2-Kanal Preamp gesucht für Pop / Urbane Musik Genres

Monolith

Monolith

Reaktionen
90
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 2-kanaligen Preamp für weiblichen, männlichen Gesang und Rap, sowie Keyboards, Synth, Soundmodule und hier und da auch mal ein Bass und Gitarren aller Art.

Die produzierte Musikrichtung ist Pop, Hip Hop, Soul R&B. ( Kayef, Tom Twers..)

Ich nehme keine Sprecher auf, und suche keinen ultra cleanen, färbungsfreien Klang. Daher schätze ich, dass der sicherlich hervorragende ADT Vorverstärker, der hier sehr beliebt zu sein scheint, bei mir eventuell ein wenig seinen Zweck verfehlt (?)

Damit die ganze Geschichte nicht völlig ausartet, werfe ich mal ein paar Beispiele in den Raum.
Mir persönlich ist nicht so ganz klar, wo hier genau die Unterschiede liegen im Sound. Und zum Testen möchte ich mir eigentlich maximal zwei Geräte nach Hause kommen lassen.

Ins Auge gefasst, hätte ich bisher:

Neve 1073 DPA

A Designs Pacifica

Chandler Limited TG 2
(wobei dieser mit seinem externen Netzteil preislich schon eine Ansage ist. Allerdings betreibe ich das professionell und kann das investieren).

Die vorhandenen Mikrofone sind AT 4060, Gefell M990, Sony C800 und U87.
Derzeit alle über den einkanaligen Great River.
Oder davon einfach nur den zwei Kanaler anschaffen?

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Fröhliche Weihnachten und entspannende Feiertage.

Mit dem Great River hast Du schon einen sehr guten Preamp, der in die Neve-Richtung geht. Die Frage, die sich mir stellt ist: Willst Du einen 2-Kanaler, weil Du ein Stereosignal aufnehmen willst (etwa Akustikgitarre mit 2 Mikros) und dabei links/rechts die gleiche Klangfarbe haben möchtest, oder geht es Dir nur darum, einfach zwei zusätzliche Kanäle zu haben und die Soundpalette zu erweitern? Dann würde ich evtl. ein paar andere Klangfarben ausprobieren. Also vielleicht etwas, was in die API-Richtung geht und ein Röhrengerät. Dann hättest Du verschiedene "Färbungsvarianten" mit drei Geräten abgebildet.

Ich würde die Keyboards als Stereoquelle ignorieren und ein Charakterschwein suchen :)

Habe selber einen Great River und würde das bei Bedarf so machen

Mit dem Great River hast Du schon einen sehr guten Preamp, der in die Neve-Richtung geht. Die Frage, die sich mir stellt ist: Willst Du einen 2-Kanaler, weil Du ein Stereosignal aufnehmen willst (etwa Akustikgitarre mit 2 Mikros) und dabei links/rechts die gleiche Klangfarbe haben möchtest, oder geht es Dir nur darum, einfach zwei zusätzliche Kanäle zu haben und die Soundpalette zu erweitern? Dann würde ich evtl. ein paar andere Klangfarben ausprobieren. Also vielleicht etwas, was in die API-Richtung geht und ein Röhrengerät. Dann hättest Du verschiedene "Färbungsvarianten" mit drei Geräten abgebildet.
Genau richtig. Und für ein paar Hardware Synth und die Keyboards.

RME und für den Rucksack unterwegs ein kleines Apollo einer früheren Generation.
Da ist halt die DSP Power recht eingeschränkt für größere Projekte.

Falls du einen lötkolben zur hand hast kann ich diesen hier wärmstens empfehlen:

Sehr gute cleane pre-amps mit unterschiedlichen färbungen zum dazumischen. Meiner meinung nach definitiv unterschätzt

Ich nehme keine Sprecher auf, und suche keinen ultra cleanen, färbungsfreien Klang. Daher schätze ich, dass der sicherlich hervorragende ADT Vorverstärker, der hier sehr beliebt zu sein scheint, bei mir eventuell ein wenig seinen Zweck verfehlt (?)
Die hier beliebtesten Preamps dürften Neve bzw. neveartige Preamps sein. ADT haben ein andere Nuance, sind aber sehr musikalisch. Ich habe keine anderen Preamps erlebt, die das beste so wie die ADT aus jedem Mikrofon hervorholen. Deshalb habe ich die über die Jahre immer wieder empfohlen, wenn die Preisklasse in Ordnung war. Mit dem A-Designs Pacifica machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt, wenn Du Ihn zum Sounddesign einsetzt.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 2-kanaligen Preamp für weiblichen, männlichen Gesang und Rap, sowie Keyboards, Synth, Soundmodule und hier und da auch mal ein Bass und Gitarren aller Art.

Die produzierte Musikrichtung ist Pop, Hip Hop, Soul R&B. ( Kayef, Tom Twers..)

Ins Auge gefasst, hätte ich bisher:

Neve 1073 DPA

A Designs Pacifica

Chandler Limited TG 2
(wobei dieser mit seinem externen Netzteil preislich schon eine Ansage ist. Allerdings betreibe ich das professionell und kann das investieren).

Die vorhandenen Mikrofone sind AT 4060, Gefell M990, Sony C800 und U87.
Derzeit alle über den einkanaligen Great River.
Oder davon einfach nur den zwei Kanaler anschaffen?

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Dein Great River ist schonmal ein Toppreamp, den Du einfach weiternutzen kannst.

Für Deine Anforderungen hast Du schonmal sehr gutes "Mikrofonbesteck", damit kannst Du alle Stimmen in jedem Genre abbilden.

Von Deienr Liste, die eine sehr gute ist, würde ich zum A Design PAcifica tendieren.
Das ist aktuell mein Hauptpreamp für wichtige Signale.

Er hat die Fülle/Körperlichkeit einen Neve 1073, aber auch das klare und muskulöse eines API-Preamps.
Best of both worlds.
Die Mikros profitieren von dem "körperlich" klingenden Preamp sehr.

Das Gute daran in sehr guten Mikrofonen wie passenden Preamps zu investieren, man muss das Signal nicht verbiegen, sondern nur schöner machen, da kann schon der passende Kompressor ausreichend sein.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn man Topsignale "stacked" dann bleibt alles auch bei 20 Stimmen und weiteres Gedöhns durchhörbar, da nervt nichts.

Der NEve 1073 DPA hat den Vorteil, das man gegen den Ausgangstransformer pushen kann, ist dann noch etwas felxibler.
Rein klanglich betrachtet, klares Voting für Pacifica.

Der Chandler klingt mir zu eigen, bei manchem grandios, bei anderem zu speziell vom Mitten und Hochtonspektrum.

Ich werde den Pacifica mal antesten. Hab darüber bisher auch schon viel gutes gehört und gelesen.
Danke, dass du das nochmal bestätigst. Der Preamp ist nicht so arg gehypt scheint mir. Jedenfalls nicht wie ein 1073. Fliegt eventuell bei einigen etwas unterm Radar.

Ich will nochmal sagen, dass ich absolut nichts gegen Software basierte Lösungen habe. Damit bekommt man sehr gute Ergebnisse und ich habe ja selbst ein kleines Apollo. Das Problem ist halt der schwache DSP. Und da könnte / müsste ich jetzt in ein größeres Apollo mit 6 DSPs oder so einen Satteliten investieren, um wirklich schöne Kopfhörer Settings aus Preamp, Kompression, Reverb, Delay zu generieren.
Und da stellt sich mir halt die Frage, ob ein Hardware Preamp mit hier nicht mehr bietet auf lange Sicht.
Dann reicht der DSP nämlich für den Rest. Aber Knall mal den Unison 1073 in ein kleines SOLO Apollo, da ist schon gut was weg.

Ich habe auch ein Apollo und nutze die Unisons eigentlich nie. Spätestens nach einem EQ/Kompressor/Reverb/Delay ist der Preamp völlig egal.

@whitealbum

Wo hast du deinen Pacifica gekauft ?

Ich habe auch ein Apollo und nutze die Unisons eigentlich nie. Spätestens nach einem EQ/Kompressor/Reverb/Delay ist der Preamp völlig egal.
Also du lässt den Unison Slot leer und recordest ohne Preamp ?

DAS ist für Equipment eine erstklassige Adresse:

Yo. Unison und externe Preamps sind völlig überbewertet.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt dann doch hörbare Unterschiede, vorausgesetzt Mikrofon und Abhöre lassen das zu.

Es gibt dann doch hörbare Unterschiede, vorausgesetzt Mikrofon und Abhöre lassen das zu.
Die gibt es sicher, aber nicht mehr nach EQ, Kompressor, Delay, Reverb und anschließender Saturation. Er hat gute Preamps in seinen Interfaces.
Jetzt noch 2,5k für Nüppes auszugeben halte ich für Quatsch.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben