2 Soundkarten in einem Rechner

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Hey,

ich benutze meine DMX 6Fire zum Musizieren und zum Zocken. Allerdings verreckt sie mir dort öfters wegen IRQ-Problemen. Jetzt habe ich mir gedacht mir 2 Karten zu kaufen, eine reine Audio-Karte (Emu 0404) und eine reine Zockerkarte (Audigy2). Könnte es da Probleme geben beim parallelen Betrieb?
 
Hatte ne Zeitlang auch mal zwei Soundkarten in einem PC! Normal ist das kein Problem (Anfangs bei mir auch)! Bei mir gabs dann nur irgendwie Probleme mit den verschiedenen Treibern! Ich hab mir dann einfach nen 2. Pc (einen zum zocken, einen zum Musizieren) unter den Schreibtisch gestellt! Das ist auf jedem fall besser aber das ist letzten endes deine Sache wie du das machst!
Gruß walli
 
Hi Guardian,
dies sollte normalerweise keine Probleme geben, wenn ...
ich zitiere mal aus der Installationsanleitung der Emu 1212M (dürfte auch für die 404 gelten) ....

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR AUDIGY, AUDIGY 2 UND AUDIGY 2 ZS BESITZER
WENN SIE JEMALS EINE SOUNDKARTE DER AUDIGY-SERIE BESESSEN HABEN, LESEN SIE BITTE WEITER!
Nach dem Installieren der E-MU 1010 PCI Karte versucht der Windows Gerätemanager vielleicht SOFORT ältere
Creative-Treiber zu installieren.
Sie MÜSSEN das Verfahren ABBRECHEN, wenn einer der folgenden Dialoge erscheint:
- Bei Windows XP – Es erscheint ein “Neue Hardware gefunden” Dialog.
- Bei Windows 2000 – Es erscheint ein “Microsoft digitale Signatur” Warndialog.
Nachdem Sie dieses Verfahren abgebrochen haben, können Sie die E-MU Digital Audio System Software mit der
Software/Driver Installation CD-ROM sicher installieren.
Anmerkung:
Wenn Sie nach diesem Verfahren vorgehen, müssen Sie den älteren Creative-Treiber nicht deinstallieren.
Beide Produkte sollten jetzt korrekt funktionieren. Wenn Sie versehentlich nicht auf ABBRECHEN klicken
und der ältere Creative-Treiber installiert wird, bitten Sie den E-MU Customer Support um Unterstützung.

ZITAT ENDE

Aber warum denkst du, das du mit dieser Karten-Kombi weniger IRQ-Probleme hast?
Steck doch die DMX mal in nen anderen Slot ;-)

hmmmm
 
@Hmmm: Ich werde wohl noch mehr IRQ-Probleme haben. Die andren Slots probierte ich auch, keine Unterschiede.

Ich werde jetzt aber erstmal schaun, ob die Crash evtl. an der Graka liegen, bevor ich meine geliebte 6Fire wegschmeisse.

Danke euch beiden für die Hilfe.
 
Also ich hab schon seit längerem zwei Soundkarten im Rechner,zuerst eine Creamware Luna 2 und eine Soundblaster Live und jetzt die Creamware und eine Audigy 2.Zeitweise hatte ich sogar noch den Onboardsound aktiv,also 3 Soundkarten gleichzeitig.Die alte Soundblaster hatte ich sogar mit 3 verschiedenen Treibermodellen (APS,kX und Creative) befeuert,hat alles gefunzt.Nen paar kleinere Macken gibts immer aber im ganzen läuft alles super und ich bleib dabei.Zocken tu ich auch,die Games hatten nie Probleme damit.
 
Hi Guardian,
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die dmx sich nicht mit manchen S-ATA Platten vertragen bzw. es Inkompatibilitäten mit RAID-Controlern gibt! Habe von sowas leider keine Ahnung, aber vielleicht der Support von Terratec? Vielleicht ist das ja das Stichwort zur Lösung?

viel Erfolg

hmmmm
 
@hmmm: oha, das wusste ich nicht, ich betreibe eine S-Ata Platte. Ich werde mal an Terratec mailen, ich hoffe ich bekomme Antwort.
 
die creamware ist in diesem Sinne keine normale Sounkarte...
 
Moin.

Gibt es Probleme wenn man in einem Rechner 2 Soundkarten verbaut?

Hintergrund:
Ich habe das edirol UA25 und habe das Gefühl, dass der [g=12]asio[/g]-Treiber nicht so dolle ist. Bei niedriger [g=5]Latenz[/g] kommt es schnell zum knacken und macht ein einspielen von [g=32]Midi[/g] eher zur Last als zum spass.
Für diesen Zweck wollte ich mir dann noch eine M-Audio Delta 66 o.ä. kaufen.
Die hatte ich damals und war eigentlich sehr zufrieden damit. Wäre dann rein für [g=32]Midi[/g] aufnahmen. Audio würde ich weiterhin mit der Edirol aufnehmen.
 
Hallo, halte ich per se erstmal für problematisch / aufwändig. Im Zweifel wird eine oder beide nicht funktionieren, weil es ggf. einen Adressenkonflikt gibt.

Anders wäre das bei 2 Windowspartitionen / physischen Laufwerken. Da kann man m.E. einfacher verschiedene Hardware Konfigs fahren.
 
Anstatt noch eines zu kaufen würde ich mir eher überlegen das Edirol zu verticken und mir ein Interface anzuschaffen, mit dem alles vernünftig läuft...
 
Am liebsten hätte ich natürlich meine alte Delta 66 wieder: Aber das OmniStudio Package gibt es leider nicht mehr.

Die Edirol läuft ja via USB. Wenn man die nun abtrennt wenn man sie nicht mehr braucht?
Die Delta 66 ist IRQ-Sharing-fähig. Vielleicht ein Anhaltspunkt, dass es doch gehen würde?
 
Also generell machts keine Probleme. Bei mir hängen zeitweise 4 Audiokarten gleichzeitig am/im Rechner. Zumindest im [g=70]Sequencer[/g] kein Problem: entsprechenden [g=12]ASIO[/g]-Treiber auswählen und gut ist.

Winamp kommt halt manchmal durcheinander, welche denn jetzt abspielen darf ;)

Jedes mal im Betrieb umzuschalten kann hat auch langweilig werden. Vor allem: die Last hast du beim umschalten auf die Edirol für Aufnahmen erst wieder (es sei denn, du freezd, aber damit könntest du jetzt dein Problem uU auch lösen).
 
Wenn Freezen die Lösung wäre, würde es mir schon spanisch vorkommen.
Ich habe damals unter einem Pentium 4 mit 2,6GHz und der Delta 66 eine bessere Midiperformance/[g=5]Latenz[/g] gehabt als heute mit einen Quadcore und der Edirol.
Beim mischen ist es letztendlich egal auf was die [g=5]Latenz[/g] eingestellt ist. Aber bei einspielen, schon bei wenigen Spuren, hab ich das Gefühl, kommt die Edirol ganz schlecht zurecht.
 
Hey hallo

also ich abe eine interne Soundkarte für Filme oder windowssounds
und meine zweites Soundinterface rein für Musikproduktion - und läuft suuuper...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben