.

Wyrm

Wyrm

Registriert
08.09.03
Beiträge
402
Reaktionen
0
Punkte
469
Hi!

Ich hab vor kurzem mal einen Song u. a. mit Garritan produziert (so'n Popschnulzencover). Von dem Ergebnis war ich recht angetan. Für klassische Stücke halte ich (bislang) die Orchestersynthese für ungeeignet. Ich kenne Edirol nicht und kann zu dessen Qualität nichts sagen, aber Garritan hat ein paar unschöne Loops hier und da, die im Tutti zwar oft nicht auffallen, aber...
Naja, vieles hängt ja auch davon ab, wie gut man damit umgehen kann und wie viel Mühe man sich gibt! Als Pop-Orchester fand ich's sehr nett.

Gruß,
Yes
 
Hi wyrm,

kommt sehr auf Deine Ansprüche an!

Ich habe mir die Demo vom PO angehört, war der Anfang der 5. Symphonie von Beethoven. Mein Eindruck war: Wenn selbst ein professionelles Demo sich nach Schlaftablette anhört, dann bleib ich bei Siedlazceks Advanced orchestra.

Qualität hat halt ihren Preis, und für 249,- EUR gibts halt keine East West Platin Orchester oder die Vienna Symphonic Library.

Aber versteh mich nicht falsch: Als Einsteiger-Library ist das Ding sehr gut geeignet!

Gruß Rainer
 
Also das Preis- Leistungsverhältnis von Garritan Personal ist schon wirklich sehr gut.
Das Edirol Orchestral ist nach aktuellen Verhältnissen etwas überteuert, da stimme ich Dir zu. Aber das Edirol klingt obwohl es teilsynthetisch ist auch recht gut.
Ich habe früher hauptsächlich damit gearbeitet, da gab es aber auch noch keine großen Alternativen in dem Preissegment.

Vorteil bei Edirol Orchestral ist, dass es wesentlich weniger anspruchsvoll an die Hardwareressourcen und auch einfacher zu bedienen ist. Man muss beim Edirol nicht unbedingt viel über Orchestrierung wissen, jeder Keyboarder kann sofort damit loslegen und bekommt einen anständigen Klang hin.
Bei der GPO sollte man schon eher wissen, wie man orchestriert, sonst klingt es nach nix. Um die GPO anständig zu nutzen bedarf es auch nicht ganz wenig an Hardwareressourcen. Ich sag mal so, ein 2Ghz Rechner mit 1GB RAM sollten es bei GPO schon sein. Will man wirklich dickes Orchester machen, so sollte man eher 2GB RAM einplanen.

Dadurch, dass Edirol Orchestral zum Teil ein Synthesizer ist, kann man auch Einfluss auf den Klang nehmen. Man hat diverse Parameter um die Klänge zu ändern, dass geht mit GPO nicht.

Bei der GPO sind einige gute Klänge dabei, besonders die Solo-Violinen. Ein Großteil aber ist eher durchschnittlich. Man kann für den Preis aber auch nicht viel mehr erwarten.

Jemand der wirklich sehr gut mit Edirol Orchestral umgehen kann, bekommt einen Gesamtsound, der dem GPO in nicht viel nachsteht.

In der gleichen Preisklasse gibt es von East West das EWQLSO in der Silber Edition. Das klingt besser als das Garritan (GPO), hat aber dafür weniger Instrumente.

Prinzipiell machst Du aber mit einem Kauf der GPO nicht viel verkehrt.

Gruß,
Organix
 
Hallo Organix,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen !
 
--altes forum, sry---
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben