News 20 Jahre (home)RECORDING.de

  • Ersteller RECORDING-Redaktion
  • Erstellt am

Preise im Wert von 3.000 EUR zu gewinnen

rec de 20 Jahre 1200px.jpg

Wir schreiben das Jahr 2002. Dieses Internet war noch jung, und viele Musik-Macher kommunizierten über t-online-, web- oder gmx.de-Adressen. Es gab auch schon Foren der ein oder anderen Zeitschrift und Home-Recording war der geile Scheiß zur Jahrtausendwende. Die Intention einiger Unentwegter, dem Thema des zuhause Musikproduzierens ein eigenes Forum im Netz zu geben war geboren. Die Domain homerecording.de wurde gegründet und sie wuchs innerhalb kürzester Zeit zum beliebtesten Treffpunkt für Musiker heran.


Das Ganze geschah vor 20 Jahren, und in dieser Zeit ist viel passiert. Dem RECORDING.de wurde das „home“ genommen, es gab Updates, Relaunches, Leute kamen und gingen, inzwischen gibt thomann.de der ganzen Veranstaltung eine sichere Basis. Wir wollen hier und jetzt gerne daran erinnern, wie es damals war, wer alles dabei war - und das natürlich am liebsten von denen, die damals schon dabei waren.


(home)RECORDING.de History – Zeitzeugen gesucht

Wir wollen es wissen, wie es damals denn so war. Wann habt ihr uns „entdeckt“, was waren eure drängendsten Fragen und wie wurde euch geholfen – und auch von wem?

Entstanden Freundschaften, Musikkollaboration, hat (home)recording.de euch vielleicht eine berufliche Basis geschaffen? Mit welchem Equipment wart ihr damals, mit welchem Zeugs seid ihr heute unterwegs, was war euer erster Song im Songvoting?


Die besten Storys verdienen Respekt – vielleicht sogar Equipment aus dem thomann-Shop

Wir wollen wissen, wie es euch in der ganzen Zeit ergangen ist. Deshalb seid ihr herzlichen eingeladen, in unserem Jubiläums-Forum alles zu hinterlegen, was auch auf der Seele brennt. Die besten Storys werden von einer Jury – bestehend aus dem Moderatoren-Team und Mitarbeitern des Musikhauses Thomann – prämiert. Ihr dürft euch durch Einbetten eines Produktes aus dem Thomann-Shop einen Gewinn wünschen, der nach sorgfältiger Prüfung eurer Beiträge durch die Jury prämiert werden. Die ersten drei Plätze bekommen euren Equipment-Wunsch frei Haus durch das Musikhaus Thomann geschickt.

Platz 1: Euer Wunsch im Warenwert von 1.000 EUR
Platz 2: Euer Wunsch im Warenwert von 800 EUR
Platz 3: Euer Wunsch im Warenwert von 500 EUR
Die Plätze 4 bis 20 erhalten Thomann-Gutscheine im Wert von:​
Platz 4: 250 EUR
Platz 5: 100 EUR
Platz 6: 50 EUR
Platz 7: 40 EUR
Platz 8 bis 20: je 20 EUR

Der Warenwert eures Hauptwunsches darf den Betrag 1.000 EUR nicht überschreiten. Insgesamt werden Waren und Warengutscheine im Wert von 3.000 EUR ausgelobt.


Wann geht’s los, wie viel Zeit habe ich?

Wir starten sofort und unverzüglich im (home)recording.de-Jubiläumsforum (Link). Postet, was das Zeug hält, Bilder, Texte, Töne und plaudert einfach drauf los aus dem Nähkästchen. Die Jury ist schon gespannt, welche Geschichten ihr zu erzählen habt.

Deadline für den letzten Post ist der 15.11.2022 um 23:59 Uhr danach wird das Jubiläumsforum geschlossen und die Jury zieht sich zur Beratung zurück. Pünktlich zum 1. Advent am 27.11. werden dann die Gewinner bekanntgegeben.


BBcode von thomann.de einbinden

Wer einen Historien-Post veröffentlicht, muss laut Teilnahmebedingung ein Produkt einbinden, welches er/sie sich wünscht und im Falle einer positiven Jury-Entscheidung auch nach Hause geschickt bekommen soll. Doch wie bindet man den BBCode so ein, dass ein Wunschprodukt im Forum-Post erscheint? Ganz einfach:

Ihr findet auf der rechten Produktseite auf thomann.de einen Teilen-Button. Dort klickt ihr bitte drauf und navigiert aus das [bb]-Symbol.

BB_Code_Thomann_2022_Bild1.png




Es erscheint ein Textfeld, welches ihr durch das rechts danebenliegende Symbol…


BB_Code_Thomann_2022_Bild2.png




…in die Zwischenablage kopiert.


BB_Code_Thomann_2022_Bild3.png



Auf RECORDING.de fügt ihr im (home)recording.de-Jubiläumsforum den Code nun einfach in das Textfeld ein:

BB_Code_Thomann_2022_Bild4.png




Wenn ihr nun im Texteditor oben rechts den „BBCode umschalten“ bestätigt, erscheint in der Vorschau das Wunschprodukt und voller Pracht.

BB_Code_Thomann_2022_Bild5.png



Teilnahmebedingungen

Teilnehmen kann jeder User, der mindestens 5 Jahre auf dem RECORDING.de-Buckel hat. Wer sich am 30.09.2017 oder früher angemeldet hat, darf schonmal in den Archiven wühlen. Alle später hinzugekommenen dürfen natürlich mitlesen und kommentieren. Nicht teilnehmen können Mitarbeiter (Moderatoren, Redakteure) von RECORDING.de sowie Mitarbeiter der remise3 GmbH und Thomann GmbH. Die Auszahlung des Gewinns sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen. Es gelten die Teilnahmebedingen unter https://recording.de/pages/teilnahmebedingungen-gewinnspiele/


Die (home)RECORDING.de-Historie zu Nachlesen

Um Erinnerungslücken aufzufrischen haben wir die RECORDING.de Geschichte nochmal aus den Archiven geholt. Viel Spaß bei Lesen und Stöbern: https://recording.de/geschichte/

logo.gif
 
Sehr schöne Idee, ich bin schon was am Schreiben, meinen frühesten Post hab ich von 2005 gefunden
 
Wow, die alten Screenshots von homerecording.de haben mich voll zurückgebeamt. War unter anderem Nick noch zu 99,99% stiller Mitleser, aber hab viel gelernt.
 
Tolle virtuelle Erinnerungen, als dieses Forum Laufen lernte - eine wunderbare Idee.
Glückwunsch euch Machern! welche all dies in der Privatzeit unentgeltlich aufbauten und bis heute programmieren. Hut ab!
 
Es hat sich auf jeden Fall alles super entwickelt. Glückwünsch an die Betreiber.
 
Ich erinnere daran, dass die Accounts von "homerecording.de" unter "recording.de" zumindest teilweise nicht weitergeführt wurden und ich mich neu anmelden musste. Und ich erinnere mich daran, dass im ersten Webdesign oben links zwei animierte GIFs waren, die drehende Tonbandspulen darstellten. Ich hatte damals die gerade begonnene Digitalisierung des Musikmarkts und die Rolle und Funktionsweise von "Pop-Prominenz" im damals knapp zehn Jahre alten "www" zu meinem Magister-Thema gemacht. Doch entgegen meiner Erinnerung kommen die o. g. Domains in der MA-Arbeit gar nicht vor.
 
Nachdem das Forum die Ära Keyboards zu Ende ging, suchte ich zu einem späteren Zeitpunkt eine Alternative, die ich dann auch in RECORDING fand.

Natürlich war alles neu und anfangs hatte ich Probleme mich zurechtzufinden. Heute schaue ich meist täglich mehrmals vorbei, denn immer wieder sind interessante Themen zu finden, die mich weiter bringen, wobei ich auch meine Kaufentscheidungen in manchen Bereichen nutze.

 
Lange ist es her als ich mit Recording anfing und gleichzeitig das Internet und Foren neu entdeckte!
Mich hat es damals sofort gepackt, wie ein Kind im Süßwarenladen...oder so ähnlich habe ich mich gefühlt.
Eine wahre Informationsflut war es damals und wirklich alles war interessant, ich weis noch wie ich jeden Thread und jeden
Beitrag gelesen und spannend mitverfolgt habe. Irgendwann hat man mit dem einen oder anderen auch mal "Privat"
geschrieben und sich ausgetauscht, das Highlight war aber immer, wenn die Seite beim Browser öffnen automatisch geladen wurde
und man von dem schönen runden roten "PM" Lämpchen begrüßt wurde.

Manchmal ging es aber auch zur Sache, auch wenn nicht in den Ausmaßen die man heute manchmal sieht,
damals war das noch vergleichbar harmlos, aber auch ich habe, ein oder zwei Account Löschungen und
Neuanmeldungen hinter mir! :D

Mir ist auch besonders der "Communityzählung" Thread in Gedächtnis geblieben und wie schön und
skurril dieser damals ausgeartet ist. Die meisten Kontakte sind nach dem Ende von "homerecording.de"
mehr oder weniger erloschen, aber so ist das halt oft im Leben.

Auch wenn es für mich nicht mehr so spannend ist wie früher, bin
ich immer noch sehr gerne auf "Recording.de" unterwegs und schaue mindestens ein mal täglich kurz vorbei.
So ganz kommt man halt nicht davon los und das hat ja auch was zu bedeuten!

PRS HDRX 20 Head


 
Zuletzt bearbeitet:
Digi ist dabei. Registriert seit 01.10.14. Verrückt wie ich bin, fange ich mit meiner Wunschliste an. Nix für ungut, ich feiere am 21.11. meinen 60ten und am 23.11. oder am 25.11./26.11. werde ich meinen Burzel gebürtig feiern. Mehr wird noch nicht verraten.

Ich würde gerne mit einem Admin eurer Wahl ein Konzept entwerfen, was mich von Platz 8 auf Platz 2 oder 3 hebt. Ich schaffe es auch alleine auf einen der hinteren Plätze. Wartet nur ab. Ohne gelegentlichen Small Talk mit einem Admin, poste ich Euch weiter zu mit prima Schnaps Idee.

Vermutlich mein Haupttalent, Schnaps Ideen zu produzieren :)

Hauptgewinn:

2. Platz
3. Platz

4. - sonstige:
werde ich auch ohne Admin erreichen und alleine weiter überlegen, wie ich da hin komme. In zwei Tagen beginnt meine persönliche Werbung für einen gute Platz. Danach kann sich ein Admin noch überlegen, ob ein Small Talk oder Digi in Einzelkampf besser wäre.

your turne. ;-) Der Digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, ich stehe im Moment etwas unter Strom. Ich fange schon mal an mit der Werbung für mich, ohne meinen eigentlichen Plan für einen netten Platz zu verraten. Da ich hier keine weiteren Links reinbekomme, poste ich künftig das Feedbackforum, eine Admin oder das Sonstige Forum voll.
 
Der Digi nervt seit Oktober 2014 hier im Recording Forum rum. Mal mehr, mal weniger. Meist freundlich unterwegs. Digi ist DJ vom Herzen, der immer noch vom nächsten größeren Gig träumt. So kam er ursprünglich ins Forum, um seine Skills als Producer zu verbessern. Obwohl er hier viele tolle Tips bekam, war er lange unbelehrbar. Er hat viele Tips zu einzelnen Track Ideen bekommen, aber statt nach der Inspiration mal an die Arbeit zu gehen, also die Tips in seinen letzten Track einzubauen, machte er immer gleich was neues. 2016 kaufte Digi sich seinen ersten Synth. einen Korg Minilogue. Inzwischen hat Digi mehr Synth. als ihm gut tun. Er war schon bei Hofa, hat zwei Kurse bei SINEE hinter sich, hat bei Robert Babicz in der Master Class gesessen. Zur Zeit lernt er viel bei seinem Meister Johann vom SubSyndicate.

Aktuell plant er seinen Geburtstag und stellt sein Leben nochmal auf den Kopf. D.h. die meisten Synth kommen weg und Digi wird als Opa Digi Hawtin in einem Van rum reisen. Das inzwischen 3 Konzept für seine Abschlussarbeit bei SINEE, eine erste eigene EP ist fertig. Das heißt er nervt Euch bald wieder mit zwei Tracks in Feedback Forum. Techno auf Basis von:

PlayDifferently Model 1


Antelope Orion 32+ | Gen 3


Erica Synths Techno System


Sein schönste Erlebnis war das letzte Forum Treffen. Hat wirklich Spass gemacht und ich habe einig von hier besser kennengelernt. Falls nochmal jemand die Kraft und Zeit hat, so ein Treffen zu organisieren bin ich dabei, wenn ich es einrichten kann.

Über die Jahre sind mir folgende User ans Herz gewachsen. @Kosaken-Kaffee , @En A I Zeh Ka E , @holgi , @Schlumpfpeter & @LM18

Besondern Dank auch an: @Hyp , @twinnpeaks @AndreasB , @CharlyBeck , @mwa ,@Moogman, @der-eine-sprach ,@ElectricSheep & all die anderen netten Leute, die ich hier kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gern nächste Woche mal bei Thomann vorbeischauen. Vielleicht kann ich dort meine Synth in Kommission geben?

Und ich würde lieben gern den Thomann Synthesizers kennen lernen und andere. Am WE zeige ich wie ich bei Thomann für eine halbe Stunden die Hütte rocke.
 
Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge. Das Jubiläumsforum ist nun geschlossen und die Jury zieht sich zurück, Die Bekanngabe der Gewinner erfolgt zum 1. Advent.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben