2 Preamps - einer zuviel?

T

tbox

Reaktionen
1
Hallo seit geraumer zeit, stelle ich mir folgende frage.
ich recorde (zb. gesang): mic -> spl goldmike -> m audio fast track -> Computer.
da ich mit dem xlr out des goldmike nicht direkt an den cpu komme, gehe ich den umweg über das m audio interface (USB). ist das nich irgendwie ungünstig?!? oder ist das egal? könnte mir vorstellen, es gäbe da eine empfehlenswerte(!) andere möglichkeit ohne die verwendung des fast track.

thx und grüße

da ich mit dem xlr out des goldmike nicht direkt an den cpu komme, gehe ich den umweg über das m audio interface (USB). ist das nich irgendwie ungünstig?!?
Nein. das ist der genau richtige Weg.

Mikrofon ---> Mikrofonvorverstärker ----> Digitalwandler (Audiointerface)

Genauso funktionierts, und genauso machst du es auch. Alles richtig.
Ari

oh vielen dank für die schnelle antwort. danke. dem fast track muss ich dann aber "sagen", dass es sich um ein line signal handelt, oder?!

Du kannst zum Fast Track alles sagen, was du ihm mitteilen möchtest.

tbox meint sicher, ob der zweite preamp (per xlr) das signal beeinträchtigt.
die frage habe ich mir auch schongestellt.

Ari schrieb:
Du kannst zum Fast Track alles sagen, was du ihm mitteilen möchtest.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wenn ich das richtig sehe, haben Fast Track/Fast Track USB im Gegensatz zu Fast Track Pro nur jeweils einen Mikrofon- und einen hochohmigen Instrumenteneingang. Da ist von Line-Pegeln nirgends die Rede.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/chrk">chrk</a> am 29.07.2010 11:38 Uhr]

Dann geh halt in den dafür vorgesehenen Line-Eingang rein.
Dafür isser ja da!

Da wo die Gitarre da drüber gemalt ist.
Dann schaltest du mit dem Knopf, der ebenfalls genau dafür da ist, das Signal um von Instrument auf Line-Pegel. Fertich.

Ari

Wenn es sich um das "reine" Fast Track handelt, dann ist der XLR vorne ein reiner Mikrofon-Verstärker. Mit einem Line-Signal in einen reinen Mic-Pream zu fahren ... das sollte definitiv Signalqualität kosten. ^^

Lösung:
Wenn das Fast Track einen unsymmetrischen/unbalanced Klinkeneingang (mono) hat, dann mit einem gewöhnlichen mono-Klinkenkabel aus dem Goldmike ins Fast Track.
Wenn das Fast Track einen symmetrischen/balanced Klinkeneingang hat (stereo), dann brauchst du ein XLR-auf-Stereoklinke-Kabel, der XLR kommt in den Goldmike und die Stereoklinke ins Fast Track.
That's it.

Beim Fast Track Pro allerdings sind die Front-Anschlüsse als Combos ausgelegt, also XLR und Klinke in einem, da KÖNNTE (Betonung auf KÖNNTE) es so sein, dass der XLR nach anliegender Impedanz angefahren wird, sprich es wird nur "mikrofonverstärkt" wenn auch ein Mikrosignal anliegt und es wird nur "lineverstärkt" wenn ein Linesignal anliegt, dafür leg' ich aber meine Hand nicht ins Feuer. ;)

Ari schrieb:
Da wo die Gitarre da drüber gemalt ist.
Dann schaltest du mit dem Knopf, der ebenfalls genau dafür da ist, das Signal um von Instrument auf Line-Pegel. Fertich.
Das ganz kleine Fast Track hat eben diesen Knopf nicht.

"Guitar / LINE Level Selector"!

maudio_fast_track_usb.jpg

Ich halte mich lieber geschlossen...

FastTrack_mkII-frontsl.jpg

Das steht aktuell bei M-Audio als kleinste Variante.

Welches
m audio interface (USB)
tbox da verwendet, müsste er noch sagen.

also ich benutze Fast Track Ultra 8 R

http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackUltra8R.html

da gibts sowohl den klinkeneingang auf der vorderseite als auch ne Combobuchse auf der rückseite. gewissermaßen also 3 eingänge, wenn ich davon ausgehen darf, dass sich klinkeneingang auf vorder-und rückseite in irgendeiner weise unterscheiden??? oder dient das nur dem "verkabelungskomfort"?

Der vordere Klinkeneingang ist für Gitarren/Bässe gedacht. Rein theoretisch könntest du einfach mit einem XLR-Kabel in den FastTrack gehen, da der Preamp nicht gebraucht wird, wenn schon vorverstärkt wurde. Oder du nimmst eben ein Klinkenkabel und gehst hinten in die Combobuchse (würde ich nicht machen, da die Kabel aus den Teilen nur schwer rausgehen!).
Also rein theoretisch sollte es egal sein, ob du hinten mit Klinke oder XLR reingehst, wenn der Preamp vorne nicht aufgedreht ist (wobei die auch nicht mehr so viel ausmachen)!