25 Musikspuren fertig, was jetzt ?

  • Ersteller soundseller
  • Erstellt am
S

soundseller

Registriert
16.12.09
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo,

ich habe in Logic Musik produziert. Es sind 25 Instrumenten Spuren.
Jetzt möchte ich noch einsingen.

Soll ich jetzt erst ordentlich abmischen, bouncen und dann die Stimme aufnehmen ?

Oder soll ich die Stimmen zu den vorhandnen Spuren packen und zusammen abmischen und dann bouncen ?

Wie wird es normalerweise gemacht ?

Soll ich Mastern ? Was mache beim Mastern genau. Nehme ich nach dem bouncen die Spur wieder in ein Neues Projekt und Bearbeite diese dann mit Multiband und Co, ? Bei Logic kann man ja ein Projekt auswählen das "Mastern" heißt.

Schön wäre wenn mir Jemand einen Ablaufplan geben kann, was die nächsten Schritte sind, damit ich den Gesang hinzubekomme und das ganze Stück hinterher schön kräftig ( laut ) auf CD brennen kann.

Danke für Unterstützung

Alexander
 
Noch haben wir den 1.4.
smil451c7211b9e19.gif
 
Was war an der Frage falsch ?
Wollte nur wissen, wie der Ablauf normalerweise ist ?

Wenn Du die Frage nicht beantworten willst oder kannst, dann ist es ja ok.

Jedoch so eine Antwort zu geben ist sicherlich nicht ok. Dann hättest Du besser nichts geschrieben.

Es ist immerhin ein Forum, wo auch Anfänger fragen stellen dürfen, oder ?
 
Anfänger arbeiten aber nicht mit Logic, sondern sollten sich zuallererst mit Handbüchern und Lehrbücher allgemein beschäftigen.

In der Tontechnik gibt es keine Regeln ausser, es klingt oder es klingt nicht. Wann es klingt bestimmt erstmal DU...danach sieht man weiter...

Wie DU also am besten arbeitest, arbeiten kannst musst DU ganz alleine herausfinden.

Manche mischen nen Song vor, bevor der Gesang draufkommt, andere wieder nicht...das bleibt dir überlassen.

Wenn du schon nach Mastering fragst, vergiss es...master NIE deine eigenen Songs, bzw mach das nur im Notfall und nur dann, wenn du wirklich fit in den Dingen bist, was bei dir GANZ sicher nicht der Fall ist.

Von der erbärmlichkeit der Frage mal abgesehen, denke ich wirklich das liegt, lag nur am 1. April und ist somit KOMPLETT als Scherz zu verstehen gewesen, oder?

Ich meine, solche Fragestellungen können doch nicht Ernst sein, oder etwas doch....wenn letzteres...HILFÄÄÄ...ich muss weg....
smil451c7211b9e19.gif
 
Soll ich Mastern ?

Ablaufplan:

1 .Du sollst nicht Mastern !

Das muss jemand mit "neutralen" Ohren machen, der etwas von seinem
Handwerk versteht.
Sorry, aber so ist es.
 
Okay, das war zugegebenermaßen unhöflich. Genauso unhöflich ist es jedoch eine so undefinierte Frage zu stellen. Du scheinst dich noch nicht sonderlich lange mit der Materie befasst zu haben, hast vermutlich kein Buch in die Richtung gelesen (allem Anschein nach auch nicht die Logic Bedinung) und sonst auch wenig versucht um selbst auf eine Lösung zu kommen. Da mir gerade langweilig ist geb ich dir mal ein paar Antworten:

Vorweg: Lies die PDF's die Logic beiliegen und kauf dir diese Bücher, wenn du etwas lernen willst:

http://www.amazon.de/Internal-Mixin...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1270160872&sr=8-1

http://www.amazon.de/Mischen-wie-di...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1270160884&sr=1-1
Hallo,

ich habe in Logic Musik produziert. Es sind 25 Instrumenten Spuren.
Jetzt möchte ich noch einsingen.

Was heißt für dich produzieren? Um was für Instrumente handelt es sich? In welche Musikrichtung geht die "Produktion"?

Soll ich jetzt erst ordentlich abmischen, bouncen und dann die Stimme aufnehmen ?

Ordentlich abmischen kann man, nach meinem Befinden, nur, wenn man alle Elemente des Songs beisammen hat. Nimm die Vocals also auf und misch den Song dann ab, sonst hast du einen fertigen Backingtrack in den sich die Vocals eventuell nichtmehr einbetten lassen.

Wie wird es normalerweise gemacht ?

Da hat jeder Engineer seine eigene Herangehensweise... die Frage ist ebenso allgemein wie:

"Wie kämme ich mir normalerweise die Haare?"

Guck dir an wie andere es machen und versuch danach deinen eigenen Weg zu gehen, denn so haben "die anderen" es auch gemacht.


Soll ich Mastern ? Was mache beim Mastern genau. Nehme ich nach dem bouncen die Spur wieder in ein Neues Projekt und Bearbeite diese dann mit Multiband und Co, ? Bei Logic kann man ja ein Projekt auswählen das "Mastern" heißt.

Mastering ist eine Kunst, die weit über alles hinausgeht, was ich weiß und jemals zu wissen gedenke. Mastering Engineers haben meist eine Erfahrung von über 25 Jahren vorzuweisen und Equip. im 6 bis 8 stelligen Bereich im Haus um ihr Wissen bestmöglich umsetzen zu können. Mein Tip: Wenn du noch nicht richtig mischen kannst, dann lass vom Mastering die Finger!
Schau am besten mal bei Wikipedia nach worum es sich handelt, dann kommst du vielleicht auch von selbst drauf, dass das nichts wird.

Schön wäre wenn mir Jemand einen Ablaufplan geben kann, was die nächsten Schritte sind, damit ich den Gesang hinzubekomme und das ganze Stück hinterher schön kräftig ( laut ) auf CD brennen kann.

Gesang aufnehmen
Mischen
Vom Mastering die Finger lassen
Auf ne CD brennen


Danke für Unterstützung

Alexander

"immergernedoch"

Grüße, Bock

Edit: Ich hoffe du machst kein Hip Hop... sonst war das alles umsonst
smil451c7211b9e19.gif
 
Nimms net persönlich, in so einem Forum steigern sich die Leude schnell mal rein. Wenn man stundenlang in zahlreichen Threads Beiträge geschrieben hat und der 1.April Flavour überall mitvibriert Dann hat man sich halt da festvibiriert und vibriert endlos weiter... Dann musst du dich auch nicht angegriffen fühlen, schließlich hatten wir ja den 1.4. und du bist doch bestimmt auch ned aus Zucker...


Deine Frage ist halt irgendwie goldig gestellt. Mastern ist eine Wissenschaft für sich, und als Homerecordler brauch man das auch eigentlich nicht. Durchsuch mal das Forum hier und lerne: Benutze KEINE MAXIMIZER oder sonstige G'schichten, sondern mische lieber so gut wie möglich ab -> klingt besser - sogenannte MasterPlugIns und MAximizer können schnell alles kaputtmachen...

Weniger ist mehr...

Ich würde bei 25 Spuren erstmal aufräumen, sinnvolle Gruppen bilden und einfach -ohne groß Effekte zu benutzen - schon mal schön den Klang ein bisschen einstellen, damit das Einsingen Spaß macht.

Tipp: Schneide bei allen Spuren, die sich nicht im Bassbereich apspielen die tiefen Frequenzen mit einem LowCut ein bisschen raus um eventuell störende Niederfrequenzen zu beseitigen.

Verbring damit aber nicht zu viel Zeit, sondern sing ein, bevor der Spirit verloren geht. Hast du dann 2 oder mehr schöne Gesangsspuren, kannst du schön mit dem Abmischen beginnen.

Versuche dir vom Raum klang und vom Frequenzspektrum her alles vorzustellen und finde für deine Instrumente einen Platz. (Flächen nachaußen, Bass in die Mitte, oder weiß Gott)

Weniger ist mehr.

Und ansonsten, lies dir halt alles durch was duüber abmischen finden kannst, mach ein Tutorial und so was. Übung macht den Meister...

Weniger ist mehr.
 
Holla war ich langsam....
 
KoolKolle schrieb:
Holla war ich langsam....
Dein Avatar zeigt aber anderes... Warp voraus!
smil451c7211b9e19.gif



Weniger ist mehr...

Ich würde bei 25 Spuren erstmal aufräumen, sinnvolle Gruppen bilden und einfach -ohne groß Effekte zu benutzen - schon mal schön den Klang ein bisschen einstellen, damit das Einsingen Spaß macht.

Tipp: Schneide bei allen Spuren, die sich nicht im Bassbereich apspielen die tiefen Frequenzen mit einem LowCut ein bisschen raus um eventuell störende Niederfrequenzen zu beseitigen.

Verbring damit aber nicht zu viel Zeit, sondern sing ein, bevor der Spirit verloren geht. Hast du dann 2 oder mehr schöne Gesangsspuren, kannst du schön mit dem Abmischen beginnen.

Versuche dir vom Raum klang und vom Frequenzspektrum her alles vorzustellen und finde für deine Instrumente einen Platz. (Flächen nachaußen, Bass in die Mitte, oder weiß Gott)

Weniger ist mehr.

Und ansonsten, lies dir halt alles durch was duüber abmischen finden kannst, mach ein Tutorial und so was. Übung macht den Meister...

Weniger ist mehr.

Ich glaube nicht, dass er mit den hier genannten Begrifflichkeiten etwas anfangen kann
smil470009513826a.gif
dazu sollte man z.B. Internal Mixing gelesen haben... aber " weniger ist mehr"... das ist gut und verständlich!
 
@BOCKHASI

Ist das "Internal-Mixing" ähnlich aufgebaut
wie das "Mischen wie die Profis", dass ich selbst schon im Regal habe ?
 
BOCKHASI schrieb:
KoolKolle schrieb:
Holla war ich langsam....
Dein Avatar zeigt aber anderes... Warp voraus!
smil451c7211b9e19.gif

Das is ja grad der Scheiß!!! -> Lichtgeschwindigkeit erreicht -> in der Zeit zurück gereist -> doch zu langsam gewesen.... Das Problem bring mich noch um...

Der Avatar ist eine Photoshop-Rekonstruktion von einer wahren Geschichte die mir widerfahren ist, aber das ist eine andere Geschichte...
 
Ich glaube nicht, dass er mit den hier genannten Begrifflichkeiten etwas anfangen kann dazu sollte man z.B. Internal Mixing gelesen haben... aber " weniger ist mehr"... das ist gut und verständlich!


Naja 25 Spuren muss manja auch erst mal zusammenkriegen, ein paar Basics wird der TE ja schon beherrschen. Vorausgesetzt die Spuren beinhalten auch Musik
 
SynthRock schrieb:
@BOCKHASI

Ist das "Internal-Mixing" ähnlich aufgebaut
wie das "Mischen wie die Profis", dass ich selbst schon im Regal habe ?

Gute Frage, die beiden Bücher passen sehr gut zusammen würde ich behaupten. Das "Internal Mixing" hat einen großen Teil in der mehr oder weniger von Werbung für DAW Plugins (ob nun nativ oder Hardware basierend wie die UAD) lebt. Obgleich die erwähnten Plugins alle nicht mehr ganz so aktuell sind kann man hier einen Einblick gewinnen was der Herr Tischmeyer für brauchbar und gut befindet und woraus er sein Urteil zieht. Er gibt keinen Einblick in die Arbeitsweisen anderer Engineers (wovon Mischen wie die Profis ja nun lebt), erläutert aber dafür umso gründlicher seine "Denkweise". Die Übungen auf der beiligenden DVD (oder CD?) sind durchaus brauchbar und erleichtern einem das Gelesene nochmals an der Praxis zu erproben und Plugins auf ihre Tauglichkeit zu untersuchen. Wenn du ein Buch suchst in dem ein paar Begriffe (Bittiefe etc.) ausführlich erklärt werden und der geschichtliche Teil (vonwegen: "wie haben das immer mit zwei Bandmaschinen gemacht von denen wir eine angehalten haben") wegfällt, dann greif zu
smil470009513826a.gif
.

Naja 25 Spuren muss manja auch erst mal zusammenkriegen, ein paar Basics wird der TE ja schon beherrschen. Vorausgesetzt die Spuren beinhalten auch Musik

Bei Hip Hop bekommt man doch schneller mal 25 Spuren für nen Beat zusammen oder nicht?
Ausserdem wissen wir nicht was da drauf ist^^
 
(vonwegen: "wie haben das immer mit zwei Bandmaschinen gemacht von denen wir eine angehalten haben") wegfällt, dann greif zu.

Darüber habe ich bereits im Mixing-Praxisguide gelesen. Sehr interessant die Sache.


Nur wenn das Buch zum größten Teil nur dahin ausgerichtet ist
einfache Hobbymusiker wie ich einer bin auf teures Equipment draufzuschieben -
nach dem Motto "Sie benötigen dafür unbedingt das sündhaft teure Plugin von Firma XY"
- dann kann ich mir das Geld sparen.
Gebe in letzter Zeit ohnehin schon genug Geld für mein Hobby aus.

