2 Monitore - einer 19" normal - einer 22" Breitbild - geht das?

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
405
Reaktionen
17
Punkte
545
Hi all,

ich würde mir gerne einen zusätzlichen [g=226]Monitor[/g] zulegen, den ich neben meinen E-Drums aufstelle. Der erste [g=226]Monitor[/g] soll wie gewohnt zwischen meiner Abhöre stehen. Es geht mir darum, dass ich mich nicht immer umdrehen muss, wenn ich was mit den E-Drums einspiele. Der zweite [g=226]Monitor[/g] soll also genau das Gleiche zeigen wie der erste. Am besten sollen beide Monitore an eine Grafikkarte (per VGA-Y-Kabel).

Die Frage ist nun: Wird das so einfach funktionieren, wenn der eine [g=226]Monitor[/g] ein Breitbildmonitor ist und der andere ein nicht-Breitbildmonitor? Oder fehlt dann auf dem schmaleren möglicherweise etwas? Und was würde dann die Grafikkarte für einen [g=226]Monitor[/g] erkennen? Braucht man für solch ein Vorhaben vielleicht 2 gleiche Monitore? Oder muss man zu einer Lösung mit 2 Grafikkarten greifen?

LG
 
also ich habe dafür zu einer lösung gegriffen die mir eine neue grafikkarte angeboten hat. nämlich eine mit zwei monitorausgängen.
ein 19er ein 22er. stehen jetzt nebeneinander und zeigen ein großes bild (gemeinsam).

was auch besser klappt, als alle meinten die bedenken angemeldet haben, wegen genau dem was du auch beschreibst: ein bild leicht gestreckt eins nicht, ein bild mit oben und unten 1 cm grauer rand eins nicht.
aber das ist garkein problem, es fällt eigentlich kaum auf.
klappt also.

und einstellen das auf jedem das selbe bild ist ist ja auch kein problem. wenn sie eh nicht nebeneinander stehen denke ich ist es kein thema.
 
Hi,

richtig funktionieren wird es nur, wenn die Graka zwei Ausgänge hat (egal in welcher Kombination von DVI & VGA). Eigentlich bieten das alle aktuellen Karten. Ich habe auch schon des öfteren solche Konfigurationen eingerichtet (auch 22" breit und 19" normal) und hatte nie Probleme dabei.

Über ein Y-Kabel wird es nicht funktionieren. Da wird, wenn es überhaupt irgendwie klappt, der breite [g=226]Monitor[/g] nicht komplett gefüllt oder das Bild wird gestreckt.
 
@jeff
versteh ichs recht - an einer graka mit DVI und VGA kann man GLEICHZEITIG zwei monitore anschliessen?
 
Also eine Grafikkarte mit VGA und DVI Ausgang habe ich schon. Nur ist es keine Dual-Karte. Klappt das dann auch? Also kann ich den einen [g=226]Monitor[/g] an den VGA-Ausgang unden den anderen an den DVI-Ausgang anschließen und die Grafikkarte bekommt das geregelt?
 
Sollte sie. Was ist es denn für ein Grafikchip?
 
Ja. Ich mache das so. Zwei Monitore, einer am DVI-Ausgang, der zweite am VGA, dazu dann auch noch unterschiedliche Auflösungen. Graka muss es unterstützen, ich habe eine 08/15-Aldi-nVidia.

Du kannst natürlich auch einen Monitorverteiler benutzen. Die Dinger gibt es in einschlägigen Geschäften. Was sie kosten, kann ich Dir nicht sagen. Nur solltest Du darauf achten, dass beide Monitore die von Dir gewünschte Auflösung auch unterstützen.

Gruß Thomas

Edit: Lese gerade.... unterschiedliche Bildformate. Das wird im Prinzip mit einem Monitorverteiler auch gehen. Aber das Seitenverhältnis könnte verzerrt sein und/oder schwarze Ränder bzw. Bildrandbeschneidung. Schau einmal in den Unterlagen zu beiden Monitoren nach, welche Auflösungen sie unterstützen.
 
in der regel kann man bei einigermaßen aktuellen grafikkarten (~3 Jahre alt) für jeden [g=226]monitor[/g] die auflösung individuell einstellen :)
 
yo...sogar meine GF4800 hat schon 2 Ausgänge..und die is einige jahre alt...
 
evtl. benötigst du noch den aktuellsten Grafikkartentreiber, da ältere Grafikkartentreiber die WSXGA (1680 x 1050) teilweise nicht unterstützen
 
also als Grafikkarte habe ich XFX Geforce 6200 drin. aber werden denn dann bei Anschluss eines zweiten Monitors an den DVI beide am PC auch verwaltbar? Das wäre ja richtig nett ...
 
ich habe die gleiche graka und zwei 22"er daran hängen.
allerdings einer als digitalen und der andere als analogen [g=226]monitor[/g].

leerklick auf den desktop-eigenschaften-einstellungen.

da kannste die auflösung und formate anpasssen...
 
Hi,

ja das geht ... ich hab selbst:

- ein 24er & ein 19er drann, könnte auch 2* 24er sein, muss es aber nicht
- die GraKa ist zu dabei zu beachten! Es ist fein eine passive zu benutzen und die Kosten sind <€100!

- Du kannst auch ein Matrox-Splitter für min. 2 TFTs verwenden. Bisschen danach googlen. Es gibt Lösungen bis zu 4* 17er od. 19er TFT neben/über/unter- einander. Das tolle wäre, der Matrox-Splitter kümmert sich um die Auflösung und NICHT die GraKa.

:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben