Patchbay bei 24 I/O Soundkarte und Effektgeräten

P

prawn

Registriert
28.06.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Liebe Leute,

ich betreibe mit meinem Mitbewohner ein kleines Heimstudio in dem wir momentan mit ca 8 Synthesizern und 3 Drummachines in ein 24 Kanal Mischpult gehen und von dort direkt in 2 Audiofire 12 womit wir die gesamten 24 I/O nach Preamps und EQ des Mischpults in Ableton zur Verfügung haben.

Da wir jetzt seit neuestem auch ein paar Outboardeffekte haben, überlegen wir alles an eine Patchbay zu hängen, um die Effekte leichter zugänglich zu machen und das wir im Fall der Fälle auch mal neue Synths kaufen könnten.

Über einen Freund bekomme ich nächste Woche 2 Neutrik Patchbays die jeweils 48 Anschlüsse haben.

Ich bin, obwohl ich jetzt schon extrem viel zum Thema Patchbay gelesen habe, aber immernoch etwas verwirrt, wie das System aussehen kann, dass ich jedem Synthesizer jedes Effektgerät zuschalten kann und dabei auchnoch mit jedem Effektgerät auf jedem Kanal Landen kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe, stecke ich mir grundsätzlich erstmal mein Studio so wie ich es hatte auf die Rückseiten der Patchbays.

Wenn ich dann einen Synthesizer wechseln will, stecke ich den anderen Synthesizer vorne an, womit er den alten ersetzt. Korrekt?

Und wie sieht der Signalweg bei zum Beispiel der Sherman Filterbank aus?
Gehe ich dann vorne aus dem Patchbaykanalhinaus, in die Filterbank und anschließend vorne auch wieder hinein? Womit ich das ursprüngliche Signal umleite und vorne verändert wieder einspeise?

Ich glaube irgendwo habe ich einen relativ harmlose denkfehler, der alles so schwierig macht.

Liebe Grüße,
 
Üblich:
Alle Signalquellen stecken hinten in der oberen Reihe.
Alle Signalziele stecken hinten in der unteren Reihe.

(Bei uns hat mein Vorgänger das genau umgedreht gemacht …)

Quellen sind Ausgänge von Synths, Direct Outs oder Gruppen-/Aux-/SummenOuts des Mischpults oder der Effekt-Out der Sherman Filterbank.

Ziele sind die Mixer-Eingänge, die Eingänge Deiner Soundkarte oder der Eingang der Sherman-Filterbank.

Im nächsten Schritt überlegst Du Dir, welche dieser Geräte Du standardmäßig miteinander verkabelt haben willst. Für die wählst Du den Modus "normalisiert".

Sagen wir mal, Synth A muss unbedingt (immer) durchs Mischpult. Also legen wir die Stereo-Outs des Synths in der Patchbay hinten oben auf die 1 und die 2. 1 und 2 werden normalisiert geschaltet. Unten auf der 1 und 2 liegen die Eingänge des Mischpults. Also landet der Synth jetzt immer im Mixer.
Wenn ich einen anderen Synth B, der auf der 3 und 4 der Patchbay (Du weisst ja - hinten oben!) liegt auf die Mixer-Eingänge des Synth A schicken will, stecke ich also ein Patchkabel vorne oben in die Buchse 3 (Synth B "abholen") und vorne unten in die Buchse 1 (zum Pult schicken). (Das gleiche noch von 4 oben auf 2 unten, wenn der Synth stereo ist).


Jetzt richten wir die Filterbank ein:
(Ich kenne sie nicht genau - ich gehe jetzt mal von 2 Inputs und 2 Outputs aus)
Praktisch für Effektgeräte ist es Ins und Outs übereinander zu legen, wenn sie nicht standardmäßig mit einer Hardware verbunden sein sollen. Dann stellen wir den Modus natürlich nicht auf normalisiert (das gäbe eine Rückkopplung) sondern auf Offen.
Sagen wir mal, die Outputs der Filterbank (sind Quellen) hinten oben auf die 25 und 26.
Die Inputs hinten unten auf die 25/26.

Verkabelung, um Synth A zuerst durch die Filterbank und dann ins Mischpult zu schicken:
- 1/2 oben auf 25/26 unten (=Synth Out -> Filterbank)
- 25/26 oben auf 1/2 unten (Filterbank -> Mixerinput)

Fazit:
- Für die Studioverkabelung mit Patchbay brauchst Du erstmal die doppelte Anzahl an Kabeln.
(Was vorher zum Pult ging, geht jetzt zur Patchbay oben und von der Patchbay unten zum Pult)

- Dazu brauchst Du noch Patchkabel für die Flexibilität - z.B. Effektgeräte.

- Du brauchst vorher ein Konzept. Was normalisiere ich, was verkabele ich offen, in welche Reihenfolge ordne ich die Geräte auf der Patchbay an?
Am besten machst Du eine Liste, in der alle Inputs und Outputs stehen.

Viel Spass ;)

Clemens
 
Hey Clemens,

vielen vielen Dank. Das brachte einiges Licht ins Dunkel!

Ich werds mal ausprobieren und bei Fragen nochmal zurück kehren.

War tatsächlich eine etwas unspektakuläre Blockade, die mir die Vorstellung so schwierig gemacht hat!


Kannst du mir noch kurz erklären, was du mit "offen" meinst? Finde nur Half normalled split ud isolated auf der Homepage.

https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/118484/3406182_800.jpg

muss ich Split wählen, oder?

Liebe Grüße,
 
Auf dem Bild wäre das Isolated.

Es geht ja darum, dass an der Rückseite zwischen oben und unten kein Kontakt ist.
Natürlich bedeutet das auch, dass Du immer Patchkabel verwenden musst, um das Gerät einzubinden.

Clemens
 
Hi Clemens,

ok nochmals vielen Dank.

Jetzt hab ichs glaub endgültig kapiert. Ich dreh die PCBs bei den Effekten um. dann ist der durchgehende Kontakt auf der Vorderseite und ohne Kabel auf der Vorderseite gibt es keine Verbindung. Sobald ich ein Kabel reinstecke, wird der Kanal Isolated und ist im System.

Super. Das wird ein Spaß.

Eine letzte frage: Bei der Patchbay waren so kleine Clips dabei, mit denen man das System erden kann. Braucht es das überhaupt? Man kann die Patchbay irgendwie auf 3 verschiedene Weisen erden und wenn man keinen der Clips benutzt, ist der Das ganze über das Chassis geerdet. Muss ich erstmal testen ob ich ein Brummen habe, bevor ich da was stecke?
 
Sorry, das sagt mir jetzt nix.

Vielleicht steht was in der Dokumentation - evtl. auf der Webseite beim Hersteller?

Clemens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben