hat jemand evtl so einen usb2midi adapter wo es mit midi-synch/clock funktioniert?
Die wenisgten werden heutztags solche Sync-Geschichten via MIDI machen, nehm ich mal an. Und die, die da die Finger drin haben, machen das schon länger und haben eben angesagte Geräte am Start, denke ich
Ich könnte das testen, weil ich u. A. so einen Billigadapter in Betrieb hab - ich hab aber nichts, was ich mit meiner ersten Kiste syncen könnte...
Im Übrigen ist die Ansage von Merano mit Vorsicht zu geniessen.......
Genau die sind für MidiSync/Clock oft recht unzuverlässig, hatte es auch schon das sowas erst gar nicht die Sync Info durchgegeben hat. Ich bin immer gut gefahren mit ESI und M-Audio Interfaces. Du musst es selber testen!
Er sagt ja explizit, dass die Kabeladapter "für MidiSync/Clock oft recht unzuverlässig" seien, empfiehlt dann aber gleichzeitig ESI-bzw M-Audio-Adapter.
ESI nun baut genau solche MIDI-Kabeladapter - die ESI MIDI-Mate. M-Audio auch - den M-Audio Uno.
Was nun? Gut, weil ESI - oder schlecht, weil Kabeladapter?
Ich halte von solchen Aussagen nichts. Tatsache is, dass eine MIDI-Schnittstelle eine ziemlich primitive serielle Schnittstelle ist und der Aufwand an elektronischen Bauteilen sich seit jeher in Grenzen hält. Und Tatsache ist auch, dass die seit Jahrzehnten laufende Miniaturisierung dazu führt, dass auf immer weniger Platz immer mehr Funktionalität untergebracht wird.
Die Aussage,weil der Kabeladapter so winzig sei, könne er nichts taugen (und das ist der Kern, der hinter diesen diversen Aussagen zum Kabeladapter steht), ist mit Sicherheit nicht richtig.
Es ist allerdings auch ne Tatsache, dass so einige der billigen MIDI-USB-Adapter kurz nach ihrem Erscheinen auf dem Markt für reichlich Probleme gesorgt haben.
Es ist halt wie bei den "grossen" internen und externen Geräten dieser Zunft auch: Wenn die Hersteller Müll bauen und die Programmierer auch nichts oder nichts richtig machen, dann ist das halt nichts.....