2 Fragen bzgl. Mischpult / ext.Synths synchronisieren

• Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Reaktionen
0
Hallo Forum,

hab mich jetzt bisher im Internet so weit es nur möglich war schlau gemacht, aber ich weiß nicht mehr weiter und frag deshalb hier mal nach Rat.
Ich produziere BigBeat/Breakbeats mit einem Korg Triton Synthesizer und Tracktion als Sequenzer. Meine Vorgehensweise ist so, dass ich die Songs komplett im internen Sequenzer des Triton erstelle und dann Spur für Spur in Tracktion aufnehme um den Mix zu machen.

Nun wird es Zeit ein wenig aufzurüsten, und zwar möchte ich mir die Electribe MX zulegen. Leider besitzt meine Soundkarte nur einen Line-In Eingang, was für 2 externe Geräte natürlich nicht reicht. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir ne neue Soundkarte kaufen soll oder ein Mischpult.

Weiß im moment nicht wie die Soundkarte heißt, aber ich bin voll zufrieden mit ihr. Der Klang ist einwandfrei und ich kann mich diesbezüglich nicht beschweren. Deshalb dachte ich dass es besser wäre evtl. ein kleines Mischpult zu kaufen, gerade auch wegen einem Pre-[g=182]Amp[/g] fürs [g=116]Mikrofon[/g], der mir noch fehlt.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Dachte da evtl. an dieses hier *klick* (jaja ich weiß, die Firma mit dem B ;))... was könnt ihr mir da empfehlen? Hab leider keine Testberichte oder ähnliches gefunden und will natürlich nicht blind kaufen. Oder denkt ihr dass in meinem Fall eine neue Soundkarte doch sinnvoller wäre, auch wenn in Zukunft die Anschaffung mehrerer externer Geräte geplant ist?

So, und nun zu meiner zweiten Frage.
Wenn ich nun die EMX habe, muss ja zwangsläufig eine Synchronisation zwischen Triton und EMX her, denn wenn ich z.B. 2 Spuren im Triton und 3 in der Electribe aufzeichne, müssen diese ja auch zeitgleich abgespielt werden.
Ist es möglich, die beiden Geräte zu synchronisieren? So dass ich z.B. das eine Gerät starte und das andere automatisch mitläuft, dass sich [g=45]BPM[/g] Veränderungen am einen Gerät auch aufs andere beziehen usw.?? Hab da leider keinen blassen Schimmer... :| Bisher hatte ich diese Probleme nicht, weil ich ja alles nur mit einem Gerät gemacht habe....

Bin für jede Antwort dankbar.

lg,
Schnabel

Wenn du vorhast dir noch mehrere Geräte anzuschaffen ist so ein Mischpult (auch das von Behringer) nicht verkehrt.

Natürlich könntest du aber auch ein Audio Interface mit mehreren Eingängen kaufen.

Das ist letztendlich fast Geschmacksache.

Zum Thema Synchronisation und Co.

Also ich würde an deiner Stelle mal einen [g=32]Midi[/g] [g=70]Sequencer[/g] im Computer verwenden, nicht den von Triton.
Dieses Tracktion ist ja eh auch ein [g=32]Midi[/g] [g=70]Sequencer[/g].

Damit das ordnungsgemäß funktioniert mußt du dafür die Geräte natürlich irgendwie midimäßig mit dem Computer verbinden.

Das geht z.B. mit einem speziellen Adapterkabel was an den Gameport der Standardsoundkarte angeschlossen wird.

Zur Not, bzw. fürs erste kannst du dann die Electribe via [g=32]Midi[/g] Thru mit dem Triton verbinden und dann sollte alles synchron laufen können.

Hi Schnabel

Würde dir entweder zur Audiophil USB raten, die hat zwei Stereoeingänge und für die Sync ein [g=32]Midi[/g] I/O, leider kein Micpre.
Oder zur Audiophil Firewire die hat eigentlich alle Möglichkeiten die du brauchst.

Von einem Mischpult würde ich dir im Moment noch abraten für dein Gebrauch eindeutig übertrieben.

rockhead

EDITT:
Ach ja, beide von M-Audio

Erstmal danke an euch beiden für die Antworten.
Werd mich über Audiointerfaces mal schlau machen, wobei mir das Mischpult doch schon sehr zusagt, aber mal gucken welche Alternativen ich finde.

Also ich würde an deiner Stelle mal einen [g=32]Midi[/g] [g=70]Sequencer[/g] im Computer verwenden, nicht den von Triton.
Dieses Tracktion ist ja eh auch ein [g=32]Midi[/g] [g=70]Sequencer[/g].

Damit das ordnungsgemäß funktioniert mußt du dafür die Geräte natürlich irgendwie midimäßig mit dem Computer verbinden.

Das geht z.B. mit einem speziellen Adapterkabel was an den Gameport der Standardsoundkarte angeschlossen wird.

Zur Not, bzw. fürs erste kannst du dann die Electribe via [g=32]Midi[/g] Thru mit dem Triton verbinden und dann sollte alles synchron laufen können.

Meinst du damit dass ich also Tracktion + Electribe + Triton via [g=32]Midi[/g] "zusammenschalten" soll und dann alle durch den Thru-Befehl automatisch synchronisiert sind?
Denn wenn ich Tracktion als Sequenzer benutzen soll, dann muss dieser ja auch die beiden externen Geräte starten, sobald ich auf REC klicke... funktioniert das so?