2 pcs verbinden und den einen als dsp audio system benutzen

  • Ersteller expbeats
  • Erstellt am
E

expbeats

Registriert
26.06.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo ,

ich wollte mal wissen ob es möglich ist 2 pcs über irgendeine Art (Lan , Firewire etc zu verbinden ) und den einen quasi als [g=3]DSP[/g] Rechner für [g=77]VST[/g]-Plugs laufen zu lassen . Auf beiden wird Win Xp und Cubase SX 3 laufen . Ist das irgendwie möglich ?

mfg ,

expbeats
 
Klar gehts das, gerade Cubase Sx3 hat das [g=77]VST[/g]-Link System.
Brauchste nur in beiden rechnern ne gute Recordingkarte die du dann über die Digital Anschlüsse verbindest.

Ideal wäre die VSL2020 Soundkarte von Steinberg, bekommste aber nur noch gebraucht.

Oder Soundkarten mit [g=131]Adat[/g] anschlüssen damit du auch die Audio Kanäle übertragen kannst !


Guck mal bei Cubase ins Handbuch oder auf der Hompage von Steinberg.

Es gibt auch die geschichte MidioverLan usw. ob das [g=5]latenz[/g] frei läuft weiß ich leider nicht.
Vielleicht hat hier ja einer erfahrung damit !
 
Als [g=3]DSP[/g]-Rechner? Das geht nicht. [g=3]DSP[/g]-Plugins sind doch an Hardware gedongelt. Diese Hardware (UAD, Powercore) ist [g=3]DSP[/g], aber nicht ein zweiter Rechner.

Allerdings gibts unter Cubase ein, zwei Möglichkeiten - schau mal im Handbuch nach .... außerdem gibt es noch [g=77]VST[/g]-Stack von Steinberg, gar nicht so teuer ... Ich kenne mich aber mit den Details nicht aus.

Das Cubase-interne nennst sich glaube [g=77]VST[/g]-Link. Brauchste aber 2 x Cubase. Möglicherweise kann [g=77]VST[/g]-Stack 1 x Cubase ersetzen. Das wäre cool, .... ist nämlich viel viel billger als ein zweites SX.

Gruesse, triumv
 
Jep das kannste auch mit VStack machen !!!


Ich dachte nur weil er geschrieben hatte wegen 2mal Cubase !
 
Geht bei Cubase und Nuendo in Verbindung mit V-Stack auf dem zweiten Rechner.

Edit: Zu spät... ;)
 
vielen dank für die schnellen antworten

@triumv mir is keine besserer begriff eingefallen [g=3]dsp[/g] is schon klar aber no money für ne PoCo oder Duende :)

mfg

ExpBeats
 
Hat wer von euch das VStack + Systemlink mal im Einsatz gehabt?
Funktioniert das besser als FX-Teleport?
Gibts da irgendwelche Troubles?
 
Gibts auch für Sonar irgendwas in der RIchtung?
 
klingt interessant.. aber wenn du dir nen leistungstarken pc zulegen musst dafür kannst du dir auch schon wieder ne uad oder poco leisten
 
Was bei mir ziemlich gut funktioniert ist den zweiten Rechner mit VStack zu einem [g=89]VSTi[/g] Player umzufunktionieren. Eingebunden über Adat - so hat man nur die [g=5]Latenz[/g] von einem Rechner und kann seine 16 Lieblings VSTis (16 Midikanäle) immer geladen haben und in Echtzeit umschalten. Ein Feature das sonst nur Hardwaresynths vorbehalten war. Ich habe übrigens keinen Tastaturswitch sondern benutze die Software Synergy und kann mit einer Maus/Tastatur beide Rechner ansteuern (übers Netzwerk). Einziger Wehrmutstropfen: Leider macht die Software nicht mit wenn man eine sehr hohe CPU last hat.

Nachdem ich mir den Artikel über FX Teleport und Systemlink durchgelesen habe werde ich aber wohl die Finger davon lassen - [g=5]Latenz[/g] summiert sich und macht Echtzeitspielen somit unmöglich.
 
@think
>> ...wenn du dir nen leistungstarken pc zulegen musst dafür kannst du dir auch schon wieder ne uad oder poco leisten

Das halt ich aber fuer ein Geruecht. Fuer das Geld, was ne Poco kostet, bekommste schon zwei Rechner von der Sorte, die fuers Teleportieren noetig sind. Die Kisten muessen ja nichts koennen - ausser Rechnen.......

@human_ray
Das Problem bei FX ist ja, dass sich die Latenzen netzlastabhaengig veraendern koennen, weswefen es Sinn macht, den Soundrechnern ein eigenes Netz zu spendieren bzw. das Netz in der Zeit, in der FX arbeitet, fuer jedweden anderen Netzwerkverkehr zu sperren.
Ohne Ueberwachung der Netzwerkauslastung gehts dann auch nicht, weil Ethernet bei Auslastungen ueber 50 % ueberproportional schnell volllaeuft.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
821
Dasound
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben