleicht nur zu 20% ausnutzt... Aufgrund der aktuellen Preise, kann man das aber eigentlich befürworten, also Pro Quadcore...
 
Auhauaha..... Ich sollte mir angewöhnen eine Rechtschreibprüfung zu nutzen

mir ist der fehler nicht mal beim zitieren eingefallen :D /aufgefallen :D :D

und ja... der c2duo ist wesentlich schneller, wie dein Athlon

das wollte ich hören!

ausser wenn jetzt noch kommt

und ja... der quad ist wesentlich schneller als ein c2duo :D

Edit:
Hmm 4damind da hast du natürlich nicht ganz unrecht,
vvlt sollte ich mir n billigen i-net schläppi holen und noch n neuen rechner:)

aber dann habe ich alleine 3 pcs das kommt mir spanisch vor,....
 
4damind: Word!

doc

edit: Jamincurl: Depends ;)

imo sowieso lieber max 600-700 ohne [g=226]Monitor[/g] ausgeben und bei Bedarf dann 2 Jahre später wieder für 600-700 aufrüsten. Dann haste insgesamt den selben Betrag ausgegeben, hast dafür aber ein mehr an Leistung.

edit2: 4damind 2 word! Günstigen Laptop zum schreiben und Monster PC @home.

btw. mit Reaper z.b. kannst du über LAN einen 2. PC anschließen auf dem du dann Effekte auslagerst und berechnen lässt.
 
und ja... der quad ist wesentlich schneller als ein c2duo
Das kommt sicher drauf an, was man macht, und in wiefern die Programme Multiprozessing unterstützen. Der Q6600 hat theoretisch erstmal doppelt soviel Leistung wie ein E6600. Klar wird das nie hundert prozentig ausgenutzt ... aber bei gerademal 24% teurerem Preis fällt mir beim besten Willen KEIN Grund ein, sich NICHT den Q6600 zu gönnen.

Laptop würde ich auch eher zum Surfen und son Kram verwenden. Lieber für weniger Geld mehr Leistung im PC haben und sich nochn schönen 22" Breitbild-TFT dazu gönnen.
 

ich bin mit 21 zu alt für n [g=70]sequencer[/g] umstieg ;)

4damind 2 word! Günstigen Laptop zum schreiben und Monster PC @home.

ja ich bin auch kurz davor das als beste lösung zu sehen

Ich habe es noch nicht geschafft über 30% CPU Auslastung bei üblichen Projekten zu kommen (nutze allerdings keinen Faltungshall)

also meine Projekte sind i.d.r um die 40 spuren,
wie siehts denn da so bei dir aus!

btw. ich bin persönlich kein überfan von faltungshalls,.....csr ist für mich der neue boss im ring:)
 
also ich hab alles überdacht und werde mir einen Notebook kaufen:

jemand evtl interesse an meinem rechner:

Athlon 3ghz
1 gig ram
160 gig Samsung Platte
DvD Brenner
Firewire
6 mal Usb 2.0
Ultraleises Netzteil (np80€)
Leiser Cpu Kühler

jetzt ca n drei viertel jahr alt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben