2 mal Delta Audiophile 2496 ?????

vsitor

vsitor

Registriert
01.02.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
51
hallo ihr lieben,

ich habe mir vor kurzem 2 mal eine Delta Audiophile 2496 gekauft.
Zuerst hatte ich nur eine Karte die ich am Mischpult (behringer eurorack ub1002) angeschlossen hab.

Angeschlossen hab ich card OUT--> mischpult IN sowie
vom mischpult OUT ---> card IN

wenn ich nun zb gitarre über das mischpult in die soundcard einspielte

gitarre---> mischpult---> card

dann musste ich den karten ausgang zum mischpult muten, weil es sonst eine rückkopplung gab (schleife)

um nun aber live durch den [g=77]VST[/g] effekt zu spielen, hat mir ein freund geraten mir eine 2 Soundkarte zu kaufen (ebenfalls Delta Audiophile 2496)

ich habe die 2 karte eingebaut und erfolgreich synchronisiert. ich habe es nun wie folgt angeschlossen:

card 1 OUT ---> mischpult in (tape in)
mischpult OUT (ctrl room out) ---> card 2 IN

jetzt kann ich zwar durch den [g=77]vst[/g] effekt spielen, aber ich habe das gefühl das ich das auch mit nur einer karte hätte machen können, das es quasi daran liegt das ich es nun anders verkabelt habe

jetzt ist meine frage: was ist der eigentliche sinn wenn man 2 karten hat ?
geht es nur darum mehr eingänge zu haben bzw welche vorteile hat man (mehr busse usw) ?
kann ich zb in cubase eine effektgruppe definieren, die ich dann in das mischpult (fx send) einschleife ???

ich arbeite mit cubase 2.0

vielen dank
 
etzt kann ich zwar durch den [g=77]vst[/g] effekt spielen, aber ich habe das gefühl das ich das auch mit nur einer karte hätte machen können, das es quasi daran liegt das ich es nun anders verkabelt habe

Richtig. Du hättest die Gitarre z.B. über einen AUX-Weg auf einen Soundkarteneingang legen können. Der Stereo-Out der Soundkarte gehört an einen Stereoeingang des Pultes und die Main-Outs des Pultes gehören an die Anhöre.

Somit kannst du die Gitarre "durch" Cubase abhören. Wenn du sie ein wenig lauter brauchst schiebst du einfach den Fader des Git-Kanals ein wenig höher (freilich ohne Effekte).

starclub
 
hallo und danke für die antwort

also ich kann nun schon durch effekte spielen, mich würde aber interessieren (da ich nun 2 karten habe und demnach auch 2 mal out) ob ich nicht einen ausgang nehmen kann für tape in im mischpult und den anderen ausgang der soundcard um zb effekte in den send-fx zu schleifen.

welche vorteile hab ich denn nun, oder soll ich die karte zurückgeben ? (brandneu)

danke
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben