2 Mikrofone, ein Schlagzeug und eine Overdub-Theorie

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Bevor ich 3.60€ für die Fahrkarte ins Studio springen lasse,
wollte ich mal fragen, was ihr zu der Idee meint,
Schlagzeugelemente einzeln aufzuzeichnen.
Eine Komplettabnahme ist aus technisch-finanziellen Gründen nicht möglich.
Jetzt ist die Idee gekommen, [g=149]Snare[/g] oben, [g=149]snare[/g] unten->Snareschläge des Songs aufnehmen.
das ganze dann später auch mit Hihat, Kick, BEcken usw.


Hat das schon mal jemand so probiert?
 
Technisch möglich, aber vom Spielgefühl wollen wir gar nicht reden :( .
Die Idee ist Quatsch ( meine Meinung ).
 
Die Idee ist hier schon öfters aufgekommen, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass man den Drummer dann das komplette set spielen läßt, während immer nur eine Trommel aufgenommen wird. Dann gibt es ja immer auch übersprechungen der anderen teile des sets und wenn die dann später nicht vollkommen korrekt so draufgespielt werden, isses nur noch ein einziger brei. Stimme der Blaubeere also zu :D
Bessere Idee: Hier kursierte vor kurzem ne nette Beschreibung von bluesman rum, wie man Drums nur über zwei Overhead-Mikros aufnehmen könnte. Die Ergebnisse sollen wohl recht gut sein. Leider find ich den Link nicht mehr. Hat das sonst wer gebookmarked?
 
Also das ganze Set soll der Drummer nicht einspielen.

Aber wenn ich jetzt z.B. die [g=149]Snare[/g] so richtig anständig mikrofoniere
und dann halt meine Viertel-Offbeats und Breaks spiele
und dann halt das Blech usw, weil ich z.B. zu faul zum programmieren bin,
oder kein Geld für BFD habe oder beides...
 
halte ich auch für sinnlos - wenn, dann würd ich das drumset ordentlich absamplen mit verschiedenen lautstärken usw.

lg
flox
 
ich würde sagen dass es keine verkehrte idee ist.
die vollprofis machen das zeug auch, besonders was die trennung holz/blech betrifft.
der drummer muss halt dabei gut sein.
einfach eine rough-spur aufnehmen, dem drummer auf die kopfhörer ausgeben und an die arbeit...
manche kloppen dabei gummi-matten anstelle des blechs, weil nix kloppen kann schon dämlich sein. ;)
vg
dragan
 
ich bin langsam den Tränen nahe...

Eine handgespielte [g=149]Snare[/g] ist doch besser als eine [g=32]MIDI[/g]-[g=149]Snare[/g],
wenn sie richtig mikrofoniert wurde, oder nicht?
Vielleicht muss ich dann doch in den sauren Apfel beißen
und erstmal losfahren...

manche kloppen dabei gummi-matten anstelle des blechs, weil nix kloppen kann schon dämlich sein.

was meinst Du damit?
 
DÄMMUNG-PADS

im studio hat man die matten anstelle des blechs montiert und damit war das problem "übersprechung" gelöst.
vg
dragan

edit: ach, ich hab die falschen verlinkt, es gibt so ganz harte stabile pads, welche nicht labbrig sind, die drummer kennen sich damit besser aus...
 
wenn du keine geeignete soundkarte hast -> nimm doch lieber ein mischpult und fass die mics zusammen auf stereo. (von mir aus auch minimalistisch mit 2 overheads, 1x [g=149]snare[/g] und 1x [g=118]bass[/g])
 
Cablebob schrieb:
ich bin langsam den Tränen nahe...

Eine handgespielte [g=149]Snare[/g] ist doch besser als eine [g=32]MIDI[/g]-[g=149]Snare[/g],
wenn sie richtig mikrofoniert wurde, oder nicht?

Du kannst doch aber deine [g=149]Snare[/g] selbst einmal aufnehmen und dann alles per [g=32]midi[/g] abspielen lassen. Dann ist das vom Timing besser.

@all: Kann man in BFD eigentlich eigene Aufnahmen statt der Samples nutzen???
 
Ich will aber ON THE FLY einspielen!

zuerst Bum....Bum-Bum....
dann Tschack......Tschack.....
dann zzz..zzz.zzz.zzz.

Dann hab ich auch alle Drum Spuren einzeln,
Ist bestimmt einfacher als n komplettes Set zu spielen.
 
Mit einem VERDAMMT guten Drummer könnte ich mir sowas noch vorstellen - aber warum muß es denn unbedingt hintereinander sein? Du könntest doch wirklich aus den einzelnen Drums eine Sample-Library bauen und die dann von dem Drumset triggern lassen, während das Stück richtig gespielt wird. Ich vermute mal, daß das bedeutend bessere Ergebnisse erzielt, als jede Trommel einzeln einzuspielen.
Und über [g=32]Midi[/g] kannst Du die einzelnen Spuren wieder trennen vor dem Rendern, Du hättest also wieder die Einzelspuren für den Mix. Wenn Dir diese Möglichkeit offensteht (Sprich: Du das nötige Equipment für \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ne [g=32]Midi[/g]-Drumspur hast), würde ich das so machen.
 
Sinn und Zweck dieser Methode ist es,
[g=32]Midi[/g] und Drum Sampler zu umgehen, da Adobe Audition
keine Drum Sampler unterstützt.
Außerdem klingt dann der [g=149]Snare[/g]-Anschlag immer etwas anders
 
weil ich z.B. zu faul zum programmieren bin,
ich glaube nicht, dass Drums programmieren umständlicher ist als dein Plan :)

oder kein Geld für BFD habe
genauso schlechtes Argument, schau dir mal Hydrogen an

Eine handgespielte [g=149]Snare[/g] ist doch besser als eine [g=32]MIDI[/g]-[g=149]Snare[/g]
und wenns ein Sample deines Drumsets ist?

Ist bestimmt einfacher als n komplettes Set zu spielen.
Bin zwar kein Drummer aber das halte ich für ein Gerücht.

Also, sample dir doch einfach mal dein Drumset, hau die Samples bei Hydrogen rein, programmiere die Drums und gut ist. Wenn du dich aber garnicht von deinem Plan abbringen lassen willst, würde ich mich über das Ergebnis hier sehr freuen. Vielleicht klappt das ganze ja besser, als wir hier alle denken...
Ich bin jedenfalls gespannt.
 
Ich war glücklicherweise nie gezwungen, auf die Tour Drums zu recorden, aber ich geb' trotzdem mal meinen Senf dazu:
Der maßgebliche Unterschied zwischen 'nem Schlagzeug und 'ner Miditastatur ist die [g=4]Dynamik[/g], mit der ein guter Trommler sein Zeug einspielt.
Rein von den Sounds her wirst du es schwer haben, an solche Klänge wie z.B. DfH ranzukommen. Die Brüder haben sich mit den Samples sowohl bezogen auf Qualität wie auch Quantität mal wirklich Mühe gegeben...
Der pure Ton, ist wie so oft, zweitrangig. Wichtig ist immer die [g=4]Dynamik[/g], mit der er erzeugt wird, das Zusammenspiel mit den anderen Tönen drumherum. Davon lebt ein guter Trommler und die kann es bei der fraglichen Aufnahmetechnik nicht geben....meine Meinung.

Gruß, Pepe
 
Wenn ich die Gelegenheit hatte, es zu probieren und vom Ergebnis
nicht ganz so enttäuscht bin, werde ich es posten
und n bisschen was zu der Arbeitsweise erläutern.
 
hi,
also in einem studio, in dem wir mal waren, da hat man das teilweiße so gemacht, also alles einzelne overdub-aufnahmen...
Ich hab das auch schon gemacht und einfach mit den Füssen auf den boden getreten, mit links auf den schenkel, mit dem Stick (der war nachher blau, aber egal ;) )
und mit rechts halt die [g=149]Snare[/g] und dann dat gleiche mit Hihat, BD usw, ich fands vom Feeling her in ordnung, aber es hört sich ein bisschen "programmierter" an als live recorded, allerdings hast du alle Spuren sauber, schneller was korrigiert und kannst sachen einspielen, die du auf grund mangelnder Koordination nicht auf einmal eingespielt bekommen hättest :D
aber schon ab vier eingängen würd ich das Set richtig aufnehmen versuchen ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben