2 PCs - mit nur einem Satz Eingabegeräten ansteuern.

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.730
Reaktionen
26.101
Punkte
112.523
Tach ey!

Ich habe bald die Situation, dass ich - zumindest vorübergehend - 2 PCs im parallelen Betrieb laufen haben werden. Ich würde es aber gerne so lösen, dass ich jeweils nur 1 Bildschirm, Maus und Keyboard verwenden möchte. D.h. ich bräuchte eine Kiste, die 2 HDMI Signale aufnimmt und eines ausgibt und dann eben ein Schalter da ist, mit dem ich Input A bzw. Input B auswählen kann.

Für Maus und Keyboard wäre es ähnlich beide Signale in eine Kiste und aus der jeweils Maus/Key auf PC1 und PC2.

Hat da jemand was im Betrieb oder kann sinnvolle Begriffe nennen für die Eigengooglesuche?

Ich habe sowas schon gefunden, aber da müssten ja 3 HDMI Kabel über den Tisch gezogen werden - gibt es da war mit einem dezenten Remote Knopf und die Kabel bleiben unterm Tisch?

 

Ist bei vielen etwas höherpreisigen Monitoren mit mehreren Inputs mittlerweile schon eingebaut. Also eventuell einen neuen Monitor mit eingebautem KVM-Swicth kaufen, wenn ein neuer Monitor eh anstehen sollte.
 
Ah, das ist ja schonmal ein Begriff zum Suchen. Monitor steht (ausnahmsweise) nicht an. Aber es bringt mich auf Ideen, Ideen, auf die ich niemals gekommen wäre. - Der Chip muss zerstört werden! - Wann, jetzt? Ok! - Bring uns zu Skynet, Dyson!
 
KVM hab ich auch, seit gut 6 Jahren. 2 PC´s, ein Monitor, eine Tastatur, eine Maus. Aber nur in meinem Büro, an einem HP-Bürorechner (Win 10) und einem CAD-Rechner (Win XP). Früher hatte ich im Büro einen Win-7 Rechner. Das hat mit dem tadellos funktioniert. Seit meinem HP-PC hängt sich ab und zu die Maus auf, funktioniert noch, aber nur ruckweise. Wahrscheinlich hat da HP am Betriebssystem rumgepfuscht.

Umschalten lässt sich das entweder mit der "Rollen-Taste" oder mit einer kleinen Hardware-Taste (ist dem KVM.Switch beigefügt). Um Kabel wirst du nicht herumkommen. Ist aber nicht schlimm. Die meisten Kabel verschwinden unterm Tisch.

 
@muffy
Ich bin hauptberuflich im Bereich Planung/Installation von TV-Studios unterwegs und ein Arbeitsplatz auf mehrere Rechner ist da quasi Standard.
KVM-Switch ist das richtige Stichwort dazu, aber in videotisch nicht qualitätsmindernd und wirklich zuverlässig funktionierend kostet das durchaus ne ernstzunehmende Stange Geld.
Als nebenbei semi-privater Audio/Video-Prozudent bin ich in dieser Hinsicht seit 2 Jahren überaus glücklich mit meiner heimischen Lösung: Dell Monitore aus der teureren "U" Serie. Die beinhalten einen KVM-Switch für 3 Rechner via einer Keyboard-Maus-Bedienung und das funzt absolut zuverlässig. (Mal ganz abgesehen davon, daß die ab Werk ziemlichst "farbecht" wiedergeben ...)

Demnach wäre mein Tip: Spar Dir das Geld für ne ordentliche KVM-Lösung, hol Dir stattdessen für insgesamt deutlich weniger Penunzen so nen Dell, und verkauf Deinen bisherigen Monitor.

Cheers :)

P.S. Audioseitig hab ich meine 3 Rechner via digitalem Pre-Amp auf meinen Boxen hängen.
Kostet zwar einen zweiten Klick, aber funzt ebenso 1A ... ;)
 
Ich habe gesehen, dass es recht schnell recht teuer wird. Da es nur vorübergehend sein soll, glaube ich dass ich auf das Investment verzichte und einfach das Bückstück unterm Schreibtisch mache, bis die Migration durch ist.
 
Ich habe gesehen, dass es recht schnell recht teuer wird. Da es nur vorübergehend sein soll, glaube ich dass ich auf das Investment verzichte und einfach das Bückstück unterm Schreibtisch mache, bis die Migration durch ist.
Voll legitimer Ansatz!

Cheers :)
 
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber das wäre eigentlich eine gute Lösung (verwende ich selber). Du kannst hier bis zu 3 PC ansprechen.
 
Was die Logictech MX-Keys angeht:
Ich habe seit gestern die Mac-Version und bin begeistert.
Verarbeitung, Haptik, Schreibgefühl - sehr hochwertig.
Wenn beide Rechner Bluetooth haben ist das eine geniale Lösung - die jeweils passende Taste drücken, schon schreibt man am entsprechenden Rechner.
Wie das mit den Logitech-Empfängern und der Flow-Software läuft, weiß ich nicht.

Was den Bildschirm angeht:
Schau mal im Handbuch - wenn Dein Monitor mehrere Eingangsquellen hat, kann man evtl. eine der Tasten als Schnellbefehl zum Umschalten zwischen zwei Eingangsquellen definieren.

Für mich ist das Umschalten zwischen zwei Rechnern so komfortabel genug.
 
Ah, das sieht sehr apart aus.
 
benutze seit 10/2015 das hier, damit für beide Rechner nur eine Maus und Tastatur auf dem Tisch liegen muss.

Damals noch hier für 15,90 gekauft.

Gibt es auch hier.

Alles ist hinten angeschlossen und liegt unterm Monitor. Der Umschaltknopf ist in Nähe von Maus und Tastatur drapiert.
Funktioniert die Jahre jetzt gut, aber ich habe auch nicht ständig zwischen zwei laufenden Rechnern umgeschaltet, nur ab und an mal.

Hauptsächlich nutze ich es, um mal den einen, mal den anderen Rechner mit einem Maus/Taste Set bedienen zu können.
Und wie @clemenserwe oben schon angemerkt hat, mache ich es so, dass am DP-Port und HDMI Anschluss vom Monitor je ein Rechner angeschlossen ist und am Monitor den Eingang umschalte. Meiner hat da eine Taste für.

Dieses Model wäre evtl. von Aten das bessere, da aktueller und mit Anschlüssen für Monitore. Finde dazu aber keinen Anbieter.

Wenn nur zum Übergang, du noch VGA und/oder Adapter hast, kann das eine günstige Lösung sein, die danach im Schnrank verschwindet oder auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn das obige von @Sascha Franck allerdings gut ist und funktioniert, und die Container Schiffe beizeiten aus China auslaufen und liefern können, dann scheint das kein schlechtes Ding zu sein.
Oder für den 10er mehr das von @vanHelsing sieht ganz schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willste jetzt auch Star Warze vertonen oder wat soll dat mit die Rechner verbinden.
Gebt ihm keine Tipps mehr, er will sich einen Super Computer bauen um die Welt zu beherrschen :D
 
Ligawo - Videoswitch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben