2 Mikros an UR28M

ToLu

ToLu

Registriert
05.12.10
Beiträge
58
Reaktionen
18
Ort
Starnberg
Punkte
178
Hallo Leute,
das UR28M läuft bei mir unter Cubase. Ich möchte zwei Mikros anschließen. Wird Input 1 und Input 2 bei eingeschalteter Phantomspeisung gleichzeitig versorgt? Kann ich dann zwei Kondensatormikros nutzen? Könnte ich auch gleichzeitig an Input 1 ein Kondensatormikro und an Input 2 ein dynamisches anschließen ( geht bei Phantomspeisung das dynamische Mikro kaputt?) Kann ich an 2TR In auch ein dynamisches Mikro anschließen? finde leider auf der Steinberg Seite kein Handbuch und die Erklärung dort ist etwas dürftig.
Vielen Dank schon mal!
 
Ja, mit der "48V-Taste" schaltest Du die Phantomspannung an BEIDEN XLR Buchsen ein. Beide Kondensatormikros werden dann mit Strom versorgt. Man kann auch dynamische Mikrofone anschließen, sie sollten aber symetrisch sein, was wohl die meisten sind und dann auch von der Phantomspeisung unbeeindruckt sein dürften.

Die 2TR- Stereo- Buchse ist eigentlich dazu da, z.B. zusätzliche Musik über Handy, CD-player o.ä. durchzuleiten um z.B. was gegenzuhören. Man kann auch ein dynamischen Mikro anschließen, doch bräuchte man dazu einen Vorverstärker, weil das Signal alleine zu schwach wäre. Dieses Signal kannst Du aber nicht an den PC leiten, um es z.B. aufzunehmen- auch wäre es mono, also einseitig.
 
Wird Input 1 und Input 2 bei eingeschalteter Phantomspeisung gleichzeitig versorgt?

Wahrscheinlich.

Kann ich dann zwei Kondensatormikros nutzen?

Wenn deine erste Frage mit ja beantwortet werden kann, dann gilt auch hier: ja.

Könnte ich auch gleichzeitig an Input 1 ein Kondensatormikro und an Input 2 ein dynamisches anschließen

Ja.

geht bei Phantomspeisung das dynamische Mikro kaputt?)

Wenn es sich nicht gerade um ein sehr altes Bändchen-Mikrophon handelt, kann nichts passieren. Phantomspeisung aber immer erst anschalten, nachdem die Verkabelung mit dem Mikrophon steht - gilt aber auch bei der Verwendung aller Mikrophontypen.

Kann ich an 2TR In auch ein dynamisches Mikro anschließen?

Nein.
 
PS: Es hat mich keine zehn Sekunden gekostet nach dem Manual zu bingen, hab's gerade ausprobiert, erster Treffer...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
569
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben