2 Overhead-Mics auf einen Stereokanal

vaquum

vaquum

Reaktionen
0
Halli Hallo!

Ich liebäugel gerade mit dem Allen&Heath Zed-10 Mixer. Das Teil sieht echt top aus und scheint es auch zu sein!
Ich habe bloß ein kleines Problem, dessen es jedoch nur einer Antwort von einem Fachmann bedarf:

Da ich Schlagzeuger bin, will ich den Mixer zum Aufnehmen meines Sets nutzen. Ich hab 6 Mikros für das Set, der Mixer hat jedoch nur 4 XLR- Eingänge. Nun dachte ich mir, dass ich einfach die beiden Overheads auf die übrigbleibenden Stereokanäle mittels Adapter XLR->Klinke verteile und ab geht die Post. Bevor ich das Ding dann aber kaufe, wollte ich wissen ob das überhaupt geht ;)

Freundliche Grüße

Johannes

Tag,

das geht leider nicht, da es sich bei den Stereoeingängen um Line-Eingänge und nicht um Mikrofoneingänge handelt. Außerdem brauchen deine Overheads, sofern es Kondensatormikros sind, wahrscheinlich Phantomspeisung. Die gibts bei Line-Eingängen eh nicht und über Klinke sowieso nicht (zumindest ist es aus gutem Grund unüblich:)).

Kauf nichts was dir jetzt schon nicht reicht. Man sollte immer Reserven für die Zukunft haben und 6 Mikros an einem Drumset sind wenig, da kommt sicher noch irgendwann was dazu :D
Nimm einen größeren Mixer, oder viel besser, nimm gar keinen. Kauf dir ein Audiointerface für den PC mit ausreichend Eingängen. Dann kannst du auch jede Spur einzeln am PC bearbeiten und zusammenmischen und Overdubs machen und und und..

RatUnion

Uiui ...

Na gut dann werd ich mich weiter umsehen. Aber Dankeschön für die Antwort!