Ich fahre z.B. viel mit kostenlosen VST-Plugs. Ich denke für meine Zwecke reicht das.
Es kommt in jedem Fall immer darauf an was man will, und was man damit erreichen kann.

Was nützt es teures Equipment zu haben, wenn ich nicht mal mit den Basics von
Standard vertraut bin ?

Also das Buch von "Bobby" hat mir auf jeden Fall schon sehr den Horizont erweitert.

Dank Dir erst mal für den ausführlichen Tip.
 
Bei Hip Hop bekommt man doch schneller mal 25 Spuren für nen Beat zusammen oder nicht?
Ausserdem wissen wir nicht was da drauf ist^^

Wenn du die Einzelausgänge von Battery meinst, dann schon! Aber sonst brasuch man wohl eher selten soviel Spuren für ein Instrumental!

Gruss und Frohe Ostern.
 
BOCKHASI schrieb:
Ich glaube nicht, dass er mit den hier genannten Begrifflichkeiten etwas anfangen kann
smil470009513826a.gif
dazu sollte man z.B. Internal Mixing gelesen haben... aber " weniger ist mehr"... das ist gut und verständlich!

Also ich hab das alles verstanden, und ich hab nur Internettuts gelesen, vor allem delamar.
smil451c7211b9e19.gif

Das mit der Bittiefe, hat das was mit 32, 24 und 16 Bit zu tun? Wenn nicht, sollte ich vll. auch den Kauf in Erwägung ziehen...Preis geht ja auch noch.^^
 
Hallo an Bock und alle Anderen.
Ist ja nicht zu glauben wie man mit einer Frage die Gemüter erhitzen kann.

Also erst einmal vorweg. Ich bin kein blutiger Anfänger und habe mich auch schon seit einiger Zeit in die Materie eingelesen und ausprobiert.
Und ja, ich kann mit den Begrifflichkeiten etwas anfangen.

Ich habe 25 Spuren voller Musik. Natürlich habe ich auch Gruppen gebildet. Es sind deshalb so viele, weil ich mehrere Flächen dabei habe, die ich immer rechts und links nach außen gelegt habe um die Mitte frei zu lassen für Gesang. Des weiteren wurde Base drum und Bass im Low cut mit meinem EQ abgegrenzt. Alle Spuren wurden mit Kompressoren versehen und dementsprechend eingestellt, jedoch ohne ein pumpen zu erzeugen......und und und...

Also, verstehe schon wovon Ihr redet !

Ich wollte einfach nur kurz einige Erfahrungsberichte erfragen, damit ich vielleicht den Königsweg kennen lerne, wie ich die Stimme und die Musik am besten in das richtige Verhältnis bringen kann und in welchen Schritten.

Wenn es keinen gibt, dann nehme ich die Vocals in das Projekt als neue Spuren auf, mische dann ab und versuche dann über EQ, Multiband, Gain etc. auf dem Stereoausgang entsprechend den Klang zu tunen um laudness zu erreichen, damit die CD nicht später zu leise ist.
Habe nur die Befürchtung das die Stimme nicht durchkommt. Die Spuren sind sehr dominant. Der Track ist ein Pop / Dance Track. Viel Synths mit Hall. Ich denke ich muss die 25 Spuren erneut auf einen Channel bringen um die Lautstärke im Arrangement gegenüber der Stimme abzusenken.

Bevor ich das mache, lese ich mit natürlich noch Eure Vorschläge im Detail durch und schaue auf den angegebenen Links vorbei ! Danke an alle.

Sorry für meine unpräzise Fragestellung. Beim nächsten mal werde ich es besser beschreiben und freue mich auf Unterstützung.

Gruß und Frohe Ostern !

Der Soundseller
 
Darum geht es ja beim Mixing, du musst einen Platz für alle Elemente finden. Wenn die Stimme sich nicht einbinden lässt, dann musst du Platz für sie schaffen, sowohl im Panorama, als auch in den Frequenzen.
 
Ich wollte einfach nur kurz einige Erfahrungsberichte erfragen, damit ich vielleicht den Königsweg kennen lerne, wie ich die Stimme und die Musik am besten in das richtige Verhältnis bringen kann und in welchen Schritten.


Wer den Königsweg sucht, begibt sich auf den Holzweg...
 
Stell doch einfach Deinen Track mal hier rein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben