2 RME Multiface oder 1 Multiface + ADAT?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Hallo,
Ich benutze ein RME Multiface 1 als [g=60]Wandler[/g]. Nun möchte ich aufrüsten: Auf ein System, welches
a) 16 AD/DA [g=60]Wandler[/g] bei 96 KHz bietet und
b) später auf 24 Kanäle erweiterbar wäre.

Da ich mit RME gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich am liebsten bei dieser Marke bleiben. Ich bin aber unsicher, welches die beste Kombination von Produkten ist:

a) 2 Multiface (MkI oder II)
b) 1 Multiface mit [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] (von RME oder anderem Hersteller)
c) 1 Hammerfall 9652 mit 2 [g=131]ADAT[/g]
d) sonst noch was?

Warum ist eigentlich z.B. der ADI-8 DS [g=60]Wandler[/g] viel teurer als ein Multiface II? Sind die [g=60]Wandler[/g] (noch) bessere Qualität?

Gibt es [g=131]ADAT[/g]-Interfaces von anderen Herstellern, die mit einem Multiface II mit 96 KHz betrieben werden können?

Danke für eure Tipps!
Karl
 
Du kannst im Prinzip so ziemlich jeden [g=60]Wandler[/g] und auch viele Interfaces anderer Hersteller dranhängen. Das Multiface hat aber nur einen [g=131]Adat[/g] I/O, das heißt bei 16 Kanälen ( + 2 über S/PDIF) wäre dann Schluß, es sei denn man kann zwei Multifaces kaskadieren, das weiß ich leider nicht...

96 kHz über [g=131]Adat[/g] lässt sich nur mittels SMUX lösen, dafür benötigt man dann jeweils zwei [g=131]Adat[/g] I/Os für 8 Kanäle. Im Normalfall kann man sich die 96 kHz aber sparen, da reichen 44,1 oder 48 kHz bei 24-[g=395]Bit[/g] locker aus. Höhere Raten kosten nur I/Os und blähen die Files auf.

Eine HDSP 9652 würde Dir für den Einsatz mit 44,1 kHz ausreichend Anschlüsse zur Verfügung stellen, ansonsten könnte auch die Raydat für Dich interessant sein, da sind es vier [g=131]Adat[/g] I/Os, somit könntest Du z.B. mit zwei Soniccore A16 Ultra (ehemals Creamware) 32 Kanäle bei 24-[g=395]Bit[/g] und 44.1 oder 48kHz realisieren (plus je zwei über [g=178]AES[/g]/EBU und S/PDIF).
 
ich hatte auch mal zwei multifaces kaskadiert. das lief ohne probleme.
du kannst sogar ein multiface als "stand alone" an das andere multiface als AD/DA [g=60]wandler[/g] über [g=131]ADAT[/g] anschliessen...läuft auch...

wenn du den ADI-8 kaufen willst musst du drauf achten das er nur AD und nicht DA wandlung macht, das war für mich ein punkt gegen den preamp!

ich habe mich daher etwas von den interfaces mit internen AD wandlern verabschiedet. momentan favorisiere ich reine [g=131]ADAT[/g]-interfaces (digiface). wenn ich damit ans ende komme gibt´s ein MADI-interface. kennst du MADI?
 
was ich beachten würde: Beim kaskadieren kann man nicht mehr per Totalmix von einem MF aufs andere Routen. Wenn man einen [g=60]Wandler[/g] per ADAT anschließt, geht das. Wer also Totalmix nutzt, sollte das beachten. Wer eh nur im [g=70]Sequencer[/g] damit arbeitet, kann natürlich aufs Totalmixrouting verzichten. Dann sind die Lösungen praktisch gleichwertig.

mfg,
Mirko
 
Mit "kaskadieren" meint ihr also, zwei PCI-Karten einzubauen, wobei an jeder ein Multiface hängt? So wären dann mit [g=131]ADAT[/g] theoretisch bis 32 In/Outs möglich?

soundguy schrieb:
wenn du den ADI-8 kaufen willst musst du drauf achten das er nur AD und nicht DA wandlung macht, das war für mich ein punkt gegen den preamp!
Der Adi-8 DS macht doch auch D/A-Wandlung!

tomric schrieb:
96 kHz über [g=131]Adat[/g] lässt sich nur mittels SMUX lösen, dafür benötigt man dann jeweils zwei [g=131]Adat[/g] I/Os für 8 Kanäle.
Wenn ich aber einen Adi-8 DS an mein Multiface hängen würde, hätte ich dann nicht auch bei 96 KHz 8 zusätzliche Kanäle?

Und nochmal wegen dem Preisunterschied zwischen Adi-8 und Multiface: Hat der ADI die besseren [g=60]Wandler[/g]?

Über die MADI Interfaces hab ich auf der RME Website gelesen, werde aber nicht richtig schlau draus.
 
katerkarlo schrieb:
Mit "kaskadieren" meint ihr also, zwei PCI-Karten einzubauen, wobei an jeder ein Multiface hängt? So wären dann mit [g=131]ADAT[/g] theoretisch bis 32 In/Outs möglich?

genau.

Wenn ich aber einen Adi-8 DS an mein Multiface hängen würde, hätte ich dann nicht auch bei 96 KHz 8 zusätzliche Kanäle?

nein, das liegt am [g=131]ADAT[/g]-Standard. Sozusagen zu wenig Bandbreite. [g=131]ADAT[/g] schafft erstmal nur 48 kHz - für 96kHz braucht man dann die beschriebene SMUX-Verbindung.

mfg,
Mirko
 
katerkarlo schrieb: Wenn ich aber einen Adi-8 DS an mein Multiface hängen würde, hätte ich dann nicht auch bei 96 KHz 8 zusätzliche Kanäle?

Leider nicht, Du kannst über [g=131]Adat[/g] Lightpipe nur 8 Kanäle bis 24-[g=395]Bit[/g]/48 kHz übertragen (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/ADAT_Lightpipe) mehr geht leider nicht.

Über die MADI Interfaces hab ich auf der RME Website gelesen, werde aber nicht richtig schlau draus.

Die Idee hinter MADI ist bis zu 64 Kanäle Audio bei 48 kHz oder 32 Kanäle bei 96 kHz, dazu ein separates Syncsignal sowie [g=32]Midi[/g] über ein einzelnes Kabel zu übertragen (optisch bzw. coaxial), quasi als digitales Multicore. Du brauchst ein entsprechendes Interface dazu sowie für die Gegenseite einen Konverter, der Dir dann auf eine entsprechende Anzahl Adat oder AES/EBU I/Os umsetzt. Daran schließt Du dann die ADDA-[g=60]Wandler[/g] an.
 
tomric schrieb:
Eine HDSP 9652 würde Dir für den Einsatz mit 44,1 kHz ausreichend Anschlüsse zur Verfügung stellen, ansonsten könnte auch die Raydat für Dich interessant sein, da sind es vier [g=131]Adat[/g] I/Os, somit könntest Du z.B. mit zwei Soniccore A16 Ultra (ehemals Creamware) 32 Kanäle bei 24-[g=395]Bit[/g] und 44.1 oder 48kHz realisieren (plus je zwei über [g=178]AES[/g]/EBU und S/PDIF).
Klingt interessant, dieses Soniccore A16 Interface. Aber KLINGT es auch gut? Ist ja nicht mal halb so teuer wie ein ADI-8 DS, wenn man den Preis nach In/Outs berechnet. In welcher Liga spielen die [g=60]Wandler[/g] dieses Interfaces? Sind sie besser oder schlechter als z.B. diejenigen meines alten Multiface MkI?
 
Ich habe ne Zeit den Creamware A16 Ultra benutzt. Lief ohne Probleme, war ein gutes Ding.

Klingt aber im DIRKEKTEN Vergleich zum Fireface, welches ich jetzt nutze etwas wie "durch ne Decke" eben nicht so brilliant, aber dennoch ganz und gar nicht schlecht. Färbt ein kleines bischen wohlwollend, wenn man so will, aber angenehm...aber das fällt eben wirklich nur im A/B Vergleich auf.

Das Creamware Ding ist unter anderem Bestandteil einiger "Metalstudios".
 
ach sorry adi8 ds...habs mit dem octamic verwechselt!
 
Ich kenn das Multiface nicht. Im Blindvergleich mit der alten ADI8 Pro klang das Soniccore etwas punchy und räumlich nicht ganz so fein aufgelöst, das ADI8 war da analytischer. Beide haben aber klar das Digidesign 888 hinter sich gelassen und beide hab ich auch schon öfter in kommerziellen Studios gesehen.
Ist halt immer die Frage auf welches Qualitätsniveau Du gehen möchtest und wieviel Du bereit bist dafür auf den Tisch zu legen, denn es gibt auch noch genügend [g=60]Wandler[/g] oberhalb der RME ;)
 
Kann jemand was zum Vergleich Sonic Core / Marian Adcon [g=131]ADAT[/g]-Interface sagen? Das Adcon wäre ja auch eine preiswerte Variante.
 
Ich hab das Adcon und bin zufrieden. Auf Amazona.de gabs mal nen Vergleich zwischen Adcon und RME Multifacewandlern (der wirkte aber nicht ganz professionell muss ich sagen) - da schnitt der Adcon gut ab. Aber selbst verglichen hab ich nicht, deswegen würds mich auch interessieren.

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
903
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben