2 Monitore-vst plugin verschieben

  • Ersteller Jumperstune
  • Erstellt am
J

Jumperstune

Registriert
16.01.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo zusammen,

Ich benutze cubase und hab das Problem das ich z.b. guitar rig nicht auf meinem Hauptbildschirm schieben kann. Habe ein laptop und daran ein 24 zoll Monitor.

Ich hoffe ich hab mein Problem gut erklärt ;-)

Danke
 
Dazu ist die Info jetzt etwas dürftig was das denn z.B. für ein Laptop ist.

Es gibt je nach Grafikkarte (Intel, nVidia, Ati) ein Dienstprogramm mit denen Du verschiedene Modi schalten kannst, z.B. ob die Bildschirme gecloned, zu einem großen virtuellen Bildschirm zusammen gefasst werden, oder beide unabhängig voneinander gefahren werden. Bei Laptops ist diese Betriebsart sogar manchmal mit der Tastenkombination fn + F5 oder ähnlich, gekoppelt so dass Du einfach nur so lange fn + F5 drückst bis Du 2 unabhängige Bildschirme hast. Dann kannst Du ein Fenster auf den jeweils anderen Bildschirm ziehen, wenn das Programm das erlaubt. Es kann sein, dass Du das zuerst richtig einstellen musst, bevor Du Cubase öffnest, damit die Fensterverwaltung das richtig erkennen kann.
 
Ich hoffe ich hab mein Problem gut erklärt
Weniger.
Welches ist Dein Hauptbildschirm? Es ist der, der in der Windows-Bildschirmsteuerung als "primäre Anzeige" bezeichnet wird..... Welchen benutzt Windows nun als Primär?

Welche Betriebsart hast Du eingestellt? Da gehts um das, was 10v6 hübsch ausführlich beschreibt. Und eigentlich solltest Du das doch selber rausfinden können, denn Du musst doch die Einstellungen in der Grafikkartensystemsteuerung gemacht haben, oder nicht?

Frage sowieso: Benutzt Du überhaupt Windows? Oder wie oder was?
 
also ich hab ein packard bell,nvidia geforce gt 420m, 1gb vram.
Eingestellt ist das alles nur öffnet cubase, guitar rig auf dem laptop und ich kann das nicht rüber ziehen.

mfg
 
Man man man :) Ja ich benutze Windows...die einstellung habe ich nicht gemacht aber ich bin davon ausgegangen das es läuft. Tuts ja auch nur nicht das rüberschieben von vst plugins
 
Tuts ja auch nur nicht das rüberschieben von vst plugins
Naja, dann tuts aber doch irgendwo nicht so ganz richtig, ne?

Wie verhält sich das Pluginfenster denn, wenn Du es rüberziehen willst?

Und weils so schön ist, gleich nochmal (oder glaubst Du, ichs chreib die Fragen, weil ich mir grad nicht am Ohr kratzen kann????):

Welche Betriebsart hast Du eingestellt?

Welches ist Dein Hauptbildschirm?

Welchen benutzt Windows nun als Primär?
 
soweit ich weiß musst du bei cubase das hauptfenster auch auf den zweiten bildschirm aufziehen... oder lässt sich das inzwischen anders lösen?
 
Das plugin fenster lässt sich bedienen erfüllt auch seinen zweck ist aber nicht ganz in seiner vertikalen größe sichtbar.
Mein Hauptbildschirm ist der laptop, zurzeit ziehe ich mir alles auf den großen wenn nötig , denn fast alles öffnet sich ja automatisch auf den großen.
Primär benutzt Windows den laptop.
Was du mit Betriebsart meinst. keine ahnung.
 
Was du mit Betriebsart meinst. keine ahnung.
Dann mach Dir welche.
Wenn man mit zwei Monitoren arbeitet, muss man schon Bescheid wissen, was da passiert, weil man sonst nicht weiss, was los ist, wenn irgendetwas nicht oder falsch passiert.

Mehrere Monitore können auf verschiedene Art betrieben werden. Zb Clonen - der Zweite zeigt ne Kopie des Ersten an.
Zwei unabhängige Desktops - man kann mit der Maus von einem in den nächsten Fahren, aber beide Monitore arbeiten unabhängig voneinander.
Gestreckter Desktop - Windows erweitert den Desktop auf den zweiten Monitor. Aähnlich wie beim Unabhängigen, aber Dialogfenster poppen in der Mitte des Desltops auf - also auf dem Steg der beiden Monitore - es sei denn, die Grafiksteuersoftware greift ein.

Das kannst Du alles mit der NVIDIA-Systemsteuerung einstellen.
Wenn die Fenster auf dem grossen Moni hochkommen, dann ist das entweder in der Systemsteuerung so eingestellt, oder Windows benutzt den grossen als primären Monitor
 
Das plugin fenster lässt sich bedienen erfüllt auch seinen zweck ist aber nicht ganz in seiner vertikalen größe sichtbar.
Das dürfte daran liegen, dass die vertikale Auflösung dieses Monitors nicht ausreicht.
 
Servus,

ich bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber geh mal im plugin-fenster rechtsklick auf die leiste unter der titelleiste und aktivier "immer im vordergrund".

gruß.
 
nichts, aber es hilft, dass man das Fenster außerhalb des cubase-fensters ziehen kann. :)

@TE: so wie ich das jetzt inetpretiert habe (verbesser mich) hast du das cubase fenster auf dem laptop und willst einzelne plugins auf den (größeren) bilschirm ziehen. was passiert, wenn du das versuchst? ich versteh immer noch nicht das problem.

lg
 
aber es hilft, dass man das Fenster außerhalb des cubase-fensters ziehen kann
Aber doch nicht, wenns grösser ist als der Monitor. Dann kannst Du es nicht anfassen, also auch nirgendwohin ziehen.

Und so lange der TE nicht ausführlicher beschreibt, was da gebacken ist, bleibt alles beim Vermuten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
362
NorthernDecay
NorthernDecay
D
Antworten
5
Aufrufe
314
Dererstemusiker
D
H
Antworten
15
Aufrufe
641
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben