yamaha rs 7000 fragen zue weiterbearbeitung von ext.synths

  • Ersteller electronicpunk
  • Erstellt am
E

electronicpunk

Registriert
13.04.06
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
60
hallo liebe leute,

ich hab bis jetzt nur mit softwaresequenzer gearbeitet will nun aber komplett auf hardware umstellen.habe mir deshalb einen yamaha rs 7000 bestellt und nun folgende fragen.
hab einige andere hardware hier die ich mit dem yamaha ansteuern will,was kein prob darstellt).ich bin allerdings neu im hardware sequenzing bereich,jedenfalls was das ansteuern verschiedener synths durch nen hardwaresequenzer betrifft.angenommen ich steuer meine jomox oder den quasimidi sirius auf einem der 16 kanäe an.z.b die synthspur des sirius.nun ist das maknko des sirius,dass in der effektsektion sehr gespart wurde,ansonsten ist er echt supergeil(meiner meinung nach jedenfalls).also ich schalt den yamaha ein trigger z.b auf den 4 kanal eine synthspur des sirius.kann ich dann diesen sirius soud durch die effektsektion des yamahas schicken? weil die midiverbindung ist ja nur dafür da,dass der sirius losläuft ,wenn der yamaha es ihm sagt oder?und die synchronisation halt.sorry wenn die frage blöd ist,aber wie und was schliesse ich an,dass ich die externen signale durch die yamaha effekte schicken kann(diese sind nämlich mehr als fett und suchen ihresgleichen) und dann auf der summe nachgearbeitet sind zur aufnahme des tracks dann t.b durch cooledit oder ähnliches.ist das möglich?wist ihr was ich meine?
da beim yamaha ja auch n sampler an board ist,könnte ich die spuren der externen geräte ja auch samplen und dann nachbearbeiten.ich will aber nicht wertvollen speicherplatz hergeben.
ich hoffe mir antwortet jemand darauf und ich bedanke mich im vorraus.
jeer fängt mal an oder?
und was haltet ihr vom rs 7000?
würest ihr sagen dass er ein guter sequenzer ist?er spricht mich optisch wie auch die bedienungsoberfläche mehr an als ein mpc. was meint ihr dazu?
danke an alle helfenden

achim
 
nachtrag:
welches einsteiger mischpult würdest ihr mitr empfehlen.es sollte nicht überdimensional teuer sein. es werden 4 hardware geräte genutzt.also yamaha rs 7000 als sequenzer +sampler tonerzeuger, n quasimidi sirius,ne jomox xbase09 und n quasimidi raveolution 309.
danke für eure hilfe
achim
 
um alles syncron zum laufen zu bringen, verbindest du alles via [g=32]midi[/g]...

mischpult? wieviel eingänge brauchst du den?
 
Bei deiner ersten Frage halt ich mich mal raus. Aber was deinen Nachtrag angeht. Wenn du nicht viel Geld für ein Pult ausgeben möchtest, kann es gerne eins von behringer sein. preis leistung ist für einsteiger optimal und es gibt die Teile mit einer vielzahl von kanälen so das für dich bestimmt der richtige dabei ist. Die Teile beginnen üblicherweise mit der bezeichnugn UB oder Xenyx (was die neuren wären).

cheers....
 
tja die frage mit den eingängen ist nicht so einfach zu beantworten.der yamaha seqwuenzer hat einen audioausgang lakjnn aber wenn ich richtig informiert bin auf 16 ausgebaut werden.
also da der sirius auch nur einen ausgang hat genau wie der raveolution und die jomox 3,würde ich sagen ich bräcute erstmal 6 eingänge,da ich den yamaha voresrt nicht ausbauen werde.seh ich das richtig dass,wenn der jomox für [g=118]bass[/g] [g=149]snare[/g] und hihat einzelausgänge hat ich diese auch einzeln ans mischpult anschliessen sollte?ja oder?
also 6 stück.stimmt das?
und was haltet ihr von dem yamaha und der ersten frage mit der nachbearbeitung,

chees und danke

achim
 
ach ja was für mich sehr wichtig ist.ich brauche fader an dem mischpult.ich mag keine mischpulte die anstelle fadern drehpotis haben.is halt ne geschmacksache,aber da ich vom djing komm ist es halt so.
cheers again
 
Schau dir das mal an

Klick

Das hat noch ein Stereo mehr, integrierte Effekte und und und..... und so teuer isses nun wirklich nicht. Und auch wenn professionals , produkte von behringer hassen, als einsteiger isses super zu verwenden.
 
die jomox hat 4 ausgänge
wie willst du den alles aufnehmen?
wenn du eh nur mit der summe ausm mischpult raus gehst kannst du auch mit dem main ausgang der jomox arbeiten...
 
naja ich will die jomox ja mit dem jamaha ansteuern.aber du hast recht.da ich diese maschine liebe kann ich da auch mit der summe also dem summenausgang arbeiten,dann brauch ich weniger kanäle und das wär ja eh fürn ####.kann mir jertzt jemand sagen,ob das klargeht z.b die jomox sounds über den yamaha laufen zulasen und dort dann [g=23]distortion[/g] oder ähnliches dazumischen und das ganze dannin der summe hören.ich meine schliesse ich den audioausgang der jomox ans mischpult an und der yamaha befiehtl ihr zu spielen dann kommt doch am mixerkanal dass raus was auf der jomox eingespielt wurde oder? aber dann ohne die effekte des yamaha,oder nich?
zu dem [p=577]BEHRINGER UB1204FX-PRO EURORACK[/p] mischpult.ich mag es nicht wenn die anschlüsse(chinch) an der oberseite des mixers sind.
 
Jo wenn der alles hat was du brauchst. GFreu dich da machste mit Sicherheit ne gute Investition. !!
 
du wirst die jomox nicht druchschleifen können, wenn musst du es samplen und dann bearbeiten.
 
was bedeutet das? also ich kann die jomox sounds nicht durch die effektsektion des yamahas schleifen und n summenergebnis rausholen,genauso wird es sich dann wohl auch mit dem sirius verhalten oder? gint es keine andere möglichkeit,als diese spuren zu samplen und dann nachzubearbeiten?hab vorher über fruity getriggert und dort die hardwaresounds durch effekte geschleift und das ging ja auch problemlos.wo haperts denn da dann bei dem yamaha hardware sequenzer?
sorry bin halt neu auf dem gebiet.möchte aber unbedingt völlig ohne pc auskommen und alles hardwaremässig machen,auch weil meine vorliebe er live betrieb ist.
 
ganze ohne pc wirst du wohl nicht auskommen...

wie willst du alles abmischen?
auf was willst du aufnehmen... auf nen harddiskrecorder oder wo drauf?
 
ich bin kein grosser freund des masterings,zumal ich die auffassung vertrete,dass ein track VOR dem mastering schon super klingen muss!!! vielelicht beschäftige ich mich auch zuwenig damit,aber der yamaha hat doch sogar nen kompressor und zich andere mastering effekte.
wenn ich meine tracks bastele,dann versuch ich jede spur schon so hinzukriegen,dass sie alleine gut klingt.weiss nicht ob ich mich vielleicht doch mit mastering mehr auseinandersetzen sollte.aber ich hab schon von mehreren künstlern gehört,dass meine tracks gut produziert sind.und ausser normalize auf die summe hab ich da nix gemacht,naja und ein wenig [g=108]hall[/g] halt.
ok den pc brauch ich noch,aber ja nur zum recorden.da mastering ausfällt bei mir und ich meine tracks semilive einspiele,d.h ich dreh ständig an irgendwelchen potis rum*lol würde ich das über meinen soundkarteneingang esi@juli und cooledit2.0 komplett aufnehmen,also keine einzelspuren sondern die summe.kann mir jemand sagen,ob das machbar ist und ob die soundqualität ein gutes ergenis bringt bei einer solchen aufnahme?
und nochmal zu dem jomox.warum zur hölle geht das nicht ihn zu triggern und dann durch die effekte des yamaha zu jagen?vielleicht weil ja nur ne [g=32]midi[/g] steuerbefehl verbindung besteht,aber die kann doch reglerbewegungen aufzeichnen oder nicht bei einem solchen anschlussbeispiel?
UND WENN NICHT DER yamaha hat nen audioeingang.wenn ich den audioausgang des jomox und den audioeingang des yamahas verbinde,würde das dann gehen?dann kommt ja da das direkte tonsignal an.kann ich das aber auf nen [g=190]channel[/g] legen und so durch die effekte jagen?
sorry aber bin eben neu und will alles wissen,was möglich ist,bevor ich alle meine lieblingssynth und drumspuren sample.ich hab ja auch nur höchstens 128 mb sampleram,ne

thanks a lot

achim
 
Die Frage ist weniger, wie du masterst, als wie du mischen willst.

wenn ich meine tracks bastele,dann versuch ich jede spur schon so hinzukriegen,dass sie alleine gut klingt.
Dass die Spuren einzeln gut klingen, heißt noch lange nicht, dass sie auch im Mix gut klingen.

und nochmal zu dem jomox.warum zur hölle geht das nicht ihn zu triggern und dann durch die effekte des yamaha zu jagen?vielleicht weil ja nur ne [g=32]midi[/g] steuerbefehl verbindung besteht,aber die kann doch reglerbewegungen aufzeichnen oder nicht bei einem solchen anschlussbeispiel?
Bestimmt kannst du Reglerbewegungen aufzeichen (wenn der Yamaha-Sequenzer das unterstützt), nur werden natürlich nur die Effekte des Jomox gesteuert (sagst es ja selber: es besteht nur eine [g=32]Midi[/g]-Verbindung).

UND WENN NICHT DER yamaha hat nen audioeingang.wenn ich den audioausgang des jomox und den audioeingang des yamahas verbinde,würde das dann gehen?dann kommt ja da das direkte tonsignal an.kann ich das aber auf nen [g=190]channel[/g] legen und so durch die effekte jagen?
Wenn der Yamaha das unterstützt, dann funktioniert das. Guck am besten mal in das Hanbuch (kann man sich bestimmt bei Yamaha laden).
 
also ich habe mich da falsch ausgedrückt mit dem mastering.natürlich schaue ich dass jede spur für sich alleine gut klingt,aber hauptsächlich natürlich dass sie alle zusammen gut klingen und ich finde das gelingt mir ganz gut.
so ich hab nun ne antwort auf meine hauptfragen gefunden,die mir der verkäufer des gerätes gesendet hat,falls es jemanden interessiert:

hallo achim,
... da hast du aber glück mit dem rs-7000. den der rs-7000 kann externe
geräte wie z.b. dein sirius oder x-base durch seine analogen inputs
durchschleifen und mit effecten und [g=43]filter[/g] bearbeiten. du kannst die beiden
eingänge am rs-7000 entweder stereo fahren ( für ein stereo signal ) oder
mono ( was völlig ausreicht, da das eingehende signal ja wieder stereo am
rs-7000 rauskommt ). bei mono hast du den vorteil, das du 2 verschiedene
signal-quellen mit jeweils unterschiedlichen effekten bearbeiten kannst !
d.h. du gehst mit deinem sirius in den linken eingang und mit der x-base in
den rechten. beim rs-7000 gibt es jetzt ein menü , wo du die entsprechenden
eingänge jetzt mit unterschiedlichen effekten belegen und jeweils
effectanteil, lautstärke, usw. einstellen kannst ( effekte sind klasse u.a.
mit [g=23]distortion[/g], tempo-synchrone delays, [g=52]chorus[/g], [g=108]hall[/g], fx effecte, usw. ).
selbstverständlich kannst du deine [g=70]sequencer[/g] linien im sirius mit dem
rs-7000 antriggern und tempo-synchron mitlaufen lassen. da das rs-7000 ja
auch 2 [g=32]midi[/g]-outs hat, kannst du beide geräte sauber über je einen [g=32]midi[/g] out
ansteuern. du kannst mit dem rs-7000 [g=70]sequencer[/g] ja auch
lauflichtprogrammierung machen ( wie bei der x-base ), so das du alles mit
dem rs-7000 steuern kannst . wenn du noch fragen hast, einfach mailen. kein
problem für mich. ich will das du glücklich mit dem teil bist.
beste grüsse
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben