24 I/O mit Laptop und RME?

So,

hatte jetzt Kontakt mit dem RME-Support und der schrieb:

"FW400 ist für den Betrieb eines einzelnen FF800 vollkommen ausreichend."

Somit wäre das Problem auch gelöst. Nun, habe mich mehr oder weniger für das Samsung Notebook und das Fireface entschieden.

Hat jemand noch einen besseren Vorschlag/Bedenken anzumelden?

Das Display von dem Notebook ist wohl verspiegelt - ist das ein großes Problem?
 
Wen es interessiert:

Ich habe mir den oben genannten Samsung-Laptop zugelegt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Tastatur ist super, Verarbeitung klasse. Das Display ist verspiegelt, was eigentlich eher eine Gewöhnungssache als direkt nachteilig ist. Dafür ist es schön hell und gut ablesbar (scharf). Software-mäßig kommt es mit XP Home, eine ganze Menge Programme sind schon vorinstalliert (wie ich finde auch einiger Firlefanz...;) ) - das nächste/erste, was ich wohl machen werde, ist erst mal alles neu zu installieren.

Was die Lüfterlautstärke betrifft, war ich erstmal überrascht, wie "laut" er ist (hier steht halt noch ein 1-Jahr-alter Acer Travelmate, der, wenn er gerade nicht auf die Festplatte zugreift, wirklich extrem leise, fast unhörbar, ist). Allerdings sollte man das auch ncht überbewerten. Kein Vergleich zu meinem 4 Jahre alten Desktop - und selbst meine AW2816 ist wesentlich lauter. Dabei läuft die ganze Zeit ein Lüfter, der dann selten mal etwas lauter wird. Zusätzlich hat man aber die Möglichkeit, den "Etiquette-Mode" zu aktivieren: Dabei wird der Prozessor (auf die Hälfte?) heruntergetaktet und der (Festplatten-?)Lüfter abgeschaltet (schaltet sich aber auch da wieder bei Gelegenheit dezent ein). In diesem Leise-Modus läuft aber dennoch irgendein anderer Lüfter die ganze Zeit; der ist aber wirklich kaum hörbar. Alles in allem sind die Geräusche sehr gut zu ertragen (kein Vergleich zu meinen bisherigen Systemen!).

Was die Audio-Seite betrifft, so ist das Fireface bereits bestellt und trudelt hoffentlich Ende der Woche ein. Ausführlicher Test folgt, bisher habe ich nur mal ein Mikro direkt an die Onboard-Soundkarte angestöpselt und mit dem Audio-Recorder(!) :D was aufgenommen. Da waren bis auf die allgemeine Miese Qualität (na so was... ;) ) keine besonderen Störgeräusche wie Fiepen oder Brummen zu hören.
 
ich habe mir schon länger überlegt, wie man optimal ein 24I/Oddx sytem mit laptop hinbekommt. meine optimale lösung

[p=271]behringer ddx3216[/p]
mit 2x adt1616
und ada8000

audio interface:
[p=206]rme digiface[/p] + pcmcia-karte

=2.130 euro (thomann)
gleichbedeutend mit 24 rec kanäle
20 mic preamps / 24 physikalische kanäle
+ digitalmischpult

d.h. du könntest bei live acts mit mischpult die PA ansteuern
+ 24 ch aufnehmen, wohlgemerkt verschiedene einstellungen
für PA und digiface möglich :D :D :D :D
 
Ja, ist eine Möglichkeit. Wobei ich eben auch schon Preamps vorhanden waren. Außerdem würde ich ungern ausschließlich mit Behringer-Preamps aufnehmen wollen. ;)
 
hey,

ja, der titel sagt bereits alles...

ich stosse immer wieder auf die begriffe "[g=201]white noise[/g]" und "[g=202]pink noise[/g]".
wer erklärt mir diese begriffe und deren bedeutung im homerecording?;-)
 
Hallo,
einen Punkt noch zur Neuinstallation bei Laptops:
Bei unserer ACER-Kiste war die Festplatte mit FAT32 formatiert, obwohl WIN XP mitgeliefert wurde. Verstanden habe ich das bis heute nicht, habe auf NTFS umformatiert bei der Neuinstallation.
Gruß,
GD
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
noisy Frank
Antworten
10
Aufrufe
909
noisy Frank
noisy Frank

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben