2 Fragen zu Reason bzgl. Remote Controler

almodo

almodo

Reaktionen
0
Hi,

2 Fragen zu Reason:

1)
Ich will im Mixer den PAN Regler von Channel 10 per Drehregler vom MIDI-Keyboard aus von Hand bewegen.
Ich habe mir den Panregler auf den entsprechenden Regler gemapt und der bewegt sich auch.
Der Regler sendet ein CC71 und leider dreht sich staendig der Bassregler von Channel 4 mit.
Auch wenn ich "Clear Remote Mapping" mache dreht sich der Bassregler immer noch. Wo kann man dem das abgewohenen, bzw wo ist festgelegt das sich bei CC71 der Bassregler bewegen soll? In den Mapping finde ich nichts.

Ein Trick war, eine leere Spur anzulegen und den MIDI Eingang anzuklicken. Dann gibt der Bassregler Ruhe. Allerdings kann man dann auch nicht mehr die PAN Bewegungen aufzeichnen.

2)
Gibt es eine Funktion die mir in die Automation sowas wie eine Sinuskurve einzeichnet?
Wenn ich periodische Reglerbewegungen machen will muss man die bisher immer von Hand einzeichnen oder mit einem LFO von einem Synth oder dem Matrix steuern. Es gibt nicht zufaellig sowas wie "Zeichne mir einen periodischen Sinusverlauf" ?

Gruss,
Almo

Huhu...
zu 1) weiß ich leider nichts, da ich nur mod und pitchweels am keyboard habe, aber die ganzen Controller und Steuerungsbefehle sind ja in der Midi-Implementation Chart aufgelistet,oder meintest du die mit "mapping"?

zu 2) bei reason 2 gibt es leider auch nur das "line tool" zum zeichnen von geraden verläufen,für eine sinuskurve müsstest du also um die möglichst genau hinzubekommen die steps auf 1/64 stellen und dann halt so eine kurve zeichnen, man kann ja den betreffenden ausschnitt mit dem magnify tool auch noch zoomen um das genauer zu bewerkstelligen.

greez DJ C.T.