24 I/O ca. 4000€

  • Ersteller Tallica0815
  • Erstellt am
Tallica0815

Tallica0815

Registriert
12.08.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
430
Moin Jungs!

Ich bin gerade dabei mein Studio kräftig zu erweitern und habe mich dazu durchgerungen auch ne Menge Geld zu investieren. Insgesamt habe ich ca. 10.000€ zur Verfügung, da aber gut die Hälfte für Raumakustik, Verkabelung, Outboardgeräte, UAD-1, Software, Mikrofone etc. draufgehen wird, bleiben noch ca. 4000€ für die I/O's über. Dabei brauche ich 16 Mic Pre's - der Rest ist für Outboard. [g=180]AES/EBU[/g] benötige ich auch.

Diesbezüglich wäre ich euch sehr für Vorschlage verbunden.

Eine Möglichkeit wäre [p=441]RME Fireface 800[/p] +2x ADI 8-Pro
Da hat man sicher richtig geile [g=60]Wandler[/g], benötigt aber noch min. 16 Preamps.
Man wäre aber ohne Preamps schon fast bei 4000€.

Andere Möglichkeit, die mir von D.A.S. sehr ans Herz gelegt wurde, wäre das Tascam DM-3200 Digitalpult inkl. Firewire Option. Sowohl Preamps als auch [g=60]Wandler[/g] sollen wirklich richtig gut sein. Nachteil. Die Lösung hat nur 4 Outs. Ok, könnte man ja mit nem ADI8-Pro um 8 I/O erweitern.
Man läge zwar bei guten 4500€, hätte dafür aber auch schon 16 Preamps, nen kompletten Mixer, der wohl sogar recht brauchbare eigenbaute Effekte hat, die man für unkritische Signale sicher nutzen kann und einen kompletten Controller hat man damit auch schon.

Prinzipiell tendiere ich zu Lösung 2, auch wenn sie eigentlich kanpp über meinem Budget liegt. Metric Halo fällt leider raus, da ich mit Samplitude arbeite und das nur aufm PC läuft.

Bevor ich aber anfange die verschiendenen Lösungen zu testen, würde mich interessieren, was Ihr noch so aufm Lager habt. Wie gesagt: Budget 4000€, max 4500€. Anforderungen:
16 Ins mit Micpreamp + 8 I/O's, sowie [g=180]AES/EBU[/g] In.

Ich bin schon gespannt ;-)
 
kricht man für 4000 ocken nicht sogar schon Apoggee [g=60]Wandler[/g], oder brauchst du auf jedne Fall auch ein neues Pult ?
 
Ein Pult brauche ich nicht unbedingt, aber ein Interface/Soundkarte und Mic Preamps. Und dann kommt man mit Apogee bei weitem nicht mehr hin.
 
Wie wär's mit 3x MotU 896 HD ? 24 analoge I/O's inkl. Preamps für ca. 3600. Und erweitern lässt sich dieses Setup dank zusätzlicher Schnittstellen auch noch.

Gruß,
ColdSteel
 
hi

eine variante wäre ein gebrauchtes mackie 8bus 24kanal oä., dazu ein motu 24i/o, verkabelt über direct-outs des pultes. das sollte mit 4000euro hinkommen.

vorausgesetzt die arbeitsweise kommt in frage.

mfg SOS
 
Der Apogge [g=60]Wandler[/g] ist nur ein AD [g=60]Wandler[/g], dazu bräuchte ich dann noch 8 I/O und Preamps. Das wird zu teuer.

Die Idee mit dem Mackie 8bus ist ja nicht schlecht, aber ich finde die Motu 24 I/O [g=60]Wandler[/g] nicht so prinkelnd... ich finde die ehrlich gesagt kaum besser als die Behringer ADA. Ist natürlich Geschmackssache, aber wenn ich so viel Geld ausgebe, dann will ich auch wirklich gutes Material haben, mit dem ich auch selbst zufrieden bin.

Wandlertechnisch würden mich die Metric Halo ja überzeugen. 3 Stück davon und gut, aber die Jungs kriegen die Windowstreiber ja nicht fertig.
 
also wir arbeiten in unserem Studio auch mit den MOTU Wandlern und der Vergleich zu Behringer hinkt jawohl ein wenig ! Ansonsten würd ich dir aber auch RME malt ins Auge fassen, die haben glaube ich im Keys Test am Besten abgeschnitten.
 
dazu gibts ja 1000 varianten...

eine weitere möglichkeit:
rme hammerfall + sydec / soundscape ibox48 (24 i/o) + preamps deiner wahl (octane, whatever).

lg
flox

edit: sorry, [g=180]aes/ebu[/g] überlesen.
 
Hell-O

wir habens so gemacht:

- Tascam M-3500 (1250,-) (hat richtig gute Preamps, leider nur unsymm. direct-outs)
- 2x [p=205]RME Multiface[/p] nebst den PCI-Karten (das alte Modell gibts evtl. noch für kleines Geld im Ausverkauf beim T oder so für jeweils 700,-)
- als Erweiterung auf 24 Kanäle den Alesis AI3

Dazu kannste dann ja noch n Stereo-Preamp der leckeren Sorte a la API oder Chandler holen und dann biste richtig weit vorne! Und ohne n schönes Pult würd ich sowas ja niiiiemals machen.... (Routing, Handling etc)

Gruss, MB
 
Moin!

Idee:

1 x den hier und dazu

4 von denen.

Und Du hast damit sogar noch n bissel Kohle übrig.

Grüße

Markus
 
mhm, hat jemand schon was näheres vom neuen Mackie Onyx 1200F gehört?

Das Konzept klingt sehr interessant. 12 Onyx Preamps, 12 High End [g=60]Wandler[/g], 64bit floating point, Interne digitale Patchbay, 4 Kopfhörerverstärker, 8 Outputs, Adat, AES/EBU, Fiewire, SPDIF, [g=32]MIDI[/g], Talkback, unabhängige CR Ausgänge. Alles an Board. 2 Stück davon und ich hätte alles, was ich brauche.

Preis ist allerdings noch unbekannt.

Und mit dem DM-3200 hat noch keiner Erfahrungen?
 
aber die Jungs kriegen die Windowstreiber ja nicht fertig.
Jo. hab mit denen erst kürzlich telefoniert. Vor Ende des Jahres wird da "kein Finger für gebogen" werden bei MHLabs. Ist wohl "anvisiert", wird aber vor 2007 wohl nicht kommen.

zum Thema Onyx 1200F:

http://acapella.harmony-central.com/forums/showthread.php?threadid=1097071

bezieht sich zwar "nur" auf den 400F, aber ist soweit ich weiss die selbe Technik wie im 1200F.
Sehr ausführlicher fortlaufender Bericht.
 
Das klingt ja garnicht mal schlecht, was die dort schreiben. Weiß denn jemand, wann das Ding rauskommen soll und was es kosten wird?
 
sehr cool.... im Gearslutz Forum hat das Dingen im Blindtest bei den meißten Nutzer die Apogee Rosetta an die Wand gefahren.

Einerseits mag das die Inkompetenz des ein oder anderen Nutzer zeigen, andererseits könnte das Mackie Teil auch einfach richtig gut sein... Naja, viel findet man jedenfalls noch nicht dazu.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
5K
Saurus
Saurus
Gruenschnabel
Antworten
8
Aufrufe
587
Gruenschnabel
Gruenschnabel
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben