2 Fragen bzgl Focusrite / Motu

Benyah

Benyah

Registriert
29.04.04
Beiträge
1.018
Reaktionen
4
Punkte
1.137
Vorab: Ich möchte mir ein neues Interface kaufen mit dem ich Mobil am Macbook als auch im Studio am G4 arbeiten kann. Es sollte die möglichkeit haben min. 10 - 16 Quellen gleichzeitig aufzunehmen (also z.B. [g=131]Adat[/g] und ext. [g=60]Wandler[/g]), es sollte gute INTEL-[g=18]Mac[/g] Unterstützung bieten, gut mit Logic Pro 7.2 harmonieren und natürlich gute [g=60]Wandler[/g] haben. Ich habe meine Auswahl schon auf Motu 828 mk II und Focusrite Saffire Pro 26 I/O begrenzt (und schonmal vorab: nein, ich will kein Fireface kaufen), weil diese den Rahmen meines Budgets nicht sprengen.

So nun die Fragen:

1. wie ist die Intel-[g=18]Mac[/g] Unterstützung der beiden zu bewerten?
2.Wie unterscheiden sich die beiden von einander, klanglich, technisch und welches ist eurer Meinung nach empfehlenswerter?

Erfahrungswerte für das Motu müsste es ja genug geben, aber wie ist es mit dem Focusrite?

Danke schon mal und Gruß, B.
 
motu ist am [g=18]mac[/g] meiner bescheidenen meinung nach ungeschlagen. stabilste treiber der welt, ich hab noch nie ein motu interface zicken sehen am apfel. soundtechnisch schenkten sich die beiden wohl wenig. focusrite hätte je 2 [g=131]adat[/g] i/o'S und mehr preamps dafür kein metering und line ins an der front. würde da eher mal erste erfahrungsberichte abwarten, saffire / liquid mix waren ja nicht gerade ausgereift als die rausgekommen sind.

lg, cri
 
Also 1 Punkt für Motu! Ok, danke schon mal!

Gruß, B.
 
wir arbeiten live ja mit dem motu, gibts wie cri schon gesagt hat mit alten apples nada probleme - an neuen macs hab ich keine erfahrung damit.

das saffire hat ein freund von mir gerade erhalten - scheinbar gibts noch kleinere bugs. ich werds mir nächste woche mal ausborgen.

lg
flox
 
Also noch ein Punkt für Motu!

Obwohl ich auch eher zum Motu tendiere, reizt mich am Focusrite natürlich 8x Mic-Pre und 2x [g=131]Adat[/g]!!

floxe schrieb:
das saffire hat ein freund von mir gerade erhalten - scheinbar gibts noch kleinere bugs. ich werds mir nächste woche mal ausborgen.

Oh super, bitte dann berichten!!

Gruß, B.
 
an neuen macs hab ich keine erfahrung damit

als apple die iersten intels released hat, gabs bei motu nicht mal einen tag später den ub treiber für die fw serie. arbeitskollege hat sein altes 896 wie gewohnt am macbook betrieben.

lg, christoph
 
geil :) da sieht man wieder wer eng zusammenarbeitet :)

lg
flox
 
Also wird es wohl auf Motu hinauslaufen, schade wegen der 8 Mic-Pres und 2x [g=131]Adat[/g] (es sei denn hier kann noch jemand was entscheidenes zum Focusrite beitragen)... Mir ist aber der [g=18]Mac[/g] support sehr wichtig, da ich keinen Win-PC besitze!!!

Gruß, B.
 
Hi,

Motu hat doch noch 3 andere sehr brauchbare Interfaces im Programm, die sich ebenfalls in dem Preisbereich bewegen. Der "Traveler", das
"Ultralite" und jetzt neu im Programm den "8pre". Letzterer hat zwar nur 2 Ausgänge, dafür aber 8 [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps. Und kostet einen 100'er weniger. Der Traveler ist die "Eier-legende-Wollmilchsau" der Firewire-Range von Motu. Vieleicht auch ganz interessant.
Treiber- und [g=60]Wandler[/g]-Qualität und Stabilität sind bei Motu über jeden Zweifel erhaben.

Grüße
 
mc-md schrieb:
Hi,

Motu hat doch noch 3 andere sehr brauchbare Interfaces im Programm, die sich ebenfalls in dem Preisbereich bewegen. Der "Traveler", das
"Ultralite" und jetzt neu im Programm den "8pre". Letzterer hat zwar nur 2 Ausgänge, dafür aber 8 [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps. Und kostet einen 100'er weniger. Der Traveler ist die "Eier-legende-Wollmilchsau" der Firewire-Range von Motu. Vieleicht auch ganz interessant.
Treiber- und [g=60]Wandler[/g]-Qualität und Stabilität sind bei Motu über jeden Zweifel erhaben.

Grüße

2 Ausgänge sind definitiv zu wenig. Traveller ist zwar teurer, aber dafür leider [g=183]Bus[/g]-Powered, einem feature welchem ich nicht ganz traue, besonders wenn man an den Pres noch Phantom Power zieht und das Ultralite ist mir zu klein

Gruß, B.

Oh ich sehe gerade, das bei dem Traveller auch ein Netzteil dabei ist... Son Mist, jetzt muss ich mich zwischen zwei Motu Geräten entscheiden!!

Also bitte vergesst den Focusrite, 828 vs. Traveller ist jetzt aktuell!!!

Kann da jemand was zu sagen...?

Noch mal Gruß, B.
 
wenn du buspower nicht brauchst (eventuell mal wo field-recording?) dann nimm den 828. mehr analog i/o (dafür kein [g=178]aes[/g]/ebu) und günstiger.

lg, christoph
 
crisotop schrieb:
wenn du buspower nicht brauchst (eventuell mal wo field-recording?) dann nimm den 828. mehr analog i/o (dafür kein [g=178]aes[/g]/ebu) und günstiger.

lg, christoph

So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Ich hab lange versucht mir eine Aufnahmesituation vorzustellen an der es keinen Strom gibt, aber mir ist keine eingefallen. Andererseits hat der Traveller aber 4 Mic-Pres anstelle von nur 2 (828)...

Gruß, B.
 
die micrpes sind jetzt mal nicht kriterium nummer 1. sprich mal schnell verwendbar, jedoch kein hammer. vier davon sind ansich zuviel.

lg, christoph
 
Anleitungen zum Download

der deutsche vertrieb klemm ist da sehr fix.

hm, ich (als fan der gerätschaften und generell auf technische daten nichtsgeber) kann die stabilität und zuverlässigkeit der dinger wiederum nur loben. das onboard micpres nicht immer das gelbe vom ei sind (der angesprochenen eher geringe bereich der vorverstärkung, die fummelige bedienung, etc....) sollte ja klar sein und dürfte bei jedem 'all-in-one' interface ähnlich sein.

lg, christoph
 
das onboard micpres nicht immer das gelbe vom ei sind (der angesprochenen eher geringe bereich der vorverstärkung, die fummelige bedienung, etc....) sollte ja klar sein und dürfte bei jedem 'all-in-one' interface ähnlich sein.

es geht nicht um die qualität der pres, sondern um die leicht "irreführenden" angaben von motu.
 
verständlich und nachvollziehbar....

lg, christoph
 
Hi, ich möchte mir demnächst auch ein Firewire-Interface zulegen. Über Motu und Focusrite-Geräte denke ich da natürlich auch nach. Was haltet ihr denn vom Presonus Firepod bzw. von dem neuen Presonus Firestudio (8pre/[g=131]Adat[/g]/umfachgreiches Monitoring....)? Wäre doch auch eine Alternative oder? Gut, der Firepod hat kein [g=131]Adat[/g] und ist etwas spärlich ausgestattet. Dafür kostet er zur Zeit nur noch 499,- (mit 8pre/8Ausgänge).
 
wieso denn nur 2 ausgänge?
also mein ultralite hat 8 ausgänge!

mein problem ist derzeit dass ich die firewire karte unter bootcamp/xp nicht ans laufen kriege...

hat da jemand karten-vorschläge?
 
Hi

wenn Du allerstabilsten [g=18]Mac[/g] Support, 8 Preamps + AES/EBU und [g=131]ADAT[/g] suchst...da wäre ein Metric Halo MIO 2882 eigentlich die erste Wahl. Mit dessen Wandlerqualität könne die genannten MOTU und Focusrite Interfaces nicht ganz mithalten.
Die Preamps sind okay und lassen sich komplett über Software steuern (i.e. [g=105]Gain[/g])
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